#21

RE: Wieviele Aufnahmen sind normal?

in Umfragen 13.05.2011 19:46
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

weniger ist mehr, kann man bei meiner Motivwelt nicht sagen. Deswegen mache ich meinen Motorsport nur noch digital. Da sind es pro Event zwischen 300-900 Aufnahmen. Es wird halt viel mit Serienbildern gearbeitet, um den richtigen Moment zu erwischen. Mit Film habe ich das aus Kostengründen schon gar nicht gemacht. Da war es aber dann Glückssache bei einem Drift genau die richtige Position zu treffen. Diese Trefferquote ist natürlich jetzt viel höher.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#22

RE: Wieviele Aufnahmen sind normal?

in Umfragen 13.05.2011 22:54
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ja klar, Actionfotos von Rennen etc. verlangen zig-Versuche.
Will man z.B. bei einer Aufnahme "mitziehen", kann man davon ausgehen, dass von 20 Aufnahmen 19 unscharf sind.
Wir hatten mal an einem Wochenende mit unseren Go-Karts über 3000 Aufnahmen mit meiner EOS20D durchgeblasen. Immer auf Serienmodus geschaltet.
Davon sind vielleicht 20 Aufnahmen so richtig klasse geworden. Der Rest war Müll oder so lala.
Analog wäre das Wahnsinn gewesen.

Meine normalen Motive (Landschaft) verlangen zum Glück nicht diese Materialschlacht.
Dennoch habe ich am letzten Wochenende z.B. an einer Tour über 70 analoge Bilder gemacht.
Streift man durch die Landschaft, kommt immer irgendwie noch ein besseres Motiv, ein besserer Blickwinkel oder eine bessere Lichtstimmung. So habe ich nun 2 KB-Filme voll fast nur mit Rapsfeldern, Äckern und Bäumen. Plus noch einige Aufnahmen auf 6x9.
Ich suche mir dabei meine Motive sehr wohl aus und halte nicht sinnlos drauf.
Ich sage eben immer: Wenn ich schon mal die Möglichkeit habe und alles passt, warum dann sparen? Wie oft komme ich denn im Jahr dazu, mal einen ganzen langen Tag in Ruhe dem Hobby zu fröhnen? Vielleicht 5 bis 6 mal. Und wie oft passen Freizeit, Wetter und Motiv zusammen?
Ich denke, am Material wäre da am falschen Ende gespart.

Das wäre in etwa so, als wenn ein Hobbyrennfahrer einmal im Jahr die große Chance hätte, ein geiles Gerät zu fahren, und dann an einem Satz Reifen und dem Sprit sparen will.
(Für Nichtrennfahrer: Ein Satz Slicks z.B. nur für unsere Go-Karts kostet >250,- Tacken und ist an einem einzigen Trainingstag "runter", wenn's pressiert. Die Karre säuft dabei locker 20-30 Liter von der besten Sorte weg).


Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#23

RE: Wieviele Aufnahmen sind normal?

in Umfragen 12.06.2011 20:29
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Ich muss (leider) zugeben, daß ich bis dato auch ein drauflos-Knipser bin. Als ich das letzte Mal mit meinem Sohn auf dem Killesberg war, ein alter Steinbruch in Stuttgart, der in eine Parkanlage umgewandelt wurde, habe ich auch 4 Filme vollge"knipst". Entwickelt sind sie noch nicht, aber ich vermute, daß ein Großteil der Aufnahmen auch genauso aussieht. Das war mit ein Grund, mich hier anzumelden und meinem Hobbie mal etwas mehr Substanz zu geben.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de