#1

Okeraue

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2011 06:47
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Was jetzt kommt, ist mit dem neuen "Spielzeug" Zeiss-Ikon-Ikonta 520/2 aufgenommen.
Objektiv Novar-Anastigmat 1:6,3 F=10,5 cm, Verschluss: DERVAL, Serien Nr. noch sechsstellig
Baujahr zwischen 1929 und 1937

Da die vordere Linse innen leicht beschlagen war, habe ich sie ausgebaut und gereinigt und hoffentlich wieder so eingesetzt, dass der Focus einigermaßen stimmt. Sieht aber ganz gut aus.

Hier einige Infos im Netz

http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras...onta-520-2.html
http://www.kameramuseum.ch/kamera.php?pa...hr=2010&monat=2

Angefügte Bilder:
Ikonta_520_2.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

Okeraue

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2011 06:52
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

So, und jetzt die Bilder

Fuji Neopan Acros 100@400 ASA, Caffenol-C-M, Negativ-Scan, Canon 8800f, PS

von den acht Bildern sind:

3 fehlbelichtet
3 verackelt (muss mich erst noch an die Haltung und den Verschluss am Objektiv gewöhnen)
2 ganz nett

Angefügte Bilder:
Oker_Aue_bis_an_die_Strasse_web.jpg
Oker_bei_Veltenhof_web.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#3

RE: Okeraue

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2011 07:52
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Volker Warbende

3 verackelt



verwackelt !



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Okeraue

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2011 08:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Volker,

hübsche Kamera und hübsche Bilder! Auch mit einem 6,3er Novar kann man schon sehr schön fotografieren.

Das mit dem Verwackeln liegt am selbstspannenden Derval-Verschluß, bei den sehr ähnlichen Prontos an meiner Voigtländer Briilant und Welta Perle ging mir das anfangs auch so. Dadurch, daß die Spannung beim Niederdrücken des Hebels aufgebaut wird, gehen die härter als z.B. ein Compur, den man vorspannt und dann ganz weich auslöst.

Man kann das mit Übung bei der Haltung und Handhabung in den Griff kriegen, am besten gelingt das Auslösen aber mit einem Drahtauslöser, das ist wahrscheinlich auch sehr zeittypisch.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Okeraue

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2011 15:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh ja, mit Blende 32, Stativ, Drahtauslöser und selbstgescannten 40 Megapixeln allen eine lange Nase zeigen. Das ganze noch in Kaffee gesuppt - das nenn ich Chuzpe. Weiter so. LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Okeraue

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2011 21:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Volker.
Bei beiden Motiven kommt die Tiefenwirkung gut rüber. Ja, diese Handtucher haben schon ein beachtliches Potential.
Leichtes Shiften ist im Format durch beschneiden auch schon eingebaut.
Wenn dann noch leichte Wolken den Himmel zeichnen und die Lichtschattenwirkung Stimmung zusätzlich ins Motiv zaubern, kann einem das Herz schon höher schlagen. Will man allerdings auf ein etwas grösseres Format vergrössern, kommt man ohne Drahtauslöser und ein gutes Stativ nicht aus. Nur gut aufpassen. Einige wenige Verschlüsse hämmern eine nicht zu übersehende unschärfe in das Negativ. Speziell die Selbstauslöser.
Einfach, preiswert aber echt klasse (für Linkshänder) im Endergebniss sind die Ercona`s/Eicona`s mit Tessar.
Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 18.02.2011 21:31 | nach oben springen

#7

RE: Okeraue

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2011 01:02
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Also erstmal schönen Dank für das Betrachten und Kommentieren.

@Nils
Wenn man den Brillantsucher nutzt, wird es aus der Hand wohl mit etwas Übung ganz gut klappen (jedenfalls mit der 1/100 Sekunde). Ja, mit dem Drahtauslöser wird es besser gehen. Leider war der Originaldrahtauslöser nicht dabei. Eine Halterung dafür ist ja vorgesehen.

@Reinhold
Jetzt gehe ich mal zu meinen Gunsten davon aus, dass Du die Jiddische Bedeutung von Chuzpe meinst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chuzpe

Blende 32 mag sein. Bei 400 ASA und einer 1/100 Sek. passt das schon. Stativ war aber nicht. Daher sind ja auch 3 andere Bilder verwackelt. Außerdem muss ich mir erst noch einen passenden Kopf „basteln“, denn meine Manfrotto Hexagon-Wechselplatten passen nicht und mein uralter Kugelkopf hat nur eine 1/4 Schraube. Also muss ein Adapter her und dann wird es eine abenteuerliche Konstruktion.
Na ja, und Acros und Kaffee ist, wie ich irgendwo schreib, zurzeit mein Ding.

@Berthold
Ich denke, mit dem Stativ hast Du schon recht. Man ist nur manchmal so faul.
Wenn man bedenkt, dass die 6x9 Negative eigentlich für Kontaktabzüge gedacht waren, ist mein bevorzugtes Ausgabeformat von 18x24 (mit Tintenstrahler für die Fotowand) doch schon riesengroß. So wie ich die Negative scanne, wäre wohl 40x60 machbar.
Und für das WWW mit max. 800 Pixel in der Höhe reicht es sowie allemal.


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#8

RE: Okeraue

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2011 00:04
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Habe mich nochmals mit der Ikonta 520/2 an der Okeraue rumgetrieben. Später dann einen Pott-Kaffee angesetzt, nebenbei einen Tee getrunken und im „Trocken-Labor“ es dann in Form gebracht.


Zeiss Ikon Ikonta 520/2, Fuij Neopan Acros 100@200 ASA, Caffenol-C-M, Negativ-Scan, Canon 8800f, VueScan, PS

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Oker_Aue_Eis_bedeckt_web.jpg
Oker_Aue_im_Gegenlicht_web.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#9

RE: Okeraue

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2011 00:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das mögen die alten 6x9-Schätzchen am liebsten, wie man sieht.

Mir gefallen beide außerordentlich gut, sehr beruhigend und sanft, dabei trotzdem scharfe Abbildungsleistung. Selbst mit dem Gegenlicht kam sie gut klar.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 28.02.2011 00:19 | nach oben springen

#10

RE: Okeraue

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2011 01:53
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Der dunkle Fleck am Himmel stört etwas. Kommt das vom Entwickeln?
Ansonsten sehr schön.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de