#1

"Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2011 22:11
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

.... wurde sie als Kind genannt

Habe mich mal als "Portrait-Photograph" versucht.
Ich hoffe, dass ich die Hauttöne auf meinem unkalibrierten System halbwegs getroffen habe.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor C 3,5/150mm
Fuji Velvia RVP 50
E-6 bei dm/cewe (Dresden
DiaScan, Canon 8800f, VueScan, PS

Angefügte Bilder:
Inga_Langeoog_M_CO_201106_107.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2011 23:50
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das ist wirklich ein schönes Portrait. Gefällt mir sehr gut. Die Ausstrahlung ist wirklich wie ein Sonnenschein.
Und klasse vom Hintergrund freigestellt. Die Ausleuchtung ist auch sehr gut. Ein bisschen Puder hätte die Glanzlichter auf der Nase noch etwas abgemildert. Aber des passt scho.
Die Farben sehen bei mir grässlich blau aus, obwohl ich nun nicht behaupten will dass mein System kalibriert ist).
An den Farbkurven hast Du ganz schön rumgebogen. Das bekomme ich nicht mehr ganz hin. Der Rotstich in den Spitzlichtern kriege ich nicht weg.
Ich häng mal meinen Korrekturversuch an. Sollen die anderen urteilen, ob der in etwa hinkommt. Ist natürlich immer schwer.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
f65t9409p10004659n2.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 00:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Volker,

geht doch und hat gar nicht weh getan, oder? Ist doch eigentlich ganz einfach, große Blende, keine hartes Sonnenlicht und schon kann man fast überall solch schöne Menschenbilder machen. Erste Hilfe bei Fettglanz unterwegs: Papiertaschentuch, Hemdärmel, Grasbüschel..... Auch meine beiden Musiker musste ich erst mal aufs Klo, äääh, in die Künstlergarderobe schicken.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 01:48
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JoJo
...Die Farben sehen bei mir grässlich blau aus, obwohl ich nun nicht behaupten will dass mein System kalibriert ist).
An den Farbkurven hast Du ganz schön rumgebogen. Das bekomme ich nicht mehr ganz hin. Der Rotstich in den Spitzlichtern kriege ich nicht weg.
Ich häng mal meinen Korrekturversuch an. Sollen die anderen urteilen, ob der in etwa hinkommt. Ist natürlich immer schwer....


@Joachim
In der Tat wirkt meine Version fürchterlich blau. Finde ich jetzt auch. Aber bei Deiner Version und meinem Monitor müsste ich das Mädel sofort ins Krankenhaus bringen, bei der akuten Gelbsucht (hoffentlich liegt es nur an meinenm Monitor). Musste jetzt weiter rumexperiementieren, das Ergebnis ist angefügt.
Falls jemand sich versuchen möchte, den ausgefleckten Scan findet man hier: http://dl.dropbox.com/u/14700122/Bilder/...it_HHF_Test.tif Achtung, die Datei hat 118 MB, halt 4,5cm x 6cm bei 2400 ppi. Wenn es jemand mit PS versucht, wäre ich an der Datei mit sämtlichen Ebenen etc. interessiert. Man kann ja nur dazu lernen.

Gruß Volker

p.s. in SW sieht es auch ganz nett aus, dann hat man das Problem mit dem Hautton abgemildert
p.p.s. meine DSL-Verbindung ist heute wieder grotten langsam, das file braucht noch etwas bis es in der "Wolke" ist

Angefügte Bilder:
Inga_SW_M_CO_201106_107.jpg
Inga_V2_M_CO_201106_107.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 01:58
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi
Hi Volker,

geht doch und hat gar nicht weh getan, oder? Ist doch eigentlich ganz einfach, große Blende, keine hartes Sonnenlicht und schon kann man fast überall solch schöne Menschenbilder machen. Erste Hilfe bei Fettglanz unterwegs: Papiertaschentuch, Hemdärmel, Grasbüschel..... Auch meine beiden Musiker musste ich erst mal aufs Klo, äääh, in die Künstlergarderobe schicken.

LG Reinhold



Hallo Reinhold,
nee, nee und gebohrt hat er auch nicht.
Da ich aber sehr selten Personen fotografiere, schleichen sich solche "Fehler" wie Fettglanz etc. leider ein. Da ist man doch schon froh, einen netten Gesichtsausdruck erwischt und die Schärfe halbwegs auf den gewünschten Punkt gebracht zu haben. Eigentlich ist es auch nur ein Zufallsbild und keines was während eines "shootings" entstanden ist. Ich fotografierte gerade andere Sachen und da saß das Mädel (meine Tochter) einfach so rum und wurde halt auch abgelichtet.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 02:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Deine letzte Farbversion ist m.E. die beste. SW sieht ja grausam aus. Hier mal meine beiden 1-Klick-Varianten.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
test2.jpg
test3.jpg

nach oben springen

#7

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 02:33
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi
...SW sieht ja grausam aus. ...
LG Reinhold


Stimmt , ich lass das mit der Bildbearbeitung für heute ........ wird wohl nichts mehr!

Gruß Volker

















aber morgen ist ein neuer Tag



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#8

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 06:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da ist sicher was mit Deiner Kalibrierung nicht ok. Aber auch JoJo's Version sieht irgendwie so seltsam "transparent" aus. An den Schultern und Zähnen sieht man deutliche Halos, ein Zeichen, daß das Bild gnadenlos überschärft wurde. Dann sind natürlich auch alle Tonwerte kaputt, weil Schärfen immer nur Kontrastveränderung ist. Die übersteigerten Farbkontraste werden bei Deiner letzten Version deutlich. Ich schärfe immer als allerletztes. Und benutze zum Kalibrieren nur ein simples und kostenloses Software-Tool http://quickgamma.de/ (das, wie ich gerade gemerkt habe, dummerweise seine Einstellungen vergißt, wenn man den PC aufräumt sprich Cookies, Logins uns so'n Scheiß löscht. Na ja, man hat ja sonst nix zu tuen. Oder läuft was in der Glotze?)

Ansonsten: immer noch ein Sonnenschein.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 07:13
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Anmerkung: Ich habe weder an Helligkeit, noch Kontrast oder Gamma was geändert. Nur die Farbe. Deshalb ist meine Version etwas hell geworden und wirkt deshalb vielleicht etwas seltsam.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#10

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 08:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In der Tat ein Sonnenschein!

Ich habe mich vorhin auch an den Farben Deines schönen Portraits versucht, leider wurde es auch bei mir entweder zu blau oder zu gelb.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de