#1

Wieviele Aufnahmen sind normal?

in Umfragen 01.05.2011 10:55
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

In einer "Fachzeitung" bin ich bei einem Fotografen Intwerview auf folgenden Satz gestossen: "....einfach draufzuhalten und zu hoffen, das unter tausend Fotos eines taugt ist grässlich. Die Digigitaltechnik verführt dazu. Ich selber mache nur höchstens hundert Fotos bei einer Aufnahmesitzung." Zitat Ende

Jetzt habe ich ja früher viel Esienbahn fotografiert, wo ich meist nur 1 oder 2 Aufnahmen machen konnte, danach war das Motiv weg. Also musste ich mir vorher überlegen, wann ich abdrücke.

Wenn ich heute "Fotositzungen mache dann werden es meist höchstens 1 oder vielleciht zwei Rollfilme und vielleicht auch noch ein KBfilm und vielleicht auch einige digitale Einstllungsbilder.

Sicherlich sind dabie Aufnahmen die mir nicht gefallen, viele die ganz okay sind und 1 oder 2 Aufnahen die sich lohnend weitr zu bearbeiten. Solange ich die Menge der nahezu perfekten Aufnahmen nicht pro Film erhöhe, sehe ich auch keinen Sinn darin, die Menge durch mehr Filme zu erhöhen.

Wie geht es euch bei einer Fotositzung bzw. wie ereicht ihr eine hohe Ausbeute? Durch arbeiten am Können oder durch die Menge der Aufnahmen?


Steve
nach oben springen

#2

RE: Wieviele Aufnahmen sind normal?

in Umfragen 01.05.2011 18:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Penta
wie ereicht ihr eine hohe Ausbeute? Durch arbeiten am Können



So sollte es doch wohl sein.

Zitat von Penta
oder durch die Menge der Aufnahmen?



Mal davon abgesehen, daß ich dafür beim Arbeiten mit Film gar nicht das Geld hätte, gibt es doch nun wirklich schon genügend (bzw. zu viele) Leute, die so wahllos drauflosknipsen.