#1

Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2012 21:07
von manuel myers • Mitglied | 28 Beiträge

Gestern habe ich mal wieder einen Film von dm abgeholt und hatte wieder Streifen auf den Fotos. Das ist seit drei Filmen (mit der Kiev 60 gemacht) so, diese Streifen sind jetzt beim letzten Film deutlicher geworden. Diese Streifen sind auch bei eher bewölktem Wetter auf den Fotos, es kann also nicht nur mit direkter Sonneneinstrahlung zusammenhängen, vermute ich jedenfalls.



Was kann das sein? Lichtdichtungen? Oder Reflektionen im Spiegelkasten? Ich habe bei Baierfoto schon geschaut, die Beispielbilder beim Antireflektionskit sind nicht so deutlich.

Habt ihr Tipps oder Ideen was das sein kann?


nach oben springen

#2

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2012 21:48
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

im Prinzip kann auch der Verschluss hängen, kann mir hier aber nicht vorstellen, wo er hängen sollte, damit sowas dabei herauskommt (... meine VOrstellungskraft hat natürlich Grenzen). Lichteinfall wäre ein Problem, das man bei den meisten Kameras ziemlich einfach beheben kann, von daher würde ich einfach mal die Lichtdictungen austauschen... wenn's das nicht war, war's nicht teuer. Andere mögliche Ursache: Bei Rollfilm kann auch Licht eintreten, wenn er nicht ordentlich gewickelt ist.


nach oben springen

#3

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2012 21:52
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich kann leider auch nicht viel Beitragen. Was gegen undichte Dichtungen spricht, ist die Unregelmäßigkeit der Streifen.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2012 22:08
von manuel myers • Mitglied | 28 Beiträge

Danke, ich denke auch das es nicht zuviel Geld ist was ich investiere, auch das Antireflexkit hält sich in Grenzen, preislich gesehen.


nach oben springen

#5

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2012 22:10
von manuel myers • Mitglied | 28 Beiträge

Die Streifen sind nur in der Stärke unregelmäßig, das habe ich auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse zurück geführt. Ansonsten treten die Streifen immer an den selben Stellen auf den Fotos auf, da ist schon eine Regelmäßigkeit da.


nach oben springen

#6

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2012 22:28
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von manuel myers im Beitrag #1
...Gestern habe ich mal wieder einen Film von dm abgeholt ...


Hallo,

wenn Du auch hier explizit den Fotodienstleister erwähnst, glaube ich, daß der bei dem Problem keine Rolle spielt. Das sieht zu 99% nach einem Kameraproblem aus. Ich kenne die erwähnte Kamera in technischer Hinsicht nicht. Hat die einen vertikal oder horizontal ablaufenden Verschlussvorhang? Ein nicht korrekt ablaufender vertikaler Verschluß könnte dieses Problem verursachen.


gruss
Thomas
nach oben springen

#7

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2012 23:21
von manuel myers • Mitglied | 28 Beiträge

Ich denke auch nicht das es am Labor liegt, auch wenn dm schon für einigen Spaß gut ist (siehe Bild), das ist eher technischer Natur, kameraseitig.



Wie der Verschluß läuft weiß ich so auch nicht, werde ich mal schauen, danke!


nach oben springen

#8

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2012 23:40
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Wenn diese Streifen nicht über die Bildstege gehen, kann es ein Verschlußfehler sein.
Du schreibst ja das es mehr wird. Daher glaube nicht das es Reflecktionen innerhalb des Gehäuses sind.
Aber, bei Kiev ist ja vieles möglich.
Ist zwar ein Wunderwerk der Technik, aber keines der Präzision. :-))

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 24.11.2012 23:41 | nach oben springen

#9

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2012 23:47
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Dann hab ich das falsch gesehen. Sorry. Wenn sie wirklich immer an der selben Stelle sind, wäre Lichteinfall natürlich wieder eine Möglichkeit. Ich glaube der Tipp mal zu schauen, ob die Streifen auf den Negativen auch über den Bildrand hinausgehen ist sehr gut. Sollten sie abrupt mit dem Bildrand aufhören (bzw. nur leicht darüber hinausstahlen) würde ich die Dichtungen ausschließen.


nach oben springen

#10

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.11.2012 00:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die K60 hat einen horizontal ablaufenden Schlitzverschluss. Wenn die beiden Vorhänge mit unregelmäßiger Geschwindigkeit laufen und zwischendurch "stocken", kann ich mir solche Fehler vorstellen. Der Fehler müsste dann bei längeren Zeiten verschwinden. An Reflexionen im Spiegelkasten glaube ich eher nicht. Dann schon eher an einen nicht korrekt aufgewickelten Film, vor allem wenn er aus Lichtleiter-PE gemacht wurde. Welchen Film hast du denn benutzt? Und die Lichtdichtungen sind natürlich auch übliche Verdächtige, siehe vorige Beiträge.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 25.11.2012 00:17 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de