#11

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.07.2011 09:38
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von hermann.welk
Ich habe noch eine Praktica PLC2, die das geleiche Problem hat. Leider finde ich die nicht in schwarz wieder. Wurde anscheiend fast nur in Metallobtik gebaut.



Hmm, scheint ja ne richtige Seuche zu sein. Öffne mal die PLC2, und löse aus, spanne erneut und achte auf die Fangspule. Dreht Sie sich? Wenn ja, dann war der Film nicht richtig eingelegt, wenn nein ist sie kaputt, reparieren nicht möglich. Entlade die Mtl3 und mach dasselbe. Diagnose siehe oben.
Hilft nix, wenn Sie beide kaputt sind, sind sie nicht mehr zu reparieren, jedenfalls nicht für sinnvolles Geld. Finde dich damit ab und besorg dir eine andere. Die PLC2 gibts auch noch.
Flohmärkte, EBAY, Kleinanzeigen. Irgendwo gibts mit Sicherheit noch ein Preisgünstige M42, muß ja auch keine Praktica sein. Obwohl wenn Sie funktionieren sind sie ja nicht schlecht.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#12

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.07.2011 09:47
von hermann.welk • Mitglied | 7 Beiträge

Früher wurden die Kameras anscheiend bis zu Geht nicht mehr ausgelutscht. Die Rolle dreht sich. Nur, wenn ich einen Film einlege und die Klappe offen lasse, kann ich sehen, dass die Rolle, ab etwas Bild 20, keinen Wiederstand mehr bietet und schlapp macht. Die MTL3 ist für den Müll. Kann sie ja als Erstzteilspender bei Ebay verscheuern.

Edit: Mit der MTL3 habe ich mich abgefunden. Nur finde ich keine PLC2 in schwarz. Die Kamera scheint selten zu sein.


zuletzt bearbeitet 10.07.2011 09:52 | nach oben springen

#13

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.07.2011 10:11
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja wenn es eine Schwarze sein muß, dann ist eben Geduld angesagt. War die PLC2 nicht für elektrik Objektive? Nun egal, wenn Sie nicht weiter will als bis zum 20 Bild. Mehrmals versucht, immer beim 20ten Schluß? Will mir nicht in den Kopp, wer 20 transportieren kann, sollte auch 36 können. Der Film ist richtig im Fangsystem der Praktica eingelegt?
Ich würd mir eine neue suchen, alles andere ist Firlefanz.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#14

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.07.2011 11:26
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von konicafan
Will mir nicht in den Kopp, wer 20 transportieren kann, sollte auch 36 können. Der Film ist richtig im Fangsystem der Praktica eingelegt?


möchte dem etwas demokratisches Gewicht verleihen. Die Rolle, auf die der Film aufgewickelt wird, ist, soweit ich weiss, nicht primär für den Filmtransport zuständig, sondern die "beiden kleinen Zahnräder davor" (wie heißen die eigentlich).
Gruß
Bernhard


nach oben springen

#15

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.07.2011 11:41
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Bernhard,
ja danke für den Einwurf. Wie heissen die Zahnräder?
Hm, nennen wir Sie Filmführung, wie auch immer, die beiden sind miteinander Verbunden.
Wieso bis zum 20 Bild und dann nicht mehr?

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 10.07.2011 11:43 | nach oben springen

#16

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.07.2011 17:59
von hermann.welk • Mitglied | 7 Beiträge

Ab etwa Bild 20 ist die Spule zum Aufwickeln nicht mehr stark genu, den Film zu siehen. Die Rolle, die den Film eigentlich zieht, ist ja nicht in der Lage.


nach oben springen

#17

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.07.2011 07:07
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wenn es entfernungsmäßig passt, werfe ich immer wieder gern folgende Adresse in den Ring:

Kamera-Raparatur-Dresden

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#18

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.07.2011 07:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ist nicht Dein Ernst für 'ne Kamera, die man funktionsfähig vom Händler unter 20 Euro bekommt. Ihr macht wirklich alle Scherze, oder?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.07.2011 07:18
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nee, die Frage war doch nach einer Werkstatt gestellt worden. Und wenn das Herz (aus welchem Grund auch immer) nun genau an dem Stück hängt...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 12.07.2011 07:18 | nach oben springen

#20

RE: Praktica spult Film nicht weiter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.07.2011 09:45
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,
eine Practica BCA mußte bei mir dran glauben-war nicht mehr zu reparieren. Die Kamera war schwer auseinanderzubauen. Hammer, Meißel und Eisensäge haben gute Dienste geleistet, um meine Neugier zu stillen. Jetzt weiß ich, das die oberen Knöpfe irgendwie entfernt werden müssen und dann eine ganze Menge Mechanik mir kleinen Schrauben und Sicherungsscheiben zu entfernen sind, bevor die Filmtransportrollen zugänglich sind.




An der Unterseite ist bei der BCA ein Anschluß für einen Motorantrieb. Mein Tip wäre den Filmtransport mir dieser Mechanik zu testen (einfach mit passenden Schraubendreher drehen ) .
Möglicherweise is die Kamera damit noch nutzbar.

Gruß


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de