#11

RE: Minolta X700 und der Belichtungsmesser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.07.2011 14:05
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von Crozok
Es wird wohl wirklich ein Defekt sein, oder die Minoltaingenieure waren ziemliche Klappspaten.



Du solltest Dich von der Vorstellung verabschieden, dass es genau den einen korrekten Belichtungswert gibt.
Schon konstruktionsbedingt gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Kameras: andere Bauteile, Messwinkel, Messfelder, Messverfahren, leicht abweichende Batteriespannungen, usw...also ist ein Direktvergleich kaum möglich.

Und entscheidend ist doch, was hinten rauskommt.
Wenn Du den Verdacht hast, dass eine Kamera konstant in eine Richtung abweicht, dann korrigier eben per Kamerafunktion oder ISO-Einstellung in die andere Richtung (außer bei Diafilm wird das in der Praxis eh kaum nötig sein)


nach oben springen

#12

RE: Minolta X700 und der Belichtungsmesser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.07.2011 14:49
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo!
Danke erstmal für die Antwort zu so später Stunde. Gibt ja noch mehr Nachteulen hier.^^
Mir ist durchaus bewusst, dass es Abweichungen geben kann. Aber ist das wirklich noch im Normalbereich
wenn ein Film in der Minolta X300 eben mal die doppelte Menge Licht abbekommt? Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass
so große Abweichungen normal sind. Und diese Abweichung hat sich bei meinem ersten APX den ich durch die X700 gezogen hab schon bemerkbar gemacht.
Die Negative waren beim Vergrößern nicht dicht genug für richtiges Weiß und die Schatten waren einfach nur Schwarz bei Normalgradation, da ich den APX ohne es zu wissen bisher immer für ISO 50 entwickelt hatte. (Okay, ich hab zwar die ISO 100 Zeit beim Entwickeln genommen aber das ist wohl die Abweichung am Thermometer)
Du meintest ja, es könnte an der Messmethode und der Art der Bauteile liegen. Aber die Messmethode beider Kameras
ist laut Minolta gleich und eigentlich dürfte die X700 die gleichen Bauteile wie die X300 enthalten, schließlich ist die X700 ja nur
eine etwas aufgemotze X300.
Gut....ich werde bei der X300 jetzt immer die doppelte ISO einstellen.
Nur würde es mich trotzdem interessieren, ob auch die X300 anderer Leute überbelichten.
Aber du hast schon Recht, zumindest bei Farbnegativ kann mir das egal sein und vielleicht mach ich mich auch
verrückt und... und...


Viele Grüße


zuletzt bearbeitet 27.07.2011 14:50 | nach oben springen

#13

RE: Minolta X700 und der Belichtungsmesser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2011 00:22
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Nur würde es mich trotzdem interessieren, ob auch die X300 anderer Leute überbelichten.
Aber du hast schon Recht, zumindest bei Farbnegativ kann mir das egal sein und vielleicht mach ich mich auch
verrückt und... und...


Viele Grüße[/quote]

Hi,
meine X 300 belichtet korrekt, lt. Vergleich mit einem frisch überholten Gossen Profisix.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#14

RE: Minolta X700 und der Belichtungsmesser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2011 00:40
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von phosphor

Nur würde es mich trotzdem interessieren, ob auch die X300 anderer Leute überbelichten.



Meine nicht. Ich habe eine X-300, eine X-300s, eine X-700 und eine X-500 und ich habe noch keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Habe auch schon Dias mit der 300 und der 500 gemacht und keine Abweichung bemerkt.
Genau nachgemessen habe ich die allerdings noch nie.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#15

RE: Minolta X700 und der Belichtungsmesser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2011 01:14
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Bei meiner X-700 scheinen die Zeiten auch zu stimmen. Allerdings muss ich z.B. den Elitechrome Diafilm etwa 1/2 Blende stärker belichten. Liegt aber wohl eher am Film.

Thomas


nach oben springen

#16

RE: Minolta X700 und der Belichtungsmesser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2011 09:39
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo!
Danke erstmal, für eure Antworten.
Also sind solch große Abweichungen wohl doch nicht normal und ich hab wohl beim ebay-Kauf einfach nur
Pech gehabt. Naja....stell ich halt immer die doppelte ISO ein.

Viele Grüße


nach oben springen

#17

RE: Minolta X700 und der Belichtungsmesser

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.01.2012 09:45
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

So, eine der X-300er hat vor 2 Monaten den Geist aufgegeben. Es liefen nicht mehr alle Zeiten, irgendein Elektronikdefekt.
Die andere X-300 sowie eine später dazugekommene X-300s sind nun auch defekt, sie lösen nicht mehr aus und
es liegt nicht am Kondensator (schon ausgetauscht). Batteriekontakte sind übrigens sauber und auch sonst sieht von innen nichts oxidiert aus. Alle Kameras der X-x00er Serie, die bis jetzt in meinem Besitz waren (außer der X-700), haben also
innerhalb kurzer Zeit des Gebrauchs den Geist aufgegeben. Auch wenn sie absolut neuwertig waren.
Das spricht ja nicht umbedingt für besonders hohe Fertigungsqualität seitens Minolta.
Hab beide X-300er nun in den Verschenke-Thread eingestellt. Vielleicht kann damit jemand damit ja noch was anfangen.
Ich hab jetzt erstmal die Schnauze voll von den Plastikminoltas und hab mir eine XE-1 ersteigert, in der Hoffnung, dass diese länger durchhält. Ich weiß, dass ich es mit teilweise 30 Jahre alten Kameras zu tun habe, aber sonst hört man ja auch nicht
von so einer hohen Ausfallrate...vorallem bei nun wirklich nicht ständigem und äußerst pfleglichem Gebrauch.
Hat jeamand ähnliche Negativerfahrungen?

Viele Grüße


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de