#11

RE: Unbekannte Kamera - Afex 1:8 Wer kennt sie???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2011 04:56
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na "kennen" ist übertrieben .... :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#12

RE: Unbekannte Kamera - Afex 1:8 Wer kennt sie???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2011 06:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ok, erwähnt sie. Aber das waren einige Sekunden Google-Suche, die immerhin zum Hersteller geführt haben. Da kann man sicher weiter stochern, wenn man will oder kann.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Unbekannte Kamera - Afex 1:8 Wer kennt sie???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2011 06:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, im Kadlubek geschaut, Genos war ein Tip: Die Kamera ist anscheinend ein frühes Produkt der Firma Norisan, die nach dem Krieg unter dem Namen Genos Boxen herstellte.

Vor dem Krieg hat die Firma offenbar mit einfachen Miniaturkameras experimentiert. Der Kadlubek kennt eine Afex mit Meniskus 6,3/37 und Einfachverschluß, kleine Bakelitkamera, als Jahr ist 1935 vermerkt (nicht 1955, wie in dem Camerapedia-Fragment steht).

Das Aufnahmeformat ist mit 25x25 mm angegeben, als Filmsorte steht dort KB – da nach Deiner Beschreibung ein Rollfilm verwendet wurde, ist hier vermutlich, wie Walter anmerkte, vom Kodak Bantam-Film 828, einem 35 mm-Rollfilm, auszugehen (http://pheugo.com/cameras/index.php?page=spool828). Es gab von dem Teil eine Exportausführung namens Hacon mit Meniskus 8/35, vielleicht ist Deine eine Kombination aus der F=8-Linse und dem Inlands-Namen.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 19.07.2011 06:35 | nach oben springen

#14

RE: Unbekannte Kamera - Afex 1:8 Wer kennt sie???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2011 07:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von konicafan
Informationen: nicht eine beim googeln


Zitat von bilderknipser
das waren einige Sekunden Google-Suche


Jetzt habe ich doch gedacht, ich spinne. Und Ihr denkt vermutlich, ich sei ein angeber. Ich wollte noch mal schauen, aber nun hat Google auch mir nix rausgerückt. Ob mein Bürocompi schlauer ist?? Nee, ich habe nur schlauer gesucht mit: camera afex germany

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Unbekannte Kamera - Afex 1:8 Wer kennt sie???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2011 07:17
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Jochen,

wenn du so schummelst. camer afex germany. Ich denke Google kann Deutsch. Ich hatte inzwischen mit Kamera Afex probiert, da ging auch nicht viel. Unter Genos wirds dann allerdings besser. Nur die Bilder zeigten kaum Ähnlichkeit, da überwiegend die Genos Rapid abgebildet ist. Aber inzwischen ist das Poblem ja gelöst.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#16

RE: Unbekannte Kamera - Afex 1:8 Wer kennt sie???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2011 07:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von konicafan
Ich denke Google kann Deutsch.


Klar, deshalb führt "afex" auch zu nichts, weil Google nicht nur sofort die Organisation findet, die überall im Web auftaucht, sondern das auch noch als deutsches Wort erkennt/interpretiert und schnell in "aphex" übersetzt. Das, was wir suchen, ist unter den 645000 Fundstellen zwar sicher auch dabei ... irgendwo auf Seite 783 oder so.

Edith sagt: der bilderknipser hat Google ja auch angeschmiert: bei nur camera+afex wird afex in die Sprache übersetzt, der auch das andere Wort entstammt.

noch mal: jetzt reichts: bei Kamera+afex und bei Fotoapparat+afex werden beide Worte übersetzt. Mit anderen Worten: Google ist ganz schön schlau und läßt Dich freiwillig nur was finden, wenn du noch schlauer bist.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 19.07.2011 07:55 | nach oben springen

#17

RE: Unbekannte Kamera - Afex 1:8 Wer kennt sie???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2011 08:23
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Jochen,

danke für die Erläuterungen zu googels Eigenarten.
Aber wer zum Teufel ist Edith?

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#18

RE: Unbekannte Kamera - Afex 1:8 Wer kennt sie???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2011 10:29
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ich wollte noch mal schauen, aber nun hat Google auch mir nix rausgerückt.

Wieso??? kamera+afex liefert mir gleich an erster Stelle einen richtigen Treffer: "Unbekannte Kamera - Afex 1:8 Wer kennt sie???" Da würde ich als erstes mal nachschauen - vllt. kennt da ja einer die Kamera!

Thomas


nach oben springen

#19

RE: Unbekannte Kamera - Afex 1:8 Wer kennt sie???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2011 16:48
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von konicafan
Aber wer zum Teufel ist Edith?


Ich darf doch wohl ein kleines intimes Geheimnis haben. Mike hält sie in diesem Forum ja versteckt. In anderen Foren spielt sie sich immer auf.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Unbekannte Kamera - Afex 1:8 Wer kennt sie???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.01.2015 13:46
von Donnergott • Mitglied | 5 Beiträge

Das ist ein 24x24 Format. Da kommt ein Isodux 26 Scheinar rein.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de