#1

Pentax Me super ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.07.2011 09:09
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

.... ich habs doch ernsthaft geschaft einen Film so schief einzulegen daß nichts transportiert wurde. Der Zähler ging aber hoch, auf das Rädchen hab ich nicht geachtet, bei Bild 37 wars dann verdächtig. Mist !
Aber bei dieser Gelegenheit: Was gibts für das Teil bezahlbares im Bereich 20-25mm bzw. 75-100mm ? Bisher hab ich ein SMC M 50 /2 dran.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Pentax Me super ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.07.2011 09:32
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Aus der M-Serie gibt es Festbrennweiten mit 20, 24, 28 und 35mm Brennweite in einer lichtstärkeren und einer schwächeren Version, wobei die lichtschwächeren Versionen in jedem Fall preisgünstig zu bekommen sind.
Bei den kurzen Telebrennweiten gibt es ein sehr kompaktes 2,0 85mmm, ein 2,8 100er und 135mm in 2,8 und 3,5er Anfangsöffnung.
Alle diese Geräte sind optisch und mechanisch von sehr guter Qualität.

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Pentax Me super ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.07.2011 09:59
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo anTon,da ich vor Jahren auch die gleiche Kamera hatte verwundert es mich wie du es geschaft hast
ein Film in schieflage zu bringen?
Egal welche KB-Kamera ich hatte ging ich folgende Weise vor,bei leere Kamera Deckel auf,Rückspulkurbel
rausziehen,Film einlegen,den anfang zur aufwickelspule etwas vorziehen und mit der linken Hand 2 Finger
die Filmfläche die richtige Lage fixieren,mit rechts den anfang in Aufwickelspule einfädeln und langsam
leicht etwas vordrehen und schauen wenn plan liegt Deckel zu und zum 1.Bild vordrehen...fertig!


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#4

RE: Pentax Me super ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.07.2011 10:02
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

danke Stephan :-) das hilft weiter !


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Pentax Me super ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.07.2011 11:32
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Im ersten Moment habe ich ob der Frage nach "bezahlbarem" echt gestutzt. Durch das K-Bayonet gibt es eine unglaubliche Auswahl an Objektiven zu wirklich keinem Kurs. Natürlich sind die "M"-Objektive die historisch korrekten...

Film einlegen - ist mir bei den ME und ME-super auch schon passiert. Speziell die etwas steiferen Polyesterfilme und der von mir oft benutze Poypan sind kritisch. Daran haben die Designer des "magic needle" Systems wohl noch nicht denken können (gab es damals schon Filme aus diesem Material?).

.........................................................................


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
zuletzt bearbeitet 02.07.2011 11:32 | nach oben springen

#6

RE: Pentax Me super ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.07.2011 13:15
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von Lupo914
Durch das K-Bayonet gibt es eine unglaubliche Auswahl an Objektiven zu wirklich keinem Kurs.



Jein, zumindest nicht in den gewünschten Brennweiten
Unterhalb von 28mm geht's mit der Auswahl bergab, dafür mit dem Preis bergauf, und ein günstiges 85er fällt mir da auch nicht ein (Pentax 2/85 liegt bei 150-250 €).

Wobei ich natürlich nicht weiß, was beim anTon "bezahlbar" heißt.


nach oben springen

#7

RE: Pentax Me super ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.07.2011 17:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

genau da ist das Problem, unter 28mm und ein 85er oder 100er .... werd jetzt erstmal noch nen Film durchlassen und mich dann erst entscheiden.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Pentax Me super ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.07.2011 23:48
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Das es diese Objektive (noch) nicht geschenkt gibt, ist ja irgendwie klar. Für das 85er oder das 100er dürfte aber jeder Cent gut angelegt sein. Ein M 2,8 24 dürfte auch erheblich preisgünstiger als das 2,0 24 aus der FA-Serie sein.
Teurer wird es dann, wenns das 20er sein soll, aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

Arbeite selbst seit kurzem mit der MX. (sonst immer nur mit AF-Kameras der Z-Serie) Das Filmeinlegen ist nach meiner Erfahrung nun wirklich nicht so narrensicher, wie man vielleicht glauben mag.Jedenfalls nicht, wenn man den Komfort einer Kamera mit eingebauten Transportmotor gewöhnt ist.

Gruß Stephan


nach oben springen

#9

RE: Pentax Me super ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.07.2011 00:37
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Zitat von Stephan S.
Das es diese Objektive (noch) nicht geschenkt gibt, ist ja irgendwie klar. Für das 85er oder das 100er dürfte aber jeder Cent gut angelegt sein. Ein M 2,8 24 dürfte auch erheblich preisgünstiger als das 2,0 24 aus der FA-Serie sein.
Teurer wird es dann, wenns das 20er sein soll, aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

Arbeite selbst seit kurzem mit der MX. (sonst immer nur mit AF-Kameras der Z-Serie) Das Filmeinlegen ist nach meiner Erfahrung nun wirklich nicht so narrensicher, wie man vielleicht glauben mag.Jedenfalls nicht, wenn man den Komfort einer Kamera mit eingebauten Transportmotor gewöhnt ist.

Gruß Stephan



Hatte an meiner ME auch ein Winder dran gehabt aber nie ein Problem beim Film einlegen gehabt,(siehe 1.Tread)diese Hielfe
gab mir ein guter Freund wo zwar andere SLR hatte.
Mir fiel heute noch ein,daß bei einigen Aufnahmen auch das 135er Tele draufhatte,weiß aber die Lichtstärke nicht mehr,
jedefalls wa dies ein Originalobjektiv von Pentax.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de