#11

RE: Was lief hier verkehrt?

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.03.2011 23:46
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von Holger67
@ThomasN Die Korrektur mit Irfanview ist Dir gut gelungen. Farbenfroher als die triste Realität.

Nun, ich wollte nichts über Gebühr "aufhübschen", aber diese "braune Sauce" im Originalnegativscan schien mir dann doch zu trostlos und realitätsfern, aber das kannst du sicherlich besser beurteilen. Bei den anderen Bearbeitungen schienen mir die Farben etwas zu kalt bzw. die Kontraste etwas zu harsch. "Meine" Farben kommen mir eher bekannt vor, wenn ich bei trüben Wetter über Feld und Wiesen streife.

Die Autokorrektur von Irfanview funktioniert in vielen Fällen erstaunlich gut, z.B. beim Entfernen von Grauschleiern. Bei sehr schlecht belichtetem Ausgangsmaterial kommen allerdings sehr unnatürliche Farben und Kontraste zu Stande.

Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de