#21

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 30.06.2011 03:51
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich habe auch 8 von den Time Life Büchern.
Zum Anschauen ganz nett. Vor allem die Bilder sind schön anzuschauen. Sind aber eher nette Bilderbücher mit wenig Textinhalt.
Technisch ist da nicht so viel beschrieben und zur Bildgestaltung auch wenig. Da müssen die Bilder mit kleinen Anmerkungen selber sprechen. Klar, Grundlagen sind schon beschrieben.
Aber meiner Meinung nach sind das keine Bücher wo man viel daraus lernen kann.

Die Kodak Enzyklopädie habe ich auch. Ist etwas mehr detailliert und praxisnah aufs jeweilige Thema bezogen. Das vermittelte Kenntnisniveau würde ich jetzt mal so untere Mittelklasse einstufen. Für Einsteiger okay.

Speziell Schwarzweiss wirds eben schwierig. Über Bildgestaltung finden sich in vielen Büchern teilweise Abhandlungen, aber eben nicht ausschließlich. Es ist auch viel Technik dabei.
Gute Bücher für die Praxis, wie ich finde, die sich neben Technik auch mit Bildgestaltung befassen sind die vom Hedgecoe. Aber eben nicht ausschließlich für Schwarzweiss.
Hätte mich jemand nach Farbe gefragt, wären mir auf Anhieb 2-3 gute Bücher eingefallen.

Dem Kult um die Adams-Trilogie konnte ich aber noch nie etwas abgewinnen. Was die Leute hierzulande für die Bücher abzocken, grenzt schon an Raub. 70,- Euro für eine abgenudelte Leihbüchereiausgabe von "Das Negativ"?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#22

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 25.11.2011 01:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Derzeit ist ein kostenloses e-book erhältlich, das sich zwar an Digitalfotografen wendet, was aber für die Bildgestaltung keinen Unterschied macht:
http://www.fotografr.de/8657/kostenloses...bildgestaltung/

Übrigens: wenn ich mir die ersten Bildbeispiele und Vergleiche technisch gut-schlecht ansehe, dann weiß ich, warum ich lieber analog unterwegs bin: muß man Bilder in so extremer Vergrößerung ansehen? Und schön sind die überschärften Ränder oder die Tonwertabrisse in den Details auch nicht. Da ist mir die geringere analoge Auflösung ohne diesen künstlichen Look sehr viel lieber, auch wenn die Unterschiede erst ab 40x60 (so schreibt er) zu erkennen sind.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 22.12.2011 11:13
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Derzeit ist ein kostenloses e-book erhältlich, das sich zwar an Digitalfotografen wendet, was aber für die Bildgestaltung keinen Unterschied macht:
http://www.fotografr.de/8657/kostenloses...bildgestaltung/

Moin Jochen,

super, danke für den Tipp. Habs gleich mal schnell heruntergeladen,. bevor es wieder vom Netz geht.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#24

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 22.12.2011 12:37
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

in dem Buch sind noch viele analoge Bilder enthalten. Sie waren mit ausführlichen technischen Angaben zu Film und Belichtung schon in den älteren Büchern des Autors enthalten.


nach oben springen

#25

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 22.12.2011 22:54
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich hab's auch gleich gesaugt. Danke! Gibt es eigentlich sonst noch irgendwo einen Fundus von kostenlosen, lesenswerten PDF-Büchern im Web?

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#26

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 13.01.2012 21:22
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Hi,

du kannst eine Vielzahl an Büchern „probelesen“. Geh einfach auf „Google Bücher“ und gib einen Suchbegriff ein. Bei einigen Büchern sind nur wenige Seiten online, aber es gibt auch Bücher die fast ganz abrufbar sind.

Nur ein paar Beispiele:
Photography: a cultural history
Photography: the new complete guide to taking photographs
Schärfe deinen Blick: (aussergewöhnliche Portraitfotografie)

Beste Grüße


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de