#1

Verkleinern Fotos/Videos Gesichtsmerkmale?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.07.2011 22:49
von Fatum • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo!

1. Mir ist aufgefallen, dass meine Ohren z. B. auf Fotos und Videos etwas angelegter aussehen als wenn ich mich vor dem Spiegel anschaue. Was ist davon zu halten? Entspricht das Foto der Realität oder täuscht es etwas vor? Ist unser Spiegelbild letztlich nur subjektiv und würde das deshalb mehr für Fotos sprechen?

2. Und die damit wichtigere Frage: Warum sehen meine Ohren auf Fotos etwas angelegter aus? Mache ich es mir nur vor, dass sie leichter abstehen vor dem Spiegel oder trügen mich die Fotos? Wenn ich mir aber die Fotos manch anderer Personen anschaue, sehen sie dort genauso aus, wie ich sie im realen Leben auch wahrnehme - spricht das also doch mehr für Fotos?

MfG


nach oben springen

#2

RE: Verkleinern Fotos/Videos Gesichtsmerkmale?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.07.2011 23:29
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Es gibt verschiedene Ursachen, die zu einem solchen Phänomen führen können.

Als erstes muss man sich daran erinnern, dass wir uns auf Fotos seitenverkehrt sehen. Das liegt daran, dass wir unser Spiegelbild gewohnt sind und daher als "richtig" erkennen, ganz einfach weil wir in der Regel sehr viel öfter mit einem Spiegelbild als mit einem Foto von uns konfrontiert werden.
Es kann dadurch auch ein Eindruck veränderter Gesichtsproportionen entstehen, weil Gesichter bekannter Maßen nicht exakt symmetrisch sind.

Zweitens kann es sein das dein Badezimmerspiegel, in dem du schätzungsweise ca. 90% deiner intensiver betrachteten Spiegelbilder siehst, nicht ganz plan ist und somit ein leicht verzerrtes Spiegelbild gibt.
Dann musst du erstmal prüfen, ob diese Phänomen wirklich bei jedem Spiegel auftritt.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#3

RE: Verkleinern Fotos/Videos Gesichtsmerkmale?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.07.2011 23:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

abgesehen von der guten Erklärung meines Vorredners

Zitat von Fatum
dass meine Ohren z. B. auf Fotos und Videos etwas angelegter aussehen als wenn ich mich vor dem Spiegel anschaue


gefällst Du Dir mit abstehenden Ohren besser?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Verkleinern Fotos/Videos Gesichtsmerkmale?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.07.2011 00:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Liegt es nicht vielleicht daran, daß man am Spiegel meist sehr nah dran steht?

Gesichter-Nahaufnahmen mit Weitwinkelobjektiven verzerren das Gesicht ja schließlich auch in ähnlicher Weise – das was am nächsten am Objektiv ist, erscheint dann größer.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Verkleinern Fotos/Videos Gesichtsmerkmale?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.07.2011 01:54
von Fatum • Mitglied | 6 Beiträge

Ich hab eine "normale" Kamera ohne Weitwinkelobjektiv. Aber auch sonst: Entspricht eine Handy-Fotografie schon eher der Realität? Sind die iPod-Spiegel plan genug, um der Realität nahe zu kommen?


nach oben springen

#6

RE: Verkleinern Fotos/Videos Gesichtsmerkmale?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.07.2011 02:19
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Eine "normale" Handy-Kamera hat ein Weitwinkelobjektiv. Der Spiegel neben der Kamera beim iPhone ist eigentlich ein Sucher. Wenn man sich selbst (vllt. noch mit ein paar Freunden) fotografiert, kann man in diesem Spiegel sehen, was die Kamera aufnehmen wird. Hier gilt Spiegel = Kamera.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#7

RE: Verkleinern Fotos/Videos Gesichtsmerkmale?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.07.2011 02:22
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

habe auf manchen Photos auch nicht solche abstehenden Löffel wie in echt ;), dachte, es wäre nur der Fall, wenn die Kamera nahe an meinem Gesicht war... hängt also mit der Perspektive zusammen. Kannst Dir das ja mal aufzeichnen (kann das so auf die Schnelle am Rechner leider nicht...)
Gruß
Bernhard


nach oben springen

#8

RE: Verkleinern Fotos/Videos Gesichtsmerkmale?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.07.2011 02:39
von Fatum • Mitglied | 6 Beiträge

Zitat von shortRec
Eine "normale" Handy-Kamera hat ein Weitwinkelobjektiv. Der Spiegel neben der Kamera beim iPhone ist eigentlich ein Sucher. Wenn man sich selbst (vllt. noch mit ein paar Freunden) fotografiert, kann man in diesem Spiegel sehen, was die Kamera aufnehmen wird. Hier gilt Spiegel = Kamera.



Mit dem Spiegel meinte ich auch nur den üblichen iPod-Spiegel ohne Kamera. Ist er plan genug, um von der "Realität" sprechen zu können?


nach oben springen

#9

RE: Verkleinern Fotos/Videos Gesichtsmerkmale?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.07.2011 03:15
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

diesem Phänomen jage ich schon seit Jahren hinterher. Aber auch nach ca 250 verschiedenen Mädels komme ich nicht auf das Geheimnis der "Ohren" .... na ich mache mal weiter !

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Verkleinern Fotos/Videos Gesichtsmerkmale?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.07.2011 03:21
von Fatum • Mitglied | 6 Beiträge

Wie meinst du das? ^^


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de