#11

RE: VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 29.06.2011 20:46
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl
...wenn die Düne im Hintergrund im Schatten lag, dann wird sie durch das Blau des Himmels bläulich erscheinen. Der weiße Sand reflektiet wahrscheinlich recht stark die Farbe des Himmels. ..


Zitat von grommi
...Woran der Stich jetzt liegt, vermag ich in keinster Weise zu beurteilen. Film, Entwicklung, Licht, Scan, Bearbeitung ... ?

Vielleicht ist ein Scanprogramm für manche Bilder auch nicht der Weisheit letzter Schluss, was die endgültige Bearbeitung angeht, und die Dinge liegen komplizierter als es auf den ersten Blick aussehen mag. Ach ja, gerade fällt mir ein, möglicherweise ist das Objektiv nicht ganz unbeteiligt? Ist aber alles reine Spekulation....



@Hans
Wenn ich mir das Bild nochmals so anschaue, war vermutlich gerade eine Wolke vor der Sonne und die Reflexion des Sandes und des Himmels habe so ihren Einfluß.

@Reinhold
Dass bei der Entwicklung (neben sonstigen Komponneten) etwas schiefgegangen ist, ist offensichtlich (siehe Anhang), denn bei allen 4 Diafilmen sind die ersten (bzw. letzten, je nachdem, wie der Film hing) 3 Bilder fleckig und verschleiert.

Aus der selben Filmcharge, aber zum anderen Zeitpunkt entwickelt, sind auch die Bilder aus diesem Thread . Doris Tystermann & Co. . und die haben aus meiner Sicht keinen (?) Stich.


Also ich glaube, das Suchen nach der Ursache lohnt nicht weiter. Habe bezüglich VueScan etwas gelernt. Dank an alle Beteiligten.

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Schlieren_M_CO_201106_101.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#12

RE: VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 29.06.2011 21:12
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Volker Warbende

Wenn ich mir das Bild nochmals so anschaue, war vermutlich gerade eine Wolke vor der Sonne und die Reflexion des Sandes und des Himmels habe so ihren Einfluß.



Ich meinte mit "zwei Lichtquellen" auch keine Scheinwerfer, die Du in den Dünen aufgebaut hast.
Es genügt wenn Du den Schatten bei knallblauem Himmel im Hintergund hast. Jetzt braucht nur noch auf der Seite, der das Gesicht zugewandt war etwas rötliches oder braunes sein. Eine Hütte, Strandkorb, Sonnenschirm oder sogar die Kleidung von Euch beiden. Dieses reflektiert dann eine andere Farbe ins Gesicht.
Dann hast Du zwei Lichtquellen hinsichtlich der Farbtemperatur.
Ein Skylightfilter hätte das evtl. etwas abgemildert.

Mit den Entwicklungsfehlern hat das aber nichts zu tun. Die Schlieren sind ja schlimm. Da hätte ich wohl das Geld zurück verlangt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#13

RE: VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 31.01.2012 10:01
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Mein Gott, eine Wissenschaft, am liebsten würde ich sagen: eine Geheimwissenschaft! Wie einfach ist es dagegen, mit Vergrößerer, ein paar Filtern, Farbentwickler und Bleichfix farbstichfreie Vergrößerungen aus der Schale (der Trommel, der Maschine) zu ziehen! Hut ab vor Leuten, die dieses neumodische Teufelszeug zähmen!

Gruß, Rainer Zalewsky, ein RA-4-Farbiger


nach oben springen

#14

RE: VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

in Scanner und EBV für analoges Material 31.01.2012 11:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von grommi
[quote="JoJo"] Eine Kamera, die die Realität aufzeichnet, gibt es nicht.



Leider, Leider.

lg werner


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de