#21

RE: Korn, groß, mit Absicht.

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.03.2011 10:08
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Ok Leute Ihr habt ja offensichtlich Spass.
:-)
Hier mal mein Zwischenstand.
Mein letzter 35mm Film war ein Tri-X den ich in Rodinal (APH09) auf 800 entwickelt habe.
(Contaflex Super) Auf dem besagten Film war je nach Aufnahmesituation von knackscharf bis schön körnig alles vertreten. Also ne Menge Bandbreite an Korn auf einer Rolle. Auch ohne ungewöhnliche Filme und Entwickler.
Das versuche ich erst mal zu verstehen. Also scheint die Korngröße zunächst mal sehr von der Lichtstärke bei der Aufnahme abzuhängen.
Interessant ist dass ich ein Portrait bei relativ wenig Licht im Zimmer dabei habe was relativ wenig Korn zeigt.
Werde mir ab jetzt mal die Aufnahmedaten mitschreiben. Ob die Realtion Blende/Belichtungszeit auch eine Rolle spielt?
Sehr interessant das alles wenn man sich die Zeit dafür nimmt.


zuletzt bearbeitet 23.03.2011 10:09 | nach oben springen

#22

RE: Korn, groß, mit Absicht.

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.03.2011 01:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Thema Tri-X und Korn hatten wir gerade bei den anonymen Kaffeeholikern bei Flickr. Wenn der Film unterbelichtet ist und du versuchst, in den quasi nicht vorhandenen Schatten noch Details rauszuquetschen dann kriegst du Korn ohne Ende und das sieht potthässlich aus. Am besten gefällt mir Tri-X bei EI 200 - 400, gepusht mag ich ihn gar nicht, da mag ich z.B. den HP5+ viiieeel lieber. "Schönes" großes Korn macht m.E. der Fomapan 400.

LG Reinhold


nach oben springen

#23

RE: Korn, groß, mit Absicht.

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.03.2011 06:46
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Zitat von buetts
Ok Leute Ihr habt ja offensichtlich Spass.
:-)
Werde mir ab jetzt mal die Aufnahmedaten mitschreiben....
Sehr interessant das alles wenn man sich die Zeit dafür nimmt.



Die Entwicklungsdaten notierst du dir doch hoffentlich auch, oder?

Ich hab noch vier abgelaufene Foma 800, die werden auch ordentlich rascheln.
Muß mir nur noch das passende Motiv dazu überlegen.

Gruß: Dieter


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de