#11

RE: Festbrennweiten vs Zoomobjektive

in Umfragen 26.09.2006 05:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bei Telezooms gibt es sicher einige neue Zooms, die Festbrennweiten in puncto Abbildungsqualität ebenbürtig sind, jedenfalls hatte ich mal ein Sigma, das dem 200er Nikkor nicht nachstand. Aber ich HATTE das Zoom, denn abgegeben habe ich es, weil das Bokeh im Vergleich zu den Festbrennweiten sehr viel schlechter war und mich die scharfen Unscharfbereiche sehr gestört haben.

Meine WW- und Normalzooms sind deutlich schlechter als die Festbrennweiten besonders in Bezug auf Vignetierung und Verzeichnung und im Bokeh natürlich auch. Die habe ich eigentlich fast nur noch für die Eventfotografie benutzt, wo es da nicht so drauf ankommt oder manchmal für Street, was bei mir immer eine nicht vorauskalkulierbare Sache ist, auch was die Brennweite angeht. Für Landschaft gehen einige Zooms mit mäßigem Brennweitenbereich auch, weil da das Bokeh keine Rolle spielt, denn da sollte eigentlich alles scharf sein.

Gruß
Jochen



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de