#11

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 21.06.2011 07:54
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo Steffen,

Adams ist kein Glaubensfrage, man muß es nicht benutzen. Aber es könnte helfen, gerade bei den Grauverläufen und dem Erkennen vor der Aufnahme. Ansonsten ist es angewandte Mathematik.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#12

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 21.06.2011 08:06
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von Penta
... dürfte es einfacher sein, wenn wir uns mal auf einen Kaffee in Stuttgart oder Esslingen treffen.

Dann findest du bei Lindemann (Buch) im Antiquariat evtl. etwas.

Ein Treffen wäre wahrscheinlich das Beste, weil ich da auch mal unverbindlich in die Bücher reinschauen kann, die gerade nicht beim Buchhändler ausliegen.
Ich gehe normalerweise ja zum Witwer, aber der Lindemann sagt mir auch was. Da war ich vor zwei oder drei Ewigkeiten mal. Ich wusste gar nicht, daß der so ein großes Sortiment Photobücher hat. Da muss ich doch am Freitag gleich mal reinschauen.


Zitat von Hans Wöhl
einfach mal in die städtische Leihbibliothek gehen. Meist findet sich da eine ganze Reihe passender Bücher aus den letzten 20Jahren. Man kann wunderbar schmökern und das Leihen kostet ja höchstens eine Anmelde-/Mitgliedsgebühr.

*ditsch* Da hätte ich auch selber drauf kommen können, das hab ich nämlich schonmal germacht!
Noch besser: Das Anschauen in der Bibliothek, und da haben wir hier zwei große direkt nebeneinander (Stadtbücherei und Württembergische Landesbibliothek), kostet gar nix. Danke fürs erinnern.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#13

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 21.06.2011 08:21
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von bilderknipser
... aber eines das sich primär mit Bildgestaltung befaßt ... da wird es schwer ... und dann noch SW ... ??

Ich vermute jetzt einfach mal, daß sich die Elemente der Bildgestaltung für SW- und Farbaufnahmen unterscheiden. Bei Farbaufnahmen ist z.B. die Kombination der Farben ein wichtiger Punkt (harmonisch, Kontrastreich, ...). Das alles entfällt bei SW, dafür sind eben andere, mir (noch) nicht bekannte, Elemente wichtig. Und dahingehend wollte ich mich eben schlaumachen.


Zitat von bilderknipser
Und wenn Du dann auch noch Lindemann vor der Tür hast, dann verstehe ich Dein Problem kaum.

Das muss man ja erstmal wissen. Ich kaufe normalerweise beim Wittwer, und da ist die Auswahl zwar schon nicht ohne, aber eben nicht mit Schwerpunkt auf spezielle Themen, sondern breit gefächert.


Zitat von bilderknipser
Lernen kannst Du, egal wie fundamentiert der Text ist, meiner Meinung nur aus Lehrbücher mit Bildern, die Dir uneingeschränkt gefallen. Mir bringt es mehr, einfach nur Bilderbücher anzuschauen.

Ganz so weit bin ich noch nicht. Ich sehe da zwar ein ansprechendes Bild, erkenne aber nicht unbedingt, wie es zu einem ansprechenden Bild wird.


Zitat von bilderknipser
Was für eine Art Bilder willst Du denn eigentlich machen? Akt oder Landschaft, Street oder Stileben usw.? Das ist schon sehr unterschiedlich.

Ich wollte - erstmal - mit unbeweglichen "Zielen" anfangen und dabei primär Landschaft und Stadtansichten. Da hab ich nämlich noch die Möglichkeite z.B. die Position oder den Zeitpunkt zu wechseln, wenn das Bild gerade nicht passt.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#14

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 21.06.2011 08:27
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von Volker Warbende
Also hier mal einige Tipps von mir

neuer ist wohl dies
............ http://www.amazon.de/Bildaufbau-Gestaltu...08649203&sr=1-4

und hier sind auch brauchbare Bild-Beispiele drin und viel Dunkelkammer-Technik
............ http://www.amazon.de/Perspektive-Fine-Ar...08649464&sr=1-1 ... soviel habe ich dafür aber definitiv nicht gezahlt

Die klingen doch beide ganz gut. Mal schauen, ob sie bei uns in einer der Bibliotheken stehen.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#15

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 21.06.2011 08:30
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

konicafan

Feininger sagt selber - er hat es nicht mit dem Zonensystem un wer darüber etwas lesen will, soll andere Büchr ls seine lesen. Zugegeben die Bilder von Ansel sind gut.

Jörn

Lindemann ist - der Fotobuchhändler. Früher hat er das sogar in einem anderen Gebäude gehabt. Jetzt ist er im UG des Buchladens. Im Büro ist das Antiquariat. Allerdings ist der Buchmarkt so gross, das es auch Bücher bei z.B. Wittwer gibt, die er nicht hat.

Ich bringe auch gerne zum Kaffee , dann einige Bücher mal mit. Da ich aber versuche bis Ende des Monats mein neues Büro perfekt zu machen, kann ich erst übernächste Woche sicher einen Termin machen.


Steve
nach oben springen

#16

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 21.06.2011 09:13
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von Penta
Da ich aber versuche bis Ende des Monats mein neues Büro perfekt zu machen, kann ich erst übernächste Woche sicher einen Termin machen.

Nur keine Hetze, Ich hab die SR jetzt seit 2007, da machen es ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht mehr aus.

Danke schonmal für das Angebot.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#17

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 21.06.2011 09:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Stephan K.
Hmm, wieviele Bücher umfasst den die Time-Life Serie?


Ich habe 14, weiß aber nicht, ob das alle sind.

Zitat von jazztr
welche Bücher aus der National Geography Reihe würdest du empfehlen?


Die Serie heißt "Der grosse National Geographic Photoguide". In dem 1. und umfangreichsten Band "Geheimnisse der Profi-Fotografie" werden alle Themen besprochen. Die anderen Bände befassen sich mit einzelnen Themen in erweitertem Umfang. Ich weiß nicht, welche Bände es aktuell gibt. Den ersten, großen Band habe ich in Englisch gelesen, aber wenn ich den in Deutsch antiquarisch finde, werde ich ihn mir wohl noch mal kaufen. So dolle ist mein Englisch nicht. Dann habe ich noch Porträts & Menschen. Was spezielles für SW-Fotografie gibt es meines Wissens nicht.

Für Landschaft gefallen mir die Bücher von Eisele am besten, aber das ist auch alles nur Farbe.

Adams hat auf Großformat fotografiert und sein System ist eine dem Motivkontrast angepaßte Entwicklung, die natürlich nur bei Großformat bzw. Einzelnegativen funktioniert. Die Übertragung auf z.B. einen 36er Kleinbildfilm halte ich für Krampf oder einen Spaß für Theoretiker mit Rechenschieber in der Fototasche. Mit Bildgestaltung hat das überhaupt nichts zu tuen. Ich glaube auch nicht, daß er dazu was geschrieben hat.

Zitat von konicafan
Gute Fotografen sind nicht immer gute Lehrer.


Na ja, was erwarte ich von einem Lehrer? Wenn ich ein Foto toll finde, dann möchte ich wissen wie und warum das fotografiert wurde, um für mich zu lernen, und das kann mir kein Lehrer sondern ein Fotograf oder Fotokritiker am besten erklären.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#18

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 22.06.2011 10:08
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

hi,

ich hab vorige auf dem Fohmarkt 50 cm Bücher gekauft.

"Das Bild" aus der Reihe LIFE DIE Photographie 1970 sind engbeschrieben 230 Seiten Geschichte, Gestaltung und Entwicklung von SW Bidern.
Die Reihe DIE KODAK ENZYKLOPÄDIE DER KREATIVER FOTOGRAFIE habe 8 Bände, ist mit vielen Bildern gut gestaltet.


Gruß


nach oben springen

#19

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 30.06.2011 01:57
von slieva • Mitglied | 15 Beiträge

Die Kodak Enzyklopädie habe ich vor einiger Zeit einmal in den Händen und habe ein wenig darin geblättert. Mir persönlich hat es viel weitergeholfen und konnte mich daran auch ein wenig orientieren.

grüße


nach oben springen

#20

RE: Buchtipp Bildgestaltung SW?

in Buchtips & Artikel 30.06.2011 02:56
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Durch das Thema hier bin ich neugierig geworden und habe mir den Band zur Landschaftsfotographie von Robert Caputo aus der National Geographic Serie gekauft. Es sind viele Bilder und gut geschriebene Erklärungen im Buch und das ganze ist für mich als Anfänger sehr gut verständlich dargestellt. Bei gelegenheit werde ich mir sicherlich noch weitere Bände aus dieser Reihe zulegen.
Außerdem bin ich günstig an ein Buch mit dem Titel "35mm Photography: The Complete Guide" von Steve Bavister gekommen, das etwas älter ist und nicht mehr neu erhältlich ist. Das Buch geht nicht besonders ins Detail, bietet aber von allem etwas und befasst sich nur mit der analogen 35mm Technik. Vom Umfang und Tiefgang kann man es vielleicht mit der Fotoschule von John Hedgecoe vergleichen.

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de