#21

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.07.2011 20:30
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ist nicht Dein Ernst für 'ne Kamera, die man funktionsfähig vom Händler unter 20 Euro bekommt. Ihr macht wirklich alle Scherze, oder?



Eine Kamera gehört alle paar Jahre zur Sicherstellung einwandfreier Funktionalität in die Generalüberholung und die Welt kann eine Reperatur auch nicht kosten. Ich sehe nichts, was dagegen spricht, wenn man es sich erlauben kann. Die Reperatur wird ja kaum die Welt kosten und danach hat man wenigstens was Ordentliches in den Händen und je mehr der analogen Kameras langfristig erhalten bleiben, desto besser.

(Olbrich in Görlitz käme als Werkstatt wohl auch in Frage)


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 12.07.2011 20:34 | nach oben springen

#22

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.07.2011 22:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Eine Kamera gehört alle paar Jahre zur Sicherstellung einwandfreier Funktionalität in die Generalüberholung und die Welt kann eine Reperatur auch nicht kosten. ... Die Reperatur wird ja kaum die Welt kosten und danach hat man wenigstens was Ordentliches in den Händen und je mehr der analogen Kameras langfristig erhalten bleiben, desto besser.


Wirklich ganz egal, was die Kamera wert bzw. nicht wert ist? Unter 50 euro wird die wohl keine echte Werkstatt in die Finger nehmen. Und wenn die Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind, wie Hermann schreibt, und erst irgendwie beschafft werden müssen, dann wird es noch viel teurer. Außerdem - jetzt bekomme ich vermutlich Prügel - bei 'ner Praktika hat man auch nach einem Service nichts Ordentliches in den Händen.

Und welchen Sinn macht es, billige analoge Kameras langfristig zu erhalten. Bei Ebay, nur um mal eine beispielhafte Zahl zu nennen, werden aktuell, Verkauf also in den nächsten Wochen, ca. 2500 Spiegelreflexkameras gelistet. Es gibt davon also jede Menge, nur leider, leider - so wie ich das hier auch oft lese - werden die garnicht wirklich benutzt, sondern fristen nur ein mehr oder weniger staubiges Leben in "Sammlungen". Ja, ich habe das bewußt in Anführungszeichen gesetzt, weil eine richtige Sammlung einen anderen Anspruch hat, als nur viele Kameras anzusammeln. Tritt denen doch mal auf die Füße, daß sie ihr Potential dem fotografierenden Volk zuführen. Dann braucht man auf viele jahre hinaus keine Billigkamera teuer reparieren lassen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.07.2011 03:44
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

>jetzt bekomme ich vermutlich Prügel - bei 'ner Praktika hat man auch nach einem Service nichts >Ordentliches in den Händen.

Hallo Jochen,

Prügel gibts keine, aber so schlecht sind die Praktica's nun auch wieder nicht. Die Qualitätsstreuung war mit Sicherheit nicht so hoch wie z.b. bei den Kiev's. Die Optiken sind nicht schlechter als Japanisches Billigzeugs, sondern besser. Einige sogar gut, z.b. mein 100er Trioplan. Es wurden einige bahnbrechende Erfindungen von Praktica gemacht. Und einige meiner besten Bilder sind damit entstanden. Insgesammt wäre das ein ordentliches Sammelgebiet. Reparieren würde ich auch keine lassen, dazu ist das Angebot zu groß.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#24

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.07.2011 06:23
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von bilderknipser
...bei 'ner Praktika hat man auch nach einem Service nichts Ordentliches in den Händen...



Na ja, typische Philosophiefrage. Da gibt es ja noch genügend Leute die der Meinung sind, daß jenseits des eisernen Vorhangs nie und nimmer etwas Qualitätsvolles rausgekommen sein konnte.
Die (vor allem im Osten) angepriesenen Spitzenleistungen auf Weltniveau (Originalton) waren es sicherlich nicht (mehr), aber ein solides Mittelfeld allemal.
Zudem, die Kamera ist ja eigentlich nur der Filmhalter; die Güte der Aufnahme ist doch wohl beim Objektiv zu suchen. Und die waren nun nicht die Schlechtesten.
Mir sind zumindest keine Klapperkameras bislang untergekommen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#25

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.07.2011 22:07
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Zudem, die Kamera ist ja eigentlich nur der Filmhalter; die Güte der Aufnahme ist doch wohl beim Objektiv zu suchen. Und die waren nun nicht die Schlechtesten.



Der Halter muß allerdings dafür sorgen, daß das Objektiv absolut gerade zum Film steht und der Verschluß ganz sauber abläuft, sonst verhilft das beste Objektiv nicht zu guten Photos.

Zitat
Die Qualitätsstreuung war mit Sicherheit nicht so hoch wie z.b. bei den Kiev's.



Die berühmte 88 hält bei mir übrigens seit über zwanzig Jahren und ich halte sie in ihrer Festigkeit so manch anderer Konstruktion überlegen, der Verschluß hat sogar schon einmal überlebt, daß er von meinem Finger gebremst wurde (den ich beim Reinigen der Kamera aus Dummheit durch den geöffneten Verschluß gesteckt hatte).

Zitat
Die Optiken sind nicht schlechter als Japanisches Billigzeugs, sondern besser.



Das ist meines Erachtens zu einem guten Teil auch so eine Vorurteilsangelegenheit: Bei mir sieht es allerdings so aus, daß ich den Japanern bei weitem nicht so viel zutraue, wie es Konsens ist (kommt eben nicht aus Europa), dahingegen DDR-Ware als "Made in Germany" von Grund her für einwandfrei halte (allerdings nicht die Filme, da ja nur Verbrauchsmaterial) und Produkten aus der Sowjetunion und China meist zumindest eine Chance gebe - mit unterschiedlichem Erfolg.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 13.07.2011 22:09 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de