#31

RE: Die Retina-Ecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.09.2006 19:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich fotografiere mit diversen Oldies -unter anderem der Retina IIc- aber ich könnte nicht sagen, daß sich die Bilder von denen unterscheiden, die ich mit der EOS mache. Das soll jetzt kein Argument gegen eine solche Galerie sein sondern eher eines dafür, weil im Grunde der ganze "Fortschritt" damit in Frage gestellt wird. Kameras, die eine schlechte Bildqualität produzieren, gibt es heute sicher auch noch jede Menge.

Einen großen Unterschied macht es für die Aufnahmetechnik meiner Meinung, ob mit einer Spiegelreflex fotografiert wird oder nicht, obwohl die RF-Fans das oft nicht gelten lassen. Die Bildkomposition auf einer Mattscheibe mit Beurteilung der tatsächlichen Schärfeverteilung ist schon etwas anderes als im Sucher, selbst wenn er sehr gut ist. Und wenn ich heute eines meiner Nikkore an der EOS benutze, fühle ich mich schon ein wenig in Exakta-Zeiten zurückversetzt. Da hat sich wirklich im Grunde nicht mehr viel getan.

Das auf Balgenkameras abzustellen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn es ist doch wohl ziemlich gleichgültig, wie der Abstand zwischen Objektiv und Film hergestellt wird.

Hier hatte auch jemand eine ähnliche Idee http://www.fotocommunity.de/forum/read.p...i=63778&t=63778

Gruß
Jochen



nach oben springen

#32

RE: Die Retina-Ecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.09.2006 06:41
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Das soll jetzt kein Argument gegen eine solche Galerie sein sondern eher eines dafür, weil im Grunde der ganze "Fortschritt" damit in Frage gestellt wird

________________________________________________________________________________________________________


....genau, das war meine Intuition!

VG



nach oben springen

#33

RE: Die Retina-Ecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.09.2006 06:39
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, nicht das ihr denkt ich hätte vergessen die Galeriesparte einzustellen. Ich habe aber das Problem das ich mir nicht schlüssig bin wo ich diese hinpacken soll. Mitgliedergalerie ist für mich nicht der richtige Themenpunkt. Für mich würde es mehr Sinn machen einen neue Rubrik vieleicht in die Bildbesprechung einzufügen?

Was meint ihr dazu?

Gruß mike


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen

#34

RE: Die Retina-Ecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.09.2006 06:50
von Horst

Hi Mike,

pack ihn doch einfach in die Rubrick "Stammtisch / Offtopic".
Bildbesprechung finde ich persönlich nicht passend. Es soll ja keine Bildbesprechung werden. Auch kein Wettbewerb. Sondern nur eine "Ecke" in der man über "Oldies" oder "History-Cameras" plaudern kann. Das da auch Fotos zu sehen sind, dürfte eher nebensächlich sein.
Es geht da ja auch ehre um den Spaß an solchen Geräten.

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#35

RE: Die Retina-Ecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.09.2006 08:26
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Mike,

kannst du Mitgliedergallerie nicht einfach in Gallerie umbenennen? Hier geht es glaub ich mehr um das Zeigen als um eine Bildbesprechung, aber in den "Off Topic"-Bereich gehörts doch wirklich nicht, oder Horst?


Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#36

RE: Die Retina-Ecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.09.2006 02:43
von Horst

... ich denke nicht, daß wir eine "zweite" Bildbesprechung brauchen.
Die Schwierigkeiten, welche uns die "erste" brachte liegen mir nochim Magen.

Es soll ja nicht HAUPT-OBJEKT, dieses Forums werden, sondern nur als Bereicherung dienen.
Es soll wie gesagt K E I N E Bildbesprechung werden oder als diese ausarten.

Liege ich da falsch ?

Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#37

RE: Die Retina-Ecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.09.2006 02:55
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Bin deiner Meinung, Horst - keine Bildbesprechung, techn. Erläuterung zur Aufnahme genügt. Legt den Ablauf fest, Termin, Kameraalter, Typen....

Gruß



nach oben springen

#38

RE: Die Retina-Ecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.09.2006 08:11
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ja, das sehe ich ähnlich. Wer das Bild als solches besprechen möchte, kann es ja an passender Stelle hochladen. Es geht doch mehr darum, zu zeigen, was man so mit den alten Kameras anstellt. (vulgo: ein bisschen anzugeben )

Niko


In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#39

RE: Die Retina-Ecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.10.2006 20:47
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ist das "Projekt" eigentlich eingeschlafen?

VG



nach oben springen

#40

RE: Die Retina-Ecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.10.2006 23:12
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Auf jedenfall ist jetzt eine Oldieecke vorhanden...

Gruß mike

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)

Edit:
Die Oldieecke wurde wieder deaktiviert, weil sie zu wenig frequentiert wurde. Die Beiträge wurden wieder in die Kameratechnik verschoben.


zuletzt bearbeitet 07.11.2006 08:25 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de