#1

Am Mittellandkanal...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2011 10:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...schönes Wetter, etwas Dunst liegt über den Feldern.

Heute nachmittag aufgenommen mit meiner neuen Zeiss Ikon Baby-Box 3x4 , einer der allerersten von 1930, auf Maco UCN200. Ich hatte zum Glück noch einen halbvollen Restfilm in der Baby-Ikonta. Moment aus der Hand, bei diesem Bild habe ich das leichte Teilchen offenbar recht ruhig gehalten.

Der Scan ist mittelgut, ich muß mir endlich mal Filmhalter für 127er Film basteln, direkt auf/unter Glas sieht man bei manchen Fotos vor lauter Newtonringen das Bild nicht mehr.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0001-700.jpg

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 10:50 | nach oben springen

#2

RE: Am Mittellandkanal...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2011 11:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
sieht man bei manchen Fotos vor lauter Newtonringen das Bild nicht mehr.


Ich habe welche gefunden auf Deinem - trotzdem - schönen Bild

Newtonringe auf der Schichtseite sind eher selten und auf der Rückseite selbst mit Glasauflage leicht zu vermeiden. Da selbst unser Vermieter - eine Glaserei - mir keine AN-Glasstreifen für den Rollfilmhalter liefern konnte, habe ich mit einem Antireflexglas aus einem Bilderrahmen experimentiert. Und siehe da: funktioniert einwandfrei. Er hat mir jetzt Streifen aus 2mm AR-Glas geschnitten (für lau :-). Auf die Bildschärfe hat das keinen erkennbaren Einfluß.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Am Mittellandkanal...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2011 12:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,

Schöne Farben hat der Film. Wie hast du den 127 er entwickelt? Haste da ne extra Dose oder Spule für? In meinen Jobo-Dosen könnte ich keinen 127er entwickeln. Denke ich zumindest mal, oder geht das doch irgendwie.

gruß KLaus


zuletzt bearbeitet 01.03.2011 12:31 | nach oben springen

#4

RE: Am Mittellandkanal...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2011 19:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, danke für Eure Antworten.

@Jochen: Danke für die Tips, ich werde den Film noch einmal in Ruhe scannen. Gestern abend wollte ich halt schnell wissen, was der kleine Schlüsselanhänger so drauf hat.

@Klaus: Die Spirale meiner AP-Dose läßt sich in drei Stufen einstellen, 35, 40 (für 127) und 60 mm. Ich nutze dieselbe Dose für SW und Farbe. Der Maco UCN ist eigentlich schon historisches Material, Reste kann man immer noch kaufen, die letzten produzierten sind 1/2009 abgelaufen, meine 1/2008 (waren günstiger), aber Kühltruhe sei dank kann man noch gut was damit anfangen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Am Mittellandkanal...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2011 22:21
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Schönes Bild und tolle Farben. Schade nur dass die Leitplanke da an der Stelle angebracht ist.

Mit Newtonringen habe ich auch zu tun. Wenn ich Mittelformat unter Glas (AR aus dem Bilderrahmen) scanne, habe ich auch überall Newtonringe. Vielleicht habe ich die Negative aber auch nur verkehrt herum aufgelegt.
Muss ich mal testen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Am Mittellandkanal...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2011 23:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei SW-Filmen ist es einfach. Die Emulsionsseite auf das Scannerglas und die AR-Scheibe mit der beschichteten Seite darauf. Bei Farbfilmen muss ich meist genau anders herum auflegen, um keine Newtonringe zu bekommen. Keine Ahnung, warum das so ist, ist aber so.

LG Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Am Mittellandkanal...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2011 00:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hmmm, hier war es mit der glatten Seite nach unten gescannt und die Ergebnisse waren zumeist grausamst, dieses Bild hier konnte ich immerhin nehmen, die anderen muß ich nochmal scannen.

Vielleicht sollte ich es noch einmal mit anderem Glas versuchen – oder ich werde mir wohl wirklich mal einen 127er-Filmhalter bauen müssen, das lohnt sich ja bei mir, da ich das Format mag.

Das Böxlein wird mich aber wohl jetzt häufiger begleiten, dann aber mit Drahtauslöser, da man es sonst einfach zu schnell verreißt. Das Teil ist so winzig und leicht, daß man es kaum glauben mag. Problem: Meine Tochter meint, ich hätte das Teil für sie gekauft!!!

@JoJo: Den Kanal gibt es ein paar Meter weiter auch ohne Leitplanke. Da habe ich bislang noch kaum mal ein Bild gemacht, komisch, wohl, weil es vor der Haustür liegt...

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 02.03.2011 00:14 | nach oben springen

#8

RE: Am Mittellandkanal...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2011 05:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Hmmm, hier war es mit der glatten Seite nach unten gescannt


Das ist schlecht, weil die Scannerscheibe natürlich nicht AR oder AN ist. Wenn Du rumdrehst, mußt du nach dem Scann zwar spiegeln, aber das ist ja nicht das Problem. Mit AR-Glas obendrauf habe ich jednfalls kein Problem mit Newtonringen. Kann schon sein, daß das je nach Filmtyp und Trägermaterial aber unterschiedlich ist. Werde heute Abend mal ein paar Versuche mit verschiedenen Rollfilmen machen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Am Mittellandkanal...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2011 06:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich mach das gleich auch nochmal mit der Emulsion nach unten.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: Am Mittellandkanal...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2011 08:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auch nicht ganz newtonringfrei, aber um Welten besser.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de