#1

neuer Blitz - Schall und Rauch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.12.2011 05:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

nee, mein neuer Blitz ist nicht schon unter Donnerhall abgefackelt. Ich will nur mal ein wenig erzählen, wie es einem unbedarften menschen so geht, wenn er einen Blitz kaufen will. Hätte ich vielleicht auch unter "Zubehör" einstellen können.

Zunächst mein alter Blitz: ein Metz 45CL4, den ich fast nur bei Feiern und Veranstaltungen benutzt habe und auch um in unserem Pfarrverband die jährlichen Erstkommunionen zu fotografieren. In den letzten Jahren immer mit einer Digi, weil ich da gleich sehe, wenn ich Mist baue. Fast immer bleibe ich dabei im Brennweitenbereich von 28-50mm auch deshalb, weil darüber die Gefahr roter Augen stark wächst. Vorblitze zum Messen oder zur Vermeidung roter Augen kommen nicht in Frage, weil ich da kein Blitzgewitter entfesseln will und kann. Nun wiegt der 45CL aber über 2 Pfund. Das kann nach 1 Stunde mit der Kamera am Auge schon verdammt schwer werden. Deshalb habe ich manchmal auch so einen alten Blitz mit LZ 25 genommen, wenn ich keine so schnelle Blitzfolge brauchte und die Räume kleiner waren. Aber 25 gegen 45 (bei Weitwinkel, weil beide keinen Zoomreflektor haben) das sind fast 2 Blendenstufen oder 2 ISO-Stufen, wie man will. Außerdem können beide nicht mit der Lumix kommunizieren. Da mußte ich also immer aufpassen und kontrollieren, ob ich noch im richtigen Bereich bin. Also endlich her mit einer praktischen Lösung.

Mein erster Blick galt natürlich den Panasonic Systemblitz. LZ 50 ist ja nicht übel aber "hallo" 600 Ocken!!!??? Nee, bei aller Liebe. Aber näher angeschaut habe ich ihn trotzdem. Nochmal "hallo" gingen mir die Augen über: LZ28 bei Weitwinkel!!!!??? Wollen die mich verar.....? Das ist ja kaum mehr als bei meinem alten AGFA, den bei Ebay niemand für 1 Euro haben wollte. Aber wenn es das gewesen wäre, nein nochmal "hallo": der kann ja nur an ner Lumix oder Olympus Blitzautomatik und an meinen anderen Kameras nicht!!!!!
Nicht daß Ihr denkt "was ist panasonic für eine Sch...firma". Ich habe dann auch neugierig bei den anderen geschaut und - wer hätte es nicht gedacht - die sind sich alle einig. Auch die Systemblitze von Metz machen da keine Ausnahme. Alle diese "Profi"-Blitze geben mit grandiosen Leitzahlen in 105mm Telestellung an und können an anderen Kameras keine Blitzautomatik. (Ok. alle habe ich jetzt nicht überprüft)

Da gerade die Verwendbarkeit auch z.B. an meinen OMs mit echter TTL-Steuerung für mich wichtig ist + der Datenaustausch mit meiner Lumix, kam nur noch ein älterer Blitz von Metz mit dem Adaptersystem 3000 in Frage. Also stöbere ich bei Metz. Und da kann man wunderbar sehen, wie die Leitzahlen so in die Höhe gegangen sind , ohne sich wirklich zu verändern. Die Zahl im Blitzgerätenamen gibt bei Metz immer die Leitzahl an, aber da muß man schon ganz genau aufpassen, wie alt das Teil ist. 32BC, 40MZ und 54MZ haben alle die gleiche Leitzahl bei Weitwinkel. Ob die Technikabteilung sich nicht manchmal schämt für Schall und Rauch, den die Werbeabteilung so von sich gibt?

Aber 1 dicken Pluspunkt kann ich Metz doch geben: Die Adapter müssen ja ständig an neue Kameraentwicklungen angepaßt werden und kommen in immer neuen Versionen raus. Man muß die aber dann nicht neu kaufen, sondern die werden von Metz kostenlos upgedatet, sofern man keinen ganz alten, nicht updatefähigen Adapter hat.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: neuer Blitz - Schall und Rauch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.12.2011 06:54
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

das ist aber schon lange so. Lassen sich doch viel besser verkaufen mit den hohen Leitzahlen.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#3

RE: neuer Blitz - Schall und Rauch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.12.2011 08:07
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Lieber Jochen,
hör endlich auf mit dem Grammgejammere. Iß morgens, mittags und abends anständig und schling nicht so viel Kuchen in Dich hinein (wie in Darmstadt)! Dann könntest Du auch eine anständige Ausrüstung mitnehmen!!!
Nichts für ungut, Gruß, Christopher


nach oben springen

#4

RE: neuer Blitz - Schall und Rauch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.12.2011 08:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Rapier
Lieber Jochen,
hör endlich auf mit dem Grammgejammere. Iß morgens, mittags und abends anständig und schling nicht so viel Kuchen in Dich hinein (wie in Darmstadt)! Dann könntest Du auch eine anständige Ausrüstung mitnehmen!!!
Nichts für ungut, Gruß, Christopher


Rapier, was du da von dir gegeben hast hört sich für einen Außenstehenden wie mich komplett daneben an.


nach oben springen

#5

RE: neuer Blitz - Schall und Rauch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.12.2011 08:59
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hallo Grommi,
Du hast recht, für einen Außenstehenden kann es sich so anhören.
Aber, Jochen und ich kennen uns so gut, daß er weiß, wie es gemeint ist.
Also bitte ich hiermit alle, die daran Anstoß nehmen könnten, um Verzeihung!!
Rapier


nach oben springen

#6

RE: neuer Blitz - Schall und Rauch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.12.2011 10:48
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Rapier
alle, die daran Anstoß nehmen könnten, um Verzeihung


ach soo ist das ... MICH bittest Du nicht um Verzeihung ...

Aber Deine Strafe hast Du ja schon weg. Meine Tortenstücke waren jedenfalls nicht versalzen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: neuer Blitz - Schall und Rauch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.12.2011 00:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Reinhold: Keine Sorge, die wollen nur spielen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: neuer Blitz - Schall und Rauch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.12.2011 00:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ach danke Nils für das Bild. Jetzt sieht man wenigstens, wer von uns beiden besser nicht so viel in sich reinschlingen sollte


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: neuer Blitz - Schall und Rauch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.12.2011 00:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich geb's zu – das war gemein.

Aber seitdem ich aufgehört habe zu rauchen, züchte ich auch, diese verdammte Schokolade...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#10

RE: neuer Blitz - Schall und Rauch

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.12.2011 01:58
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

warum hast dir für deine Outdoorkommunisten. kommuniere, kommirgendwas nicht nen Studioblitz genommen ? Calumet mit Akku oder so ?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de