#1

Mal wieder ein klassisches Motiv von mir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2011 05:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

das Fachwerkhaus, welches hier im Detail abgebildet ist, steht ziemlich verfallen bei uns im Dorf an der Bundesstraße. Es steht im Schatten, hat schon große Löcher im Dach und ist verwunschen-zugewachsen. An der Ansicht hier gefiel mir, wie sich der Bogen im Balken links merkwürdigerweise im Fensterchen wiederholt.

Technik: Braun Paxina Kataplast, Blende 5,6, 1/75s, Fomapan 400, 1 Std. Standentwicklung in Rodinal 1+100.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0005-800.jpg

nach oben springen

#2

RE: Mal wieder ein klassisches Motiv von mir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2011 20:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hast du prima mit dem Paxinchen hinbekommen. Trotz rel. ausgewogenem Histogramm würde ich mir einen Tick mehr Grundhelligkeit und noch einen Tick mehr Kontrast wünschen. Solche Anpassungen sind ja die große Stärke der hybriden Verarbeitung und in wenigen Sekunden erledigt.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Mal wieder ein klassisches Motiv von mir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2011 21:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, Reinhold – ich muß später mal schauen, ob mir das gefällt – es sieht ja auch auf jedem Monitor anders aus. Der Scan hier ist jedenfalls soweit naturbelassen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Mal wieder ein klassisches Motiv von mir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2011 21:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi

Bild gefällt.
Gut gesehn das mit dem Balken, sieht echt witzig aus.

Schade das Fachwerkhäuser verfallen; dürfen die denn das? Ich dachte immer da gebe es sowas wie Denkmalschutz.



gruß KLaus


nach oben springen

#5

RE: Mal wieder ein klassisches Motiv von mir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2011 22:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, Klaus – Denkmalschutz bringt nur was, wenn es letztlich auch jemand bezahlt und was keinen Retter findet, verfällt halt... Bei uns verfallen noch ganz andere Sachen, andererseits ist in den letzten 30 Jahren auch so manches Haus liebevoll wiederhergestellt worden.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Mal wieder ein klassisches Motiv von mir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2011 02:30
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von fotomaenn
Hi

Bild gefällt.
Gut gesehn das mit dem Balken, sieht echt witzig aus.



Da schliess ich mich der Meinung mal an.


Zitat von fotomaenn

Schade das Fachwerkhäuser verfallen; dürfen die denn das? Ich dachte immer da gebe es sowas wie Denkmalschutz.

gruß KLaus



Als Besitzer eines Denkmal geschützten Objektes hast Du genau drei Möglichkeiten:

1.) für teueres Geld, nach Denkmalsschutzauflagen zu restaurieren
2.) jemanden finden, der Dir 1,00 € gibt und 1. durchführt
oder
3.) verfallen lassen und dafür Sorge tragen, dass keiner zu Schaden kommt. (zum Glück ist kein Ziegel vom Dach gefallen als Nils vorbei kam )

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: Mal wieder ein klassisches Motiv von mir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2011 03:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wo Du recht hast, hast Du recht. So habe ich immerhin was Morbides zum Ablichten... auch wenn's schade ist, denn manchen Verfall hätte man in einem früheren Stadium noch mit vertretbarem Aufwand stoppen können... (wer z.B. bei der von mir verlinkten Ellerburg wohl auf die Idee gekommen ist, den Burggraben trockenzulegen... vor gerade mal 40 Jahren war das historische Ensemble noch richtig schmuck).

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Mal wieder ein klassisches Motiv von mir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2011 10:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fast klassisch: Petersilienstraße.

Die Perfekta II (nun meine zweite), mit der es aufgenommen ist gab's neulich für umme, leider fehlte die Filmandruckplatte. Ein Stück Pappe macht nun mehr oder weniger diesen Job, man sieht es an Schärfeverlauf und Bildwölbung, paßt hier m.E. aber, da dort ohnehin alles irgendwie krumm ist.

Wahrscheinlich Offenblende 7,7 und 1/50s, Film wie oben, war derselbe, halbe-halbe in beiden Kameras.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0002-1-800.jpg

zuletzt bearbeitet 28.02.2011 10:10 | nach oben springen

#9

RE: Mal wieder ein klassisches Motiv von mir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2011 11:35
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Die Bilder sprechen mich richtig an. Look und Motive passen perfekt zusammen.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#10

RE: Mal wieder ein klassisches Motiv von mir

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2011 09:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank, Dein Lob freut mich.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de