#21

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 01.06.2011 05:00
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Woran das genau liegt, konnte ich nie nachvollziehen.
Ob von der Zugspannung des Films oder der Andruckplatte, keine Ahnung.
Bei meiner Adox Sport hatte ich unsägliches Theater mit der Planlage. Egal ob vorher oder nach dem Aufklappen gespult oder auch kurz vor dem Auslösen nochmal "nachgespannt", es war immer verheerend. Man sah am Bildrand regelrechte Wellenlinien.
Deshalb benutze ich die ansonsten schöne Adox nicht mehr.

Bei den Erconas dagegen liegt der Film platt wie eine Flunder. Null Probleme.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#22

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 25.06.2011 02:36
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Na Prima, ich hasse Gesetze, vor allem Murphys!

Seit alngen hatten wir vor ein Nachtshooting zu machen. Gestern morgen ruft mcih ein Freund an, "..un machen wir es heute abend?"
Man muss dazu sagen, wir treffen uns einmal im Monat in einer Kneipe und das Treffen endet so gegen 24 Uhr.
"Ja, scheint ja trocken zu beleiben", noch den Helfer angerufen und das "Model" benachrichtigt und dann gegen 1 Uhr zum Fotopunkt.
An dem war ich mehrmals Abend so gegen 23 Uhr, und Licht und Wasserspiele waren immer an!
Also habe ich gestern, vor der Arbeit noch alles ins Auto geworfen und im Laufe des Nachmittags dran gefdacht, vergesse nicht noch neTaschenlampe mit zu nehmen.

Als wir dann am Punkt waren, war das Wasserspiel aus, und das Licht im Wasser auch. Okay, die anderen Punkte waren geleuchtet, aber da waren Skater und für ein Fashionshooting - störten die uns.
Also andere Punkte gesucht, Akkublitz raus und losgehts - Auslöser tut nicht! Ah, die Pins sind unterschiedlich - tut immer noch nicht. Wo ist die Taschenlampe? Verdammt, im Auto vergessen...
Anderen Sender - tut auch nicht! Was stimmt da nicht? Empfänger-Batterie gewechselt - tut trotzdem nicht!
Okay, mein Helfer kamm wenigstens auf die Idee das Eintelllicht als Scheinwerfer zu verwenden, so das wir ein paar Aufnahmen gemcht haben.

Heute dann mal alles bei Licht angeschaut. Die Batterien geprüft, die Sender und Empfänger getestet... und dabei festgestellt, der eine passte nur auf den Empfänger der Aufsteckblitze. Der Sender, der bei den Empfängern lag, machte aber keinen Pipp. Ob da die Batterie leer ist. Ja, klar das Teil war so ins Fach gedrückt das der Testknopf eingedrückt war.
Als nächtes bekommen die Teile einen Farbcode!
Den Sender versucht aufzumachen, das Gehäuse zwar an allen Stellen losbekommen, aber der Deckel ging nicht ab. Erst nach längeren Versuchen, bin ich auf die Idee gekommen mal den Aufkleber abzumachen udn da war sie versteckt, die Schraube - wer denkt auch das die Chinaleute in ein "Billigteil" eine Schraube einbauen!
Also die Batterie ist tatsächlich leer, muss jetzt mal schauen was die 12 V Sonderformart kostet oder ob ich gleich einen neuen Sender kaufe.
Auf jeden Fall werde ich jetzt die Sender und Empfänger mittels Farbcode zuordnen und die Teile in extra Boxen legen, damit der Testknopf nicht aufversehen gedrückt it. Es ist schon bei normalen Batterien z.B. Blitz doof, wenn man sie eingeschaltet aufräumt!

Morgen bringe ich dann die Bilder zum entwickeln und schau mal ob die trotzdem was geworden sind.


Steve
nach oben springen

#23

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 25.06.2011 04:16
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Wollte letztens bei unserm Köhlerfest am Meiler wo ja auch dazu gehöre ein Gruppenbild
mit der D70s und Funkauslöser machen war ja gut und alle da gewesen...jetzt kommt der Haken,
beim auslösen sehe das Kontrollicht nicht....was nun?zum Glück kam ein Besucher es Weges
hatte den Auslöser weggemacht und der Mann löste die Kamera am normalen Auslöser aus.
Es ließ mich keine Ruhe und schaute nochmal nach...Batterien alle ok?
Dann sah ich daß die Frequenz verstellt war,trotz allem ging es gut und das beste Bild kam
ins Vereinsblatt...ende gut alles gut,aaaaaaber es gab auch des öfteren Pannen wo schier
verzweifelte,egal Analog oder Digital.
Die Pannen sind DA um daraus zu lernen und auch das beste daraus machen,sonst passiert es
immer wieder.

PS:Was Batterien betrifft hab immer volle Ersatz dabei,auch geladene Akkus!


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
zuletzt bearbeitet 25.06.2011 04:17 | nach oben springen

#24

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 02.10.2011 04:27
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von seehas
PS:Was Batterien betrifft hab immer volle Ersatz dabei,auch geladene Akkus!



Ich auch. Dafür hab ich es eher mit den Filmen. Hab vor vielen Jahren auf der Silberhochzeit meiner Eltern u.a. auch mit einer Spiegelreflex Kleinbildkamera fotografiert und gar nicht bemerkt, dass kein Film darin war. Peinlich, peinlich, peinlich.

Vor ein paar Jahren hatte ich dem Redakteur einer Zeitschrift versprochen, noch Bildmaterial zu einem Tourenbericht nach zu liefern. Eine sehr verregnete Kanutour, bei der kein stimmungsvolles Bild entstanden war. Er wollte aber Bilder, die bei gutem Wetter aufgenommen waren und Lust machten, dorthin zu reisen. So habe ich an einem schönen Wochenende alles eingepackt, was ich meinte zu brauchen und bin die etwa dreihundert Kilometer bis ins Zielgebiet gefahren. Die ganze Zeit über hatte ich aber das Gefühl, irgendetwas vergessen zu haben.

Nach zweihundert Kilometern überholte ich einen Bus mit Fujifilm Werbung und dem Hinweis darauf, das dies ein fahrendes Fotogeschäft sei. Kurze Zeit später fiel es mir ein: Ich hatte ja überhaupt keine Filme eingepackt!

Ich hatte aber Glück im Unglück. Der Bus stoppte vor einem Supermarkt im nächsten Dorf, wo ich ebenfalls angehalten hatte, um dort nach Filmen zu schauen. Sie hatten nur 400 ASA Filme, aber bei dem Herren mit dem fahrenden Fotoladen konnte ich dann die benötigten 100er Filme kaufen. Puh, das war fast "in die Hose gegangen", denn eine weitere Einkaufmöglichkeit für solche Dinge gab es auf dem Rest der Strecke nicht mehr.

Grüsse aus Schweden

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 02.10.2011 04:28 | nach oben springen

#25

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.01.2012 11:39
von DerFlorian • Mitglied | 17 Beiträge

Da wollt ich heut ein wenig in der Gegend rumfahren und knipsen, hab so ein richtig schönes Motiv bei Bildstand 23 geschossen und mich gefreut, dass ich ja mit meinem 36-er Film noch ne Menge Knipsen kann. Gesagt, getan ... weitergefahren, die Kirche und das Schloß im Visier. Die Kirche hab ich einmal geknipst und plötzlich beginnt die EOS mit dem rückspulen. Tja, 24er-Film ;-)
Bin ich eben ohne Schloß und einmal Kirche wieder heimgefahren :-(
Dafür gibts aber morgen ne neue Mischung Rodinal für den Film!

Cherio
Florian


nach oben springen

#26

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.01.2012 12:46
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von DerFlorian
Die Kirche hab ich einmal geknipst und plötzlich beginnt die EOS mit dem rückspulen. Tja, 24er-Film ;-)

Waaas? Die spult von selber zurück?? Das würde ich meiner nicht durchgehen lassen!

Thomas


nach oben springen

#27

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.01.2012 22:43
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Einfache Lösung: Immer Ersatzfilm dabeihaben.

Aber mir ging es letzte Woche auch so ähnlich: Bevor die abmontiert wird, wollte ich schnell noch die aufwändige Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt fotografieren. Extra abends hingefahren, Kamera auf Stativ, Drahtauslöser dran, Verschlusszeit auf B, Blende einstellen, zoomen, gucken, scharfstellen, auslösen -> Batterie leer. Mööööp!


Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#28

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.01.2012 02:03
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Einfache Lösung: Immer Ersatzbatterie dabei haben .
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#29

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.01.2012 02:38
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Einfache Lösung: Rein Mechanische Kamera nutzen

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#30

RE: Fototour total daneben gegangen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.01.2012 01:36
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Ach ja... ich wollte doch nur gemütlich wandern gehen... zwei Filme hatte ich mit, Farbe und Schwarzweiß... ich dachte mir, ok legst mal den Farbfilm ein...der läuft bald ab, musst ja eh mal benutzen... eingelegt ein paar Fotos gemacht... dann die zweifelnde Frage, war der Film richtig eingespult... nein glaub nicht... der Geistesblitz: Dann spule ich den einfach etwas zurück und lege ihn neu ein... gesagt getan und siehe da, der Film war komplett in der Filmdose verschwunden, von wegen neu einspulen und dann die belichteten 3 Fotos weiterspulen... Ende vom Lied, ich habe den schwarzweiß-Film benutzt, war auch ok...

Was das Problem der Doppelbelichtung angeht... bei meiner Ricoh ist die Rücksperre kaputt, man kann also einen kompletten Film durchspulen ohne das man einmal auf den Auflöser gedrückt hat. Habe mir angewöhnt immer sofort nach einem Foto weiterzuspulen... war auch nie ein Problem (ok machmal habe ich zweimal weitergespult weil ich vergessen hatte das ich das schon gemacht hatte). Aber einmal ist mir folgendes passiert.. ich war am Ende eines Films (noch 1 Foto drauf) und wollte noch unbedingt ein Foto machen ... Kamera raus, Deckel noch auf dem Objektiv... und da passiert es, ich drücke aus Versehen den Auslöser... na ja dachte ich mir, dann belichtest du das Bild hat doppelt... aber denkste... dafür müsste ich den Verschluss neu spannen und das geht nur wenn ich den Film weiter transportiere und das ging nicht weil es das letzte Bild war... wie blöd... da hat man schon einen Defekt an der Kamera und dann hilft der einen in einer solchen Situation nicht mal, was habe ich daraus gelernt... meine Kamera ist doch irgendwie anders aufgebaut als ich mir das immer gedacht hatte. Ich hatte vergessen das man den Verschluss ja spannen muss und das Doppelbelichtungen gar nicht möglich sind mit meiner Ricoh... Ich hatte also immer völlig umsonst Angst vor Doppelbelichtungen ...

lg Andrea


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de