#1

VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 28.06.2011 23:16
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Ausgangspunkt ist mein Thread "Inga-Marie Sonnenschein" ....


Zitat von JoJo

Zitat von Volker Warbende
... Habe in VueScan alles auf "neutral" gestellt (wie immer) und dann kam das blaue Ergebnis, das ich dann in PS geradebiegen wollte, denn es dürfte (?) egal sein, ob ich dies in der Scansoftware oder in PS mache (??)


Prinzipiell ist es egal, an welcher Stelle die Farben verändert werden. Ich mache Veränderungen selbst auch lieber im Bildbearbeitungsprogramm und scanne möglichst neutral ein.
Allerdings müssen beim Scannen schon alle Farbinformationen da sein. Ein Farbstich schadet solange nichts, solange keine Farben voll gesättigt sind.
Kommt schon der Scan aber mit einem brutalen Farbstich raus, dann kannst Du das nachher auch kaum mehr geradebiegen. Dann gehen die Farben in die Sättigung, die der Farbe des Stichs entsprechen. Ein Rot z.B. kann sehr stark mit Blau überlagert sein und hinterher wieder problemlos korrigiert werden. Ist aber im gleichen Bild auch Blau drin, dann geht das eben über die Grenze hinaus und die Farbinformation für Blau wird gekappt. Zieht man nun vom gesamten Bild die Blauüberlagerung ab, dann wird aus dem "richtigen Blau" Gelb oder Rot. Das wird dann sehr schwierig über selektive Farbmanipulation oder Verbiegen an den Gammakurven der Einzelfarben zu korrigieren.
In dem Fall ist es besser, nochmal zu scannen. ...



Ich füge jetzt mal eine Hardcopy von VueScan mit meinen "Original"-Einstellungen und dem Diagramm "BILD" an. Hier sieht man deutlich das der Blau-Anteil im hellen Bereich extrem hoch ist.

Die folgenden Hardcopies zeigen dann meine Korrektur mit den entsprechenden Diagrammen RAW, SW, GRADATION und BILD.

Anwelchen "Schrauben" kann ich noch drehen, damit ich einen vernünftigen Scan zu weiteren Bearbeitung erhalte. So richtig glücklich bin ich hiermit auch noch nicht, denn mir kommt das Grün noch immer komisch vor und einige Strähnen der Haare haben auch noch einen Farbstich.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
VueScan_Neutral.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 28.06.2011 23:19
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Diagramm RAW, SW, GRADATION und BILD

Angefügte Bilder:
VueScan_BILD.jpg
VueScan_GRADATION.jpg
VueScan_SW.jpg
Vuescan_RAW.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 28.06.2011 23:21 | nach oben springen

#3

RE: VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 29.06.2011 00:11
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Du hast nur den manuellen Weissabgleich oben durchgeführt.
Diesen muss man eigentlich nur einmal für den Film (in meinem Fall für Negativstreifen) für ein neutrales Grau machen.
Also für den Film träger bzw. ein rot maskiertes Negativ oder auch die Lichtquelle des Scanners.
Dieser Weissabgleich gilt dann für mich für den ganzen Film, also für die Vorschau.
Einzelne Bilder bzw. Farbstiche in diesen sind erstmal unbeachtet davon.

Du must dann noch schauen, dass Vuescan nicht für jedes einzeln ausgewählte Bild eine automatische Korrektur vornimmt.
Sobald Du sonst nämlich ein einzelnes Bild oder Dia aus mehreren markierst, ändert sich wieder die ganze Einstellung.

Dazu zitiere ich mal Reinhold:
******************************
Vorschau -> Schwarzpunkt, Weißpunkt und Farbabgleich manuell einstellen

unter "Quelle" das Häkchen für "Belichtung halten" setzen

neue Vorschau ohne den Ausschnitt zu verändern -> Schwarzpunkt, Weißpunkt und Farbabgleich nochmal kontrollieren

unter "Quelle" das Häkchen für "Filmfgundfarbe halten" setzen, dann erscheint ein neues Kästchen, Häkchen für "Farbabgleich halten" setzen. Jetzt kannst du den ganzen Film mit absolut gleichen Einstellungen scannan.

Unter "Datei" -> "Einstellungen speichern" kannst du diese Einstellungen als selbsterstelltes Profil speichern und bei Bedarf wieder laden.
****************************************

Den eigentlichen Farbabgleich für das einzelne Bild machst Du dann mit den Reglern "Helligkeit Rot grün Blau", die bei Dir alle auf 1 Stehen.
Wenn die Grundwerte wie oben festgelegt sind und nicht von Vuescan verändert werden können, dann kannst Du auch das nächste Dia nehmen, ohne das das ganze Gekurbel an den Grundeinstellungen wieder losgeht.


Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 29.06.2011 02:12
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

@Joachim
erstmal Dank für Deine Bemühungen

Zitat von JoJo
Du hast nur den manuellen Weißabgleich oben durchgeführt.
Diesen muss man eigentlich nur einmal für den Film (in meinem Fall für Negativstreifen) für ein neutrales Grau machen.
Also für den Film träger bzw. ein rot maskiertes Negativ oder auch die Lichtquelle des Scanners.
Dieser Weißabgleich gilt dann für mich für den ganzen Film, also für die Vorschau.
Einzelne Bilder bzw. Farbstiche in diesen sind erstmal unbeachtet davon.


Das wären also die Regler für Neutrales rot, blau und grün. Sind nach meinem Empfinden gesetzt.

Zitat von JoJo
Du musst dann noch schauen, dass Vuescan nicht für jedes einzeln ausgewählte Bild eine automatische Korrektur vornimmt.
Sobald Du sonst nämlich ein einzelnes Bild oder Dia aus mehreren markierst, ändert sich wieder die ganze Einstellung.

Dazu zitiere ich mal Reinhold:
******************************
Vorschau -> Schwarzpunkt, Weißpunkt und Farbabgleich manuell einstellen


Mit dem Weißpunkt setzen, habe ich in meinem Beispiel die komplette rechte blaue Zacke weggeschnitten.

Zitat von JoJo
unter "Quelle" das Häkchen für "Belichtung halten" setzen


Das Häkchen war gesetzt.

Zitat von JoJo
neue Vorschau ohne den Ausschnitt zu verändern -> Schwarzpunkt, Weißpunkt und Farbabgleich noch mal kontrollieren

unter "Quelle" das Häkchen für "Filmgundfarbe halten" setzen, dann erscheint ein neues Kästchen, Häkchen für "Farbabgleich halten" setzen. Jetzt kannst du den ganzen Film mit absolut gleichen Einstellungen scannen.


Die Checkbox "Filmgrundfarbe" gibt es in der Kombination VueScan 9x32(9.0.34) und Canon 8800f nicht!

Zitat von JoJo
Unter "Datei" -> "Einstellungen speichern" kannst du diese Einstellungen als selbsterstelltes Profil speichern und bei Bedarf wieder laden.
****************************************


Verschiedene Profile hatte ich schon angelegt, jetzt eins mehr.

Zitat von JoJo
Den eigentlichen Farbabgleich für das einzelne Bild machst Du dann mit den Reglern "Helligkeit Rot grün Blau", die bei Dir alle auf 1 Stehen.


Ok, wenn man hier etwas verändert, sieht man es am Diagramm BILD und natürlich am Bild selbst.

Aber ....... ich bekommen irgendwie den Blau-/Grünschimmer nicht aus den Haaren.

Zitat von JoJo
Wenn die Grundwerte wie oben festgelegt sind und nicht von Vuescan verändert werden können, dann kannst Du auch das nächste Dia nehmen, ohne das das ganze Gekurbel an den Grundeinstellungen wieder losgeht.


Das hatte ich ja auch vor, sogar die 4 Dias je Streifen im Batch, daher alle Werte auf "neutral" und in PS dann weiter. Bei 4 Bilder im Batch, kann man dann locker einen Espresso drinken , aber man schleppt halt den Farbstich mit .

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
VueScan_BILD_v2.jpg
VueScan_SW_v2.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 29.06.2011 03:15
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Volker Warbende

Aber ....... ich bekommen irgendwie den Blau-/Grünschimmer nicht aus den Haaren.



Welche Farbe hat denn im Original eigentlich der Hintergrund?
Das komische ist eben, dass das Weiss am Halstuch rechts und auch die hellen Gesichtsfarben richtig kommen.
Der Schimmer im Haar ist eine Reflexion des Hintergrunds. Und der kommt blau bzw. grünlich.
Man sieht ja auch deutlich unten links an dem Tuch diese Farbtönung, die eindeutig vom Hintergrund kommt.
Das kann eigentlich nicht sein, es sei denn das Gesicht wurde mit einer anderen Farbe angeleuchtet als der Rest, z.B. Kunstlicht oder Goldreflektor etc.
Das sieht mir eigentlich nicht nach Scanproblem aus, sondern eher wie zwei Lichtquellen unterschiedlicher Farbtemperatur.
Den Unterschied müsste man aber auf dem Originaldia sehen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 29.06.2011 04:05
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JoJo
... Das sieht mir eigentlich nicht nach Scanproblem aus, sondern eher wie zwei Lichtquellen unterschiedlicher Farbtemperatur. ..


Also zwei Lichtquelle können komplett ausgeschlossen werden. Situation: Langeoog, Strand, Dünen, Sonne von (meine Blickrichtung) oben rechts.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 29.06.2011 06:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Bild hat einen lupenreinen Cyan-Stich. Ich habe mal die letzte Farbversion des anderen Threads genommen und in Gimp etwas damit herumgespielt. Woran der Sich jetzt liegt, vermag ich in keinster Weise zu beurteilen. Film, Entwicklung, Licht, Scan, Bearbeitung ... ?

Vielleicht ist ein Scanprogramm für manche Bilder auch nicht der Weisheit letzter Schluss, was die endgültige Bearbeitung angeht, und die Dinge liegen komplizierter als es auf den ersten Blick aussehen mag. Ach ja, gerade fällt mir ein, möglicherweise ist das Objektiv nicht ganz unbeteiligt? Ist aber alles reine Spekulation.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
test.jpg

nach oben springen

#8

RE: VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 29.06.2011 07:59
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Naja, als Farbstich würde ich es nicht bezeichnen.
Du hast die cyanfarbenen Bildteile entsättigt. Sowas wie in Photoshop "selektive Farbänderung".
Ein Stich erstreckt sich über das gesamte Bild und alle Farben gleichmäßig.
Bei der Korrektur als Farbstich würde aber das Gesicht schweinchenrosa werden.

Klar, es funktioniert. Ich habe es in GIMP auch mal probiert. Aber das fällt meiner Meinung nach schon in Farbmanipulation, die man eigentlich ja nicht gerne im Analogfotobereich sieht.

Aber wie Du sagst: Die Ursache ist Spekulation. Und solange man das Originaldia vor sich hat, kann man nicht sagen, wie die Farben nun richtig sind.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#9

RE: VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 29.06.2011 08:49
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

wenn die Düne im Hintergrund im Schatten lag, dann wird sie durch das Blau des Himmels bläulich erscheinen. Der weiße Sand reflektiet wahrscheinlich recht stark die Farbe des Himmels.

Grüße
Hans


nach oben springen

#10

RE: VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 29.06.2011 09:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JoJo
Aber das fällt meiner Meinung nach schon in Farbmanipulation, die man eigentlich ja nicht gerne im Analogfotobereich sieht.


Scannen ohne Manipulation gibt es nicht. Genauso ist es in der Duka. Manipulation ist analog wie digital Bestandteil des Verfahrens, um ein ansehnliches Ergebnis zu erzielen. Eine Kamera, die die Realität aufzeichnet, gibt es nicht. LG Reinhold

PS: außerdem verlassen wir mit dem Scannen die analoge Welt. Mit allen Nach-, aber auch allen Vorteilen.


zuletzt bearbeitet 29.06.2011 09:21 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de