#11

RE: Mit ADOX 50 im Park

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2006 08:43
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Horst hat im Prinzip alles gesagt
und das was ich noch ergaenzt haette sagte bereits Photoamateur...

Dem Bild fehlen die Kontraste, ohne die S/W wenig spektakulaer ist.
Allerdings denke ich nicht, dass diese Totale in Farbe wesentlich spannender waere - ich wuerde mich hier eher mit den Details beschaeftigen. In einer solchen Szenen lassen sich jede Menge Kleinigkeiten finden die dann wieder plakativ abzubilden sind.

Viele Gruesse
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#12

RE: Mit ADOX 50 im Park

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2006 08:48
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Holger, als Farbaufnahme mit Mittelformat oder mehr auf 50x60 vergrößert wäre es eine gelungene Aufnahme, vielleicht nicht ganz dem heutigen Zeitgescmack entsprechend, aber über den läßt sich ja trefflich streiten.

gut Licht

Photoamateur


zuletzt bearbeitet 08.09.2006 08:51 | nach oben springen

#13

RE: Mit ADOX 50 im Park

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2006 08:52
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Das kommt aber sehr darauf an, wie differenziert die Gruentoene sind die in diesem Bild zu ueberwiegen scheinen, und ob rechts unten dann nicht ein sehr unansehlicher brauner Fleck in den Vordergrund tritt(ich kann nicht genau erkennen ob das Erde ist, wie ich vermute, oder Kies oder sowas).

Nunja, auf einen Versuch kaeme es an.

Viele Gruesse
Holger

"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#14

RE: Mit ADOX 50 im Park

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2006 14:13
von rfshootist

Zitat von Photoamateur
Bertram,

in den 30iger Jahren sollten Bilder tendenziell weich sein, in den 50gern normal, ab Ende der 60iger bis in die 80iger eher hart und dann wieder normal.
Das scheint mir eine Modefrage zu sein, in der sich der Zeitgeist wiederspiegelt, keine technische.
gut Licht
Photoamateur


Das ist exakt meine Wahrnehmung auch, und das war's auch was ich meinte, mit der Frage, ob wirvielleicht eine neue Mode erleben, die ggfs auch den Verlust von Schattendetails salonfähig macht, um den grafische Charakter zu betonen.
Ich persönlich sehe das nicht absolut, sondern auch motivbezogen,. Was für einen Akt gut sein mag, kann eine Landschaft killen. Am besten konnte das halt der alte AA in seiner Duka, der hat alles unter einen hut gebracht. Ein Fasziosum !

A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#15

RE: Mit ADOX 50 im Park

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2006 14:19
von rfshootist

Zitat von Holger
Das kommt aber sehr darauf an, wie differenziert die Gruentoene sind


Allerdings. Und wahrlich ich sage Dir, mit Farbe wär's nix. Nicht dieser Stelle und dieser Ausschnitt.Schon probiert, ist langweilig. Und ganz richtig, der braune Fleck sieht besch..... aus.

Bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#16

RE: Mit ADOX 50 im Park

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2006 23:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

mir gefällt die Aufnahme sowohl vom Motiv als auch von der Bildkomposition. Sie ist mir - dafür das sie monochrom ist - zwar auch zu voll, hier hätte Farbe besser gepasst. Allerdings kann man was draus machen. Wenn Du diese Aufnahme durch einen Schnitt rechts vom Springbrunnen begrenzt und daraus ein Hochformat-Bild machst, dürfte ein Print wirklich gut wirken.

Zum Objektiv: mit so einem Objektiv bekommst Du in der FC noch nicht einmal ein mittleidvolles Lächeln. Ich selbst hatte das ältere Sigma 28-300 Hyperzoom (ich glaub, da ist auch ein Erfahrungsbericht im Forum), das Deinem Tamron recht ähnlich ist, und war fast immer sehr zufrieden damit. Nachdem ich nun im Urlaub ständig am wechseln war (2 Gehäuse, und dann ständig zwischen dem Tamron 28-75/2,8, Canon EF 100/2, dem Sigma 100-300 und selten mal dem Canon EF 50/1,8 gewechselt), habe ich meinem "Reiseobjektiv", dass ich im Frühjahr verkauft habe, doch sehr nachgetrauert. Meine jetzigen Objektive sind zwar alle schärfer und auch lichtstärker, aber die Wechselei ging mir doch sehr auf den Keks, da ich immer eine Kamera umhängen hatte, ständig Fotorucksack abnehmen bzw. aufsetzen und dann noch das Stativ schleppen musste ... Naja, so bleibt man auch im Urlaub fit ...

Gruß
Sven

-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#17

RE: Mit ADOX 50 im Park

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2006 01:42
von rfshootist

Zitat von Grisu
Hi,

Zum Objektiv: mit so einem Objektiv bekommst Du in der FC noch nicht einmal ein mittleidvolles Lächeln. ...
Gruß
Sven



Tja, in der FC...........
Da hocken ja nun viele, die ihr Bilder mit ihrem frechen Maul machen (so sehen sie jedenfalls aus, die Bilder meine ich) und ansonsten hauptsächlich damit beschäftigt sind, mit angelesenem Wissens Ihre eigene Grossartigkeit darzustellen.
Natürlich haben die auch mal irgendwo gelesen, mit einem Zoom könne man keine guten Bilder machen und natürlich haben sie nicht verstanden, auf welche Fälle sich diese Restriktion überhaupt beziehen kann.
Schaut man dann ihre Bilder an, muss man sagen, dass sie nicht mal eine Einmalkamera an die Grenze Ihrer Leistung bringen könnten. Denen kannst Du doch auf dem Monitor ein Zoom mühelos als Cron verkaufen.
Mir hat das Ding schon gute Dienste geleistet, und ich habe genug Top Festbrennweiten für meine Bessas, um die Unterschiede relativieren zu können.

Gruss,
bertram





A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#18

RE: Mit ADOX 50 im Park

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2006 08:44
von LeeveJung • Mitglied | 10 Beiträge

um auf das Bild zurück zu kommen:

gut , ich bin nur blurtiger Anfänger...also gar keine Ahnung! aber wie wäre es mit einer Tonung? Ich könnte mir mit sepia eine andere (bessere?) Wirkung vorstellen



nach oben springen

#19

RE: Mit ADOX 50 im Park

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2006 09:23
von andreas

Hallo

die FC sollte hier ja nicht das mass der Dinge darstellen. Gute Photos werden vom Photographen und nicht von der Ausrüstung gemacht. Diese darf unterstützen aber nicht bestimmen.

@ LeeveJung: Ich denke eine Tonung würde das Bild nur anders machen, in diesen Fall nicht besser. Bei einem Print sagt mir immer das Bauchgefüll ob ne Tonung angesagt ist. Wie schon gesagt hier nicht.


gut Licht
Andreas



nach oben springen

#20

RE: Mit ADOX 50 im Park

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2006 12:09
von rfshootist

Zitat von LeeveJung
um auf das Bild zurück zu kommen:
gut , ich bin nur blurtiger Anfänger...also gar keine Ahnung! aber wie wäre es mit einer Tonung? Ich könnte mir mit sepia eine andere (bessere?) Wirkung vorstellen


Die Idee ist hier nicht schlecht, ich hatte es auch probiert aber dann doch wieder verworfen. Ob ein Bild durch Tonen gewinnt, ist oft sehr schwer zu beurteilen. Ich schlaf da immer erst mal eine Nacht drüber, bevor ich mich endgültig entscheide.
A la recherche du temps perdu



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de