#11

RE: Adapter FD auf EOS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.06.2011 04:22
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Tja, habe mir heute fürs geschäft eine 500D gekauft - also muss ich mich mit dem Thema Anschluss noch auseinander setzten.


Steve
nach oben springen

#12

RE: Adapter FD auf EOS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.06.2011 07:34
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Steve,gratuliere zum Neuerwerb und ich denke setze mal mit www.canon.de in Verbindung
die können sicher helfen?

LG vom Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#13

RE: Adapter FD auf EOS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.06.2011 08:20
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Habe heute festgestellt, das einer meiner Kunden die vertreibt - werde zu meinem nächsten Besuch mal die EOS und einige FD Objektive mitnehmen.


Steve
nach oben springen

#14

RE: Adapter FD auf EOS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.06.2011 09:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nimm die Nikon-Objektive mit. Das mit dem FD-Adapter ist wirklich Müll. Glaub das ruhig allen Stimmen im Netz - außer natürlich den Verkäufern. Allerdings - auf dem Display der Kamera siehst du den Unterschied womöglich nicht auf Anhieb. Dafür ist das zu schlecht (nicht speziell das Deiner EOS sondern ganz allgemein.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 28.06.2011 09:57 | nach oben springen

#15

RE: Adapter FD auf EOS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2011 09:23
von Andreas1975 • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo

Ich habe schon einen Adapter ausprobiert und war nicht wirklich begeistert was die optische Leistung betraf. Dies lag in erster Linie sicher an denn zusätzlichen Linsenelementen. Mit diesem Adapter hatte ich jedoch eine ganze Zeit lang mein FD 100mm Makro erfolgreich an meiner EOS 33 und 400D verwendet. Die Linsen hatte ich dazu herausgedreht so das der Adapter als Zwischenring mit verschiedenen Anschlüssen arbeitet.
Durch Zufall bin ich auf den Flicker Auftritt von Jakob aus Kanada gestoßen. Er hat diverse Prototypen gebastelt um seine alten FD Telebrennweiten an EOS zu betreiben. Die Version die er jetzt per E-Bay verkauft besteht aus Bronze und ist verdammt dünn. Der eigentliche Einsatzzweck sind die FD 600 bzw 800 mm Objektive wo mit diesem Adapter auch ein fokussieren auf unendlich möglich ist.
Da ich noch ein FD 4/300L habe und ich dieses auch gerne an EOS weiternutzen möchte bot es sich an Jakob für seine Dienste zu entlohnen und einen Adapter zu erstehen. Es funktioniert! Unendlich ist bei dieser Brennweite nicht möglich aber 15 bis 20m lassen sich noch fokussieren. Ich habe es nicht ausgemessen aber vom Gefühl her dürfte es so in etwa sein. Mit einem 2 Fach Konverter, egal ob FD oder EOS, bei 600mm Brennweite ist auch ein fokussieren auf unendlich möglich. 15m sind aber schon eine mehr als ausreichende Distanz um z.B. Vögel abzulichten. Reicht mir.
Selbst mein FD 1.2/50 ist an EOS nutzbar jedoch ist der maximale Arbeitsabstand bei ca. 1m. Werde ich mal Testen ob das für Portraits noch taugt. Als immer drauf ist mein geliebtes 50mm an EOS aber definitiv nichts.
Der Kontakt mit Jakob per Mail war sehr nett.
Auch Makroweitwinkelaufnahmen werden jetzt möglich. ;)
Man möge mir verzeihen das die Aufnahmen mit einer Canon EOS 1D angefertigt wurden. ;)

Der Adapter ist zur Zeit ausverkauft. Ich hoffe jedoch das Jakob wieder welche fertigt. Der Reiz ein FD 2.8/300 oder ein 2.8/400 ohne Umbau an EOS zu betreiben ist schon gegeben. Ich sehe mir mitlerweile gerne wieder die Angebote auf E-Bay bei diesen Brennweiten an. ;)

http://www.flickr.com/photos/ontarian/se...57624929098837/

Bilder zeigen den Adapter und
Mast bei 300mm + Crop
Auto bei 300 u. 600mm + Crop
Katze Naheinstellgrenze bei 600mm

Gruß
Andreas

Angefügte Bilder:
76FE0007-2.jpg
76FE0007.jpg
76FE0034.jpg
76FE0094-2.jpg
76FE0094.jpg
76FE0148.jpg
76FE0148.jpg
IMG_3638.jpg
IMG_3640.jpg
IMG_3642.jpg

zuletzt bearbeitet 01.07.2011 09:24 | nach oben springen

#16

RE: Adapter FD auf EOS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2011 18:28
von Andreas1975 • Mitglied | 29 Beiträge

Guten Morgen

Sorry wenn ich mir gerade selbst antworte aber sehe gerade das ich da kleine Bilder eingehängt hatte. Ich hänge mal 2 Bilder etwas größer an. Und Versuche mit dem FL 3.5/19mm und entsprechenden Adapter. Auf Wunsch hänge ich die anderen Bilder auch größer rein.


Gruß
Andreas

Angefügte Bilder:
76FE0019-1.JPG
76FE0034.jpg
76FE0094.jpg

nach oben springen

#17

RE: Adapter FD auf EOS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2011 19:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Andreas, so ganz verstehe ich den Aufwand nicht, um dann mit solchen Einschränkungen leben zu müssen. Ein 300er, das sich nur bis maximal 20 m einstellen läßt, ein 50er, das nur unter 1 m zu gebrauchen ist, wozu soll das gut sein? Der Vogel, den Du mit 300 mm auf 20 m halbwegs formatfüllend aufnehmen willst, müßte schon ein Adler sein, und je kleiner die werden, umso weniger nah lassen die Viecher Dich rankommen. Ganz abgesehen davon, daß ein normales 300er sich locker unter 10 m einstellen läßt. Und an Porträts mit einem 50er unter 1 m würde ich auch ein riesengroßes Fragezeichen machen. Es gibt so unglaublich viele Spitzenobjektive, die man mit Adapter problemlos an der EOS benutzen kann, daß es nicht unbedingt die alten FD-Objektive sein müssen, als da z.B. wären: Leica-R, Nikon, Olympus-OM, Contax, Pentax-M42 usw. usw. Die EOS-Objektive bzw. die für EOS gemachten Objektive sind auch nicht sooo übel.

Was kostet denn eigentlich so ein Adapter?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 01.07.2011 19:25 | nach oben springen

#18

RE: Adapter FD auf EOS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2011 21:47
von Andreas1975 • Mitglied | 29 Beiträge

Ich dachte es gibt den ein oder anderen den das interessieren könnte. Es gibt ja Menschen die noch die ein oder andere Lange FD Tüte haben und eventuell diese auch an EF nutzen möchten. Wie schon erwähnt sind die Adapter mit Linse eigentlich nicht zu gebrauchen.
Welche Einschränkung? Ja wenn man Teleobjektive nur nahe unendlich nutzt für den beginnt der Spaß hier erst ab 600mm. Was da möglich ist ist auf der verlinkten Seite sehr schön zu sehen. Ich wollte hier niemanden belehren oder sagen das man das so machen muß. Rein informativ das es doch Möglichkeiten gibt.

Zitat
Der Vogel, den Du mit 300 mm auf 20 m halbwegs formatfüllend aufnehmen willst, müßte schon ein Adler sein, und je kleiner die werden, umso weniger nah lassen die Viecher Dich rankommen.


Das habe ich doch auch so nicht geschrieben.
Einen Vogel werde ich sicher nicht auf 20m formatfüllend ablichten, eventuell einen Strauß. Oft sind es Entfernungen von 3 bis 10 m die überwunden werden müssen. Dafür reicht mir dieses maximal einstellbare Distanz.
Übrigens habe ich auch schon mit ledeglich 100mm sehr schöne Photos von diversen kleinen Vögeln gemacht.

Zitat
Ganz abgesehen davon, daß ein normales 300er sich locker unter 10 m einstellen läßt.



Da hast Du recht. Ich habe aber auch hier nichts in diese Richtung behauptet was dem wiedersprechen würde.


Je nach Brennweite und Lichtstärke sind die sehr guten EF Objektive doch recht hochpreisig. Mit diesem Adapter besteht jedoch die Möglichkeit gerade sehr teure lange Brennweiten weiter zu nutzen. Ja ohne IS und ohne AF. ;) Aber ab 600mm sogar bis unendlich.
EF 4/300mm ~ 1300€, EF 2.8/300 ~ 3000€ bis 6500€ je nach Version. Größere Brennweiten entsprechend mehr. Wer da noch ne FD Linse hat und mit den Einschränkungen leben kann für den eventuell eine Alternative. Der Adapter kostete 135 Kanadische Dollar. Wenn Jakob wider welche herstellen sollte werde ich mir noch zwei bestellen. ;)
Sehr interessant finde ich auch die Möglichkeit Makros mit Weitwinkellinsen zu erstellen. Das Beispiel ist man möge mir verzeihen mit einer EOS 1D mit Crop 1,3 und dem FL3.5/19mm photographiert worden. Aufnahmen auf KB stehen noch aus. Hier ist es aktuell auch nur mit Umbauten möglich solche Aufnahmen zu realisieren.
Der Umbau von FD zu EOS ist Aufwendig bzw auch ziemlich kostenintensiv.

Ja die EF Objektive sind toll. Ich nutze diese auch an meinen EOS Bodys da ich diesen Komfort der geboten wird nicht missen mag. Auch ein 1.2/50 mm ist im Beschaffungsprozess. Jedoch ist die FD Linse völlig anders und eventuell gibt es doch mal die ein oder andere Aufnahme wo sich auch das FD noch an EF wiederfinden wird. Es ist jedoch so das dieser Adapter für die langen Brennweiten gedacht ist. Um die Normalbrennweite sehe ich hier auch kaum Anwendungsmöglichkeiten. Das wollte ich hier auch mit zum Ausdruck bringen.

Ich wollte hier ledeglich eine Möglichkeit aufzeigen.


Gruß
Andreas


zuletzt bearbeitet 01.07.2011 21:48 | nach oben springen

#19

RE: Adapter FD auf EOS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2011 23:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Andreas, ich wollte Dir keineswegs irgendwie auf die Füße treten. Es ist natürlich auch immer wieder interessant zu erfahren, mit welchen Mitteln Bilder entstehen. Wenn es aber wie hier darum geht, sich Ausrüstungsteile anzuschaffen, dann sollte man das schon etwas kritischer sehen. Ich habe in meinen vielen Jahren des Fotografierens immer wieder auch aus finanziellen Gründen Kompromisse gemacht und letztendlich erheblich mehr Geld ausgegeben, als hätte ich gleich was anständiges gekauft. Natürlich ist es verlockend, vorhandene Objektive an der Digi zu benutzen, aber warum dann ausgerechnet die, wo man mit erheblichen Einschränkungen leben muß, wenn Alternativen nicht nur schon vorhanden sind (Nikon Objektive) sondern auch Neuanschaffungen billiger kommen können als so ein Adapter.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Adapter FD auf EOS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.07.2011 20:25
von Andreas1975 • Mitglied | 29 Beiträge

Zitat
Natürlich ist es verlockend, vorhandene Objektive an der Digi zu benutzen, aber warum dann ausgerechnet die, wo man mit erheblichen Einschränkungen leben muß, wenn Alternativen nicht nur schon vorhanden sind (Nikon Objektive) sondern auch Neuanschaffungen billiger kommen können als so ein Adapter.



Nochmal es geht nicht darum jegliche Canon FD Optik für EF oder digital zur Verfügung zu stellen. Es macht aus meiner sicht eh nur bei den langen Brennweiten richtig Sinn. Ob die Neuanschaffung günstiger kommt stell ich mal bei den beabsichtigten Optiken in Frage. Die Einschränkungen muß jeder für sich selber entscheiden.

Wer krampfhaft an seinen FD Optiken festhallten möchte kann das digital doch auch schon. Nur nicht mit Canon. Das ist aber ein anderes Thema.


Gruß
Andreas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de