#1

Ratlos?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2011 21:05
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Freunde,möchte wiedervmal ein Rat holen,zwar folgenden Maß:
Hab eine ganz neue Einstellscheibe erhalten und sie gut in meiner
Bronica eingelegt,am vergangenen Samstag machte ich mit dem 150iger
Objektiv Aufnahmen von einem Kohlenmeiler wo die Scharfstellung
prima klappte,beim 80iger klappte es in keiner Weise,egal wie es
einstellen will bliebs unscharf?

Viele Grüße aus Oberfranken vom
Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#2

RE: Ratlos?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2011 22:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da Teles einen größeren Fokusauszug haben, kann man damit schon mal falsch eingelegte oder ungeeignete Mattscheiben übersehen. Läßt sich das Tele korrekt auf unendlich und auf die kürzeste Entfernung einstellen? Stimmt die Entfernungsangabe auf dem Objektiv mit der Wirklichkeit überein?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Ratlos?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2011 23:28
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Jochen,die Entfernungseinstellung beim Tele war indentisch zum Objektabstand,aber das Normalobjektiv zeigt keine
Reaktion zum Scharfstellen, habs gerade nochmal mit zwei andern Objektiven probiert,50 u. 250er da gings wieder,
demnach muß das 80iger einen Macken haben.

Allen ein schöner Feiertag ung viele Grüße
Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#4

RE: Ratlos?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2011 23:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Was heißt denn "keine Reaktion"? Wenn du am Fokusring drehst, dann muß sich das Objektiv bzw. die Linsen ja im Objektivgehäuse vor und zurück bewegen. Wenn das nicht passiert, ist es defekt. In dem Fall häufigste Ursache: verbastelt durch stümperhaften Reparatur bzw. Zusammenbauversuch.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Ratlos?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.06.2011 00:18
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hartmut,

das war ja auch meine Vermutung, als wir telefoniert haben. Am einfachste liese sich das überprüfen indem man das Objektiv auf eine andere kamera schraubt - meine Adresse in München dürfte noch welche haben. Alternativ auf das bestehende Gehäuse ein anderes Objetv.
Ob es sich dann lohnt, das Objektiv zu richten? Den SQ Markt beoabachte ich nicht.


Steve
nach oben springen

#6

RE: Ratlos?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.06.2011 03:50
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Steve,anfang nächste Woche bekomme eine 2. Bronica SQ-Am,da wäre auch ein anderes 80iger
Objektiv und ein Polaroidmagazin dabei mit diverse Zubehör für 470,00 € von einem Fotofreund der sehr
gewissenhaft und sorgsam mit seine Kameras umgeht.
Nun er stellte alles auf Digital um Hasselblad HC oder HR4? sündhaft teuer.
Werde eh die 1. Kamera bei der Münchner Adresse mal genauer Durchchecken lassen und wernn die letzte
Aufnahmen vom Kohlenmeiler fertig sind mal Scannen und hier reinstellen...falls was geworden sind?

Viele Grüße aus Oberfranken vom
Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
zuletzt bearbeitet 26.06.2011 03:58 | nach oben springen

#7

RE: Ratlos?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.06.2011 05:40
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja man bekommt schon was zusammen, mit der Zeit. Da ich teilweis ,meine Objektive mit Gehäuse gekauft habe, habe ich jetzt auch ETRSi, ETRS und ETR Bodies.


Steve
nach oben springen

#8

RE: Ratlos?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2011 08:32
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Steve und andere Freunde,deine Vermutung war schon rechtens,bei der SQ-Am wo bekam hatte es noch mal mit
der umgesetzte 80iger auf die A probiert und da ging das scharfstellen ganz prima,zudem nahm noch zur
Sicherheit 2 andere Scheiben...auch da klappte es prima, somit ist es klar,daß das eine 80iger defekt ist.
Nun die Analoge ist soweit alles beieinander,nur möchte noch 2 stärkere Studioblitze zulegen,aber erstmal
sind Investitionen am Haus wichtiger.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
zuletzt bearbeitet 06.07.2011 08:33 | nach oben springen

#9

RE: Ratlos?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2011 10:07
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hallo Seehas,
ich denke du hast dir neulich erst 2 x 600 Watt zugelegt?
Sicherlich gibt es Momente wo man mehr Licht gebrauchen kann, allerdings muss man mit dem Licht auch umgehen können. Ich für meinen Teil habe mir jetzt erstmal Schulungsvideo besorgt - Teils gekauft und teilweise aus dem Netz.
Wenn mein Studio fertig ist , werde ich erstmal mit einem Blitz üben und wenn das sitzt dann kann ich auch mehr als einen nehmen.

Mein erstes war http://www.lindemanns.de/shop/fotobuchha....php&anker=ank3
dann http://www.lindemanns.de/shop/fotobuchha...imainst&wspez=1
und jetzt bestellt http://www.lindemanns.de/shop/fotobuchha...imainst&wspez=1

Zum lernen werde ich jetzt aber erstmal die Workshops "One Light setup" Basic und 1 versuchen umzusetzen http://www.krolop-gerst.com/blog/video-dvd-trainings/
Wer mehr zu den Filmen wissen will - pn mich an oder macht es als Thema auf.

Damit das lernen schneller und kostengünstiger ist, werden die Versuche zwar digital sein und erst am Ende auch Analog.


Steve
nach oben springen

#10

RE: Ratlos?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2011 23:45
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Steve,ja die Blitze habe ich gekauft,hab mir gedacht um bei Hintergrund auch mal ein Effekt zu haben
reichen eventuell 200-400 W Blitze.
Danke für die Blitzbücher Tip werde mir eins zulegen,aber selber auch die eigene Erfahrung ausschöpfen und
versuchen etwas neues herausfinden.
Die billige Blitzanlage habe verkauft.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de