#11

RE: Baryt auf Pappe aufziehen.

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.07.2011 19:56
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

noch eine Anmerkung: Hebe auch ungetonte Abzüge von dem Bild auf. Von den Bildern, die mein Urgroßvater vor 80-100 Jahren gemacht hat, haben die ordinär schwarzen am besten die Zeit überlebt. Die braungetonten sind kaum noch zu erkennen.

Gruß
Thechnor


nach oben springen

#12

RE: Baryt auf Pappe aufziehen.

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.07.2011 07:23
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Wie versprochen hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Baumarkt
Kleister: Metylan "Normal" scheint nur Methylzellulose zu enthalten.
Andruckrolle 18cm

Künstlerbedarf
3mm Buchbinderpappe
Flacher 50mm Pinsel.

6g Kleister auf 300ml Wasser ergab einen recht festen Kleister. War aber noch gut zu verarbeiten.

Zwei Versuche:

Oriental Baryt 10min weichen lassen und in der Durst Trockenpresse vorgetrocknet bis es noch leicht "klamm" war.
Pappe beidseitig leicht befeuchtet und leicht eingepinselt mit dem Kleister.
Foto ebenfalls leicht eingepinselt.
Ein mal drüber mit der Rolle hat gereicht.
Mir ist aufgefallen dass sich das Foto durch das Wässern um 1cm gedehnt hat. (auf 32cm)
Nach 30min war es 100% fest. Pappe machte einen Bogen der sich aber wieder zurückbiegen ließ.

Oriental Baryt trocken und Karton trocken.
Beide sehr dünn eingepinselt und 5min weichen lassen.
Das Foto rollte sich wie die Hölle.
Dann noch mal ganz leicht eingepinselt und mit der Rolle angedrückt.
In diesem Fall kaum Verzug der Pappe.
Ein leichter, großer Bogen der sich leicht wieder zurück biegen ließ.

Fazit:
Mit dickem Kleister kein Problem.
Sauber, schnell, unproblematisch.
Am besten mit Papier dass zuvor in der Trockenpresse gut getrocknet wurde.
Geht am schnellsten und hat am wenigsten Verzug.


nach oben springen

#13

RE: Baryt auf Pappe aufziehen.

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.07.2011 21:28
von Dree • Mitglied | 5 Beiträge

Sehr interessant. Ich glaube ich werde das auch mal versuchen. Bisher habe ich das immer machen lassen. Zum Beispiel bei www.radeberger-bilderrahmen.de oder ähnliche anbieter


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de