#21

RE: Blasen oder Löcher in der Emulsion

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.07.2011 13:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Stefan Schmitt
Nun hat sich aber auch gezeigt das Reinholds Gebräu mit überlagerten Filmen besser umgehen kann als manch anderer Entwickler(*). Dieses Potenzial muss man, der Vernunft zum Trotze, nutzen. Irgendetwas scheint im Kaffee zu sein, von dem das Gesundheitsamt nichts weiß......(*) Hab ich schon ein paar mal gelesen, nicht nur auf Reinholds Blog. Bekomme die anderen Quellen aber nicht mehr zusammen.



Ja Stephan, da bist du wirklich nicht der erste. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Alles, was ich sagen kann ist, dass Caffenol - wie ich ihn nutze - zu den zuverlässigsten Entwicklern überhaupt gehört und - da so gut wie immer frisch gebraut - ich noch keinen einzigen richtigen Ausfall hatte. Damit ist er, was die Zuverlässigkeit angeht, mindestens auf Rodinal-Niveau. Aber auch ein paar Stunden rumstehen machen ihm nichts aus. Dazu gesellt sich eine sehr gute Ausnutzung der Filmemfindlichkeit, was zumindest teilweise die gute Verträglichkeit mit überlagertem Film erklären könnte. Und ich nutze auch schon mal abgelaufene Filme, aber für "wichtige" Aufnahmen kommt mir nix anderes in die Kamera als frische Ware, so sehr ich auch mit dem Euro-Cent rechnen muss. Und das Gesundheitsamt weiß, dass regelmäßiger Kaffeekonsum zumindest die Darmkrebsrate entscheidend senkt. Mit Hydrochinon-haltigen Entwicklern oder gar Pyro würde ich das nie und nimmer versuchen ;-) Genug der Werbung für einen absolut ungiftigen und tollen Entwickler......

LG - Reinhold


zuletzt bearbeitet 16.07.2011 13:52 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de