#11

RE: Futura-S - ein Flohmarktfund

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.06.2011 06:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von konicafan
eine Notiz, das jemand die Optiken abgeändert hätte und sie nun an einer Leica benutze.


Das dürfte nicht so ohne weiteres möglich sein, weil das 50er und anders als bei der Contax vielleicht auch die anderen Objektive selbst keine Einstellfassung haben. Der Fokusmechanismus sitzt im Gehäuse, also im Prinzip so wie bei einer Balgenkamera (nicht Falter) wie der Rollei 66, der Mamiya C3 usw.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Futura-S - ein Flohmarktfund

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.06.2011 02:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von bilderknipser

Zitat von konicafan
eine Notiz, das jemand die Optiken abgeändert hätte und sie nun an einer Leica benutze.


Das dürfte nicht so ohne weiteres möglich sein



Is ja 'n Ding. Das gibt es tatsächlich. Da hat jemand ein Leica-Objektiv ausgeschlachtet, um auf den Einstelltubus ein Futura-Objektiv zu montieren.
Werbung: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vie...vectorid=229466
Wenn das Objektiv so gut ist, daß DAS einen Sinn macht, dann kann ich mich ja schon auf die Bilder freuen.

Gruß
Jochen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Futura-S - ein Flohmarktfund

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.06.2011 03:48
von Hans-Jürgen G. • Mitglied | 37 Beiträge

Hier ist ein interessanter Beitrag,
falls noch nicht bekannt...?

http://www.badische-zeitung.de/kreis-bre...k--5766513.html

Gruß Hans-Jürgen


http://www.flickr.com/photos/41326486@N05/


nach oben springen

#14

RE: Futura-S - ein Flohmarktfund

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.06.2011 09:35
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Jochen,

nicht nur Du, wir sind auch gespannt.
Mein Gedächtniss funktioniert doch noch!

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#15

RE: Futura-S - ein Flohmarktfund

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2011 09:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Mein Reparierer kannte die Kamera auch nicht. Nun bin ich mal gespannt, wie ich sie zurück bekomme (und zu welchem Preis). Der E-Messer funktionierte ja nicht richtig und die Zeiteinstellung war sehr schwergängig. Der Film ist schon ganz heiß drauf ... und ich auch.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Futura-S - ein Flohmarktfund

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.07.2011 22:53
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Was würdet Ihr machen?

Ich habe die Kamera ja in die Werkstatt gebracht wegen des Entfernungsmessers. Die Reparatur ist kein Problem und auch nicht besonders aufwändig, aber die Werkstatt rät trotzdem davon ab, weil dafür die Belederung entfernt werden muß. Man kommt sonst nicht an die Schrauben. Leider geht die nicht zerstörungsfrei runter und eine neue Originalbelederung ist nicht zu bekommen. Natürlich kann man sie "irgendwie" neu beledern, aber dann ist sie nicht mehr im Originalzustand und verliert natürlich gewaltig an Wert.
Jetzt habe ich also 3 Möglichkeiten:
reparieren lassen und benutzen ohne Ansehen des Sammlerwertes;
nicht reparieren lassen und benutzen unter Verzicht auf den E-Messer;
nicht reparieren lassen und an einen Sammler verkaufen, der sie eher restaurieren (lassen) kann als eine normale Werkstatt.

Einen Film jage ich jedenfalls mal durch.

Da fällt mir noch 'ne 4. Alternative ein, die Ihr mir aber garnicht vorschlagen braucht: in die Vitrine stellen. Da kommen bei mir nur nicht mehr benutzbare Kameras rein, oder wo weder Verkauf noch Benutzung einen Sinn machen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 03.07.2011 22:57 | nach oben springen

#17

RE: Futura-S - ein Flohmarktfund

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.07.2011 23:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jochen,

einen Film verknipst du ja eh. Wenn du dann mit den Ergebnissen und dem Handling der Kamera zufrieden bist und dir vorstellen kannst, damit regelmäßig zu knipsen, ja dann würde ich sie reparieren lassen. Falls nicht - weg damit. Mich ärgert es jedenfalls, wenn etwas an einer Kamera nicht funktioniert, sie aber sonst benutzbar ist. Wenn z.B. ein Selen-Beli drin ist, er aber tot ist, dann mag ich die ganze Kamera nicht mehr. Gilt genau so für nicht funktionierende E-Messer. Was drin ist, sollte es auch tun.

Ich hab hier z.B. eine Beauty Lightomatic III, der Selenbeli funzt, E-Messer auch, sie ist hübsch, das Objektiv prima, der Sucher ein Traum, aber die langen Zeiten sind zäh. Auch wenn ich die so gut wie nie brauche. Aber ich komme einfach nicht an den Verschluss ran, um ihn zu reinigen. Also liegt sie rum und liegt rum und .....

LG Reinhold


nach oben springen

#18

RE: Futura-S - ein Flohmarktfund

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.07.2011 04:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Reinhold, ganz so einfach ist das nicht. Die Kamera ist definitiv ein Sammlerstück, das einen nicht unerheblichen Wert hat. In technisch erheblich schlechterem Zustand habe ich Angebote ab 100 Euro gesehen. Wenn die Original-Belederung runter ist, dann ist sie eigentlich für einen Sammler nichts mehr wert. Ob es MIR das wert ist, werde ich ja sehen. MEINE Alternative ist ja meine FED-2, die ich dann eventuell abgeben würde - ungern.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: Futura-S - ein Flohmarktfund

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.07.2011 05:17
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Müßte man die Belederung eigentlich nicht relativ einfach abbekommen, wenn man sie mit Spiritus oder dergleichen gut einreibt bzw. Wasserdampf aussetzt?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#20

RE: Futura-S - ein Flohmarktfund

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.07.2011 06:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Wasserdampf aussetzt?


Heh, willst Du, daß ich die Kamera gleich umbringe? Dann müßte sie ja komplett zerlegt werden, um sie schnell wieder zu trocknen bevor sie rostet. Außerdem sind die mir bekannten Kleber, die dafür verwendet wurden, alle nicht wasserlöslich. Wäre ja auch dumm, wenn die Geschichte sich bei Regen oder Nebel auflösen würde.
Äußerlich einreiben mit einem Lösungsmittel, das hoffentlich das Leder nicht angreift, geht natürlich auch nicht, weil die Klebschicht ja unten drunter ist.

Sicher kann man vielleicht an irgendeiner Ecke drunter greifen und sich langsam mit einem Lösungsmittel vorarbeiten, aber eine solche Arbeit sollte man wirklich einem Restaurator oder Fachmann überlassen, wenn man die Kamera nicht für den Sammler ruinieren will. Der "normale" Reparierer reißt das Zeug runter und fertig.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de