#1

C-41 Pushentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.03.2011 23:48
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Nachdem ich nun allerorts gelesen hatte, dass eine Pushentwicklung bei Farbnegativfilmen nicht geht, habe ich mich am Wochenende mal daran versucht.
Als Opfer diente ein DM Paradies 400 Film.
Um nicht ganze Filme zu verballern, habe ich einzelne Filmstücke in die Kamera geklebt und diese nach der Aufnahme einzeln nach Sicht (bei Infrarotbeleuchtung) in der Schale entwickelt. Da es keine Tabelle bezüglich der Entwicklungszeiten gibt, habe ich so lange eintwickelt, bis alle die scheinbar gleiche Deckung aufgewiesen haben.

Das wichtigste Ergebnis:
Prinzipiell funktioniert es, allerdings mit der Einschränkung, dass die Filme ab Stufe 2-3 wohl nur noch hybrid zu verwenden sind.
Ob von solchen Filmen noch Anzüge im Großlabor hergestellt werden können, kann ich nicht sagen. Bei einer Stufe sehe ich kein Problem.
Bei längerer Entwicklungszeit nimmt die Dichte der Maskierung zu. Außerdem verändert sich deren Farbe in Graue.
Ob sich diese Negative noch analog vergrößern lassen, werde ich später testen. Scannt man sie ein, sind die Ergebnisse aber nicht so schlecht wie zunächst befürchtet.
Brauchbar empfinde ich die Ergebnisse bis Stufe 2, also 1600 ASA beim 400er Film. Das Rot wird zwar etwas Orange und das Magenta etwas Rosa, aber digital würden sich weitgehend die Farben einstellen lassen.
Das Korn ist bis Stufe 2 noch annehmbar.
Ab Stufe 3 (3200 ASA) wirds dann extrem. Das Korn nimmt sichtbar zu und die Farben lassen sich kaum mehr digital ausfiltern.
6400 ASA ist dann nur noch eine Kornwüste mit komplett kaputten Farben. Bei 6400 war die Maske auch bereits so dicht, dass der Kontrast auf dem Negativ schon gen Null geht. Analog vergößerbar wäre so ein Negativ nicht mehr.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
400-3200ASA_Original.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#2

RE: C-41 Pushentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.03.2011 23:49
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Normalentwicklung bei 30 Grad 8 Minuten.
Belichtet wie angegeben 400 ASA.

Angefügte Bilder:
ASA400.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: C-41 Pushentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.03.2011 23:50
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Entwickelt 16 Minuten bei 30 Grad.
Belichtet wie 800 ASA.

Angefügte Bilder:
ASA800.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: C-41 Pushentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.03.2011 23:50
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Entwickelt 25 Minuten.
Belichtet wie 1600 ASA.

Angefügte Bilder:
ASA1600.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#5

RE: C-41 Pushentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.03.2011 23:51
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Jetzt wirds brutal.
Entwickelt 40 Minuten.
Belichtet wie 3200 ASA.

Angefügte Bilder:
ASA3200.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: C-41 Pushentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.03.2011 23:52
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Entwickelt 1 Stunde.
Belichtet wie 6400 ASA.

Angefügte Bilder:
ASA6400.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#7

RE: C-41 Pushentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.03.2011 08:40
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

@Joachim
Du hast Dir viel Arbeit gemacht und die Pushentwicklung anschaulich dargestellt.
Die Ergebnisse zeigen, das es sich gelohnt hat. Hast Du Maschinenentwickelt?
1 Stunde Dosenentwicklung wäre ja brutal.

Gruß
Holger


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de