#1

ICA 6,5 x 9 cm Plattenkamera/Rückteil

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.05.2014 19:27
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

Schönen 1. Mai,

vielleicht kann mir jemand aus unserem forum weiterhelfen. Meine kürzlich erstandene Plattenkamera von ICA Dresden
Niklas 109 im Format 6,5 x 9 besitzt, was ich vorher nicht wußte, Anlegekassetten, d.h. diese werden mangels Falz nicht eingeschoben sondern nur in den Rahmen eingelegt. Demzufolge kann ich eine schon vorhandene RADA-Rollfilmkassette
nicht nutzen. Gibt bzw. gab es da spezielle Rollfilmkassetten. Vielleicht gibt es da weiterführende Informationen.

"Allzeit gut`Licht!"

Klaus aus Kiel


zuletzt bearbeitet 01.05.2014 19:32 | nach oben springen

#2

RE: ICA 6,5 x 9 cm Plattenkamera/Rückteil

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2014 02:49
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

Auf der Suche nach einer Antwort zu diesem Thema habe ich im Internet etwas gefunden; Jo Lommen, NL, hat mir geschrieben (ich darf den Inhalt seiner eMail zitieren), daß die RADA-Rollfilmkassette nicht für diese Kamera geeignet ist und es auch seines Wissens keine andere Möglichkeit besteht.
Auf seiner Website - siehe nachstehende eMail - beschreibt er seine Apparatur zum Zuschneiden von Planfilmen zur Verwendung in Plattenkameras.

Mir selbst wäre eine solche Prozedur viel zu umständlich; somit wird die Niklas 109 bei mir wohl nur einen Deko-Zweck erfüllen.

Ich bleibe mit Jo Lommen in Kontakt.

Allzeit`gut`Licht"

Klaus aus Kiel


zuletzt bearbeitet 30.10.2014 02:53 | nach oben springen

#3

RE: ICA 6,5 x 9 cm Plattenkamera/Rückteil

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2014 05:21
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na dann mal Danke für die Info. Vielleicht hilft das ja Benutzern mit ähnlichen Problemen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: ICA 6,5 x 9 cm Plattenkamera/Rückteil

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2014 05:59
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

Hallo Holger,

vielen Dank für das Interesse. Mein Beitrag war aber noch nicht zu Ende. Ich hatte geschrieben,
daß Jo Lommen aus Holland mit mir im eMail-Kontakt ist. Die von mir erwähnte eMail habe ich
aber technisch nicht in den Beitrag hineinbekommen; vielleicht kannst Du mir, Holger, da einen
Tipp geben?

Ich versuch`s jetzt noch einmal mit der gespeichert eMail im "txt-Format". .............k l a p p t !

Mit freundlichem Gruß

Klaus


Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 30.10.2014 06:01 | nach oben springen

#5

RE: ICA 6,5 x 9 cm Plattenkamera/Rückteil

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.01.2015 02:12
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

Hallo, Fotofreunde,

falls jemand von Euch auf diese Kamera "scharf" war, zu spät!!
Sie befindet sich jetzt in Hong Kong. Mein Verkaufsangebot
war sehr erfolgreich.

Allzeit gut Licht!

Klaus aus Kiel


nach oben springen

#6

RE: ICA 6,5 x 9 cm Plattenkamera/Rückteil

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.01.2015 03:22
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Glückwunsch .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de