#1

Die Ellerburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2009 09:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...vor etwa zehn Jahren, fotografiert mit der Retina II auf Ilford FP4.

Inzwischen ist der Verfall des einst herrschaftlichen Gebäude leider rapide fortgeschritten.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
img015_2.jpg
img016_2_2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Die Ellerburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2009 10:05
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
der Verfall alter Gebäude tut mir richtig weh ... schöne Dokumente.

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
zuletzt bearbeitet 27.01.2009 10:05 | nach oben springen

#3

RE: Die Ellerburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2009 11:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Es ist wirklich eine Schande, daß da niemand rechtzeitig eingegriffen hat, immerhin ist das Gut im 15. Jahrhundert erstmals erwähnt worden, war offenbar mal sehr schön und hat für die Gegend durchaus eine Bedeutung. Die Ellerburg hat sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag. Das Gebäude links auf dem dritten (leider etwas unscharfen) Bild ist inzwischen fast komplett eingestürzt.

Vielleicht sollte ich mal mit der Rollei wieder hinfahren, ist zwar alles umzäunt und wegen der akuten Einsturzgefahr nicht ungefährlich, aber ich kann ja aufpassen. Vor zehn Jahren hatte ich sogar noch überlegt, reinzugehen...
Angefügte Bilder:
img016.jpg

zuletzt bearbeitet 27.01.2009 11:20 | nach oben springen

#4

RE: Die Ellerburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2009 20:34
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

eine Schande ist noch untertrieben ..... wir haben auch sowas im Ort, ein altes, langes Fachwerkhaus mit angebautem späteren Backsteinstadel. Steht unter Denkmalschutz und gammelt vor sich hin.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Die Ellerburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2009 21:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei uns ist noch letztes Jahr ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus, welches wohl eine nur noch selten anzutreffende Bauweise hatte, nach jahrelangem Streit und jahrzehntelangem Gammel abgerissen worden. Es stand mitten in der Innenstadt.

Und Ende der 60er wurde in Lübbecke ein ganzer Teil der Innenstadt, bestehend aus kleinen Fachwerkhäusern mit verwinkelten Gassen dazwischen, im Zuge des Fortschritts plattgemacht. Ich kenne das nur noch auch Büchern. Der an der Stelle entstandene Marktplatz ist vor allem ziemlich tot...

Da gibt es wahrscheinlich überall zig Beispiele. Und weg ist weg...


nach oben springen

#6

RE: Die Ellerburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.01.2009 05:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Ich bin vorhin dort nochmal von der anderen Seite (der Perspektive von Bild 3) vorbeigekommen - ich hatte mich geirrt, das Gebäude links steht noch, ein auf dem Bild nicht sichtbares Nebengebäude war eingestürzt. Aus dem Loch im linken Gebäude ragt übrigens eine alte Badewanne heraus! Ich muß bei Gelegenheit mal schauen, wie ich durch den Zaun komme.

zuletzt bearbeitet 28.01.2009 05:56 | nach oben springen

#7

RE: Die Ellerburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2012 09:25
von Lothar • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo Nils,
ich hab diese Seite hier über die Ellerburg gefunden:
http://www.nw-news.de/lokale_news/luebbe...n_gibt_auf.html
LG Lothar


nach oben springen

#8

RE: Die Ellerburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2012 10:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Lothar,

ja, das Ende ist besiegelt, ich werde mal schauen, ob ich sie diesen Winter nochmal ordentlich fotografiert bekomme (entgegen meiner sonstigen Gewohnheit vielleicht mal mit Stativ, in der FED-5 ist seit einiger Zeit schon ein 25er Ortho drin). Übers Forum verteilt stehen auch noch ein paar weitere Bilder drin.

Ich kenne sogar jemanden, der sie vor zwanzig Jahren fast gekauft hätte – er weiß wohl sehr gut, weshalb er es nicht getan hat...

Bei den kleineren Gebäude ist ein Teil der Wand zur Straße vor ein paar Monaten eingekracht – trotzdem hat es (man munkelt, ein ortsansässiger Unternehmer, vermutlich hat er Zugang zu einem Hubwagen) jemand geschafft, in das Loch einen beleuchteten Papp-Weihnachtsmann zu stellen, der dieses Jahr zur Weihnachtszeit die Vorbeifahrenden gegrüßt hat... in fünf Metern Höhe! Muß eine halsbrecherische Aktion gewesen sein. Ich denke mal, daß das auch schon Teil des „inszenierten Rückbaus“ ist. Mein geheimer Wunsch, Innenaufnahmen anzufertigen, wird sich wohl nicht mehr erfüllen, ich habe schließlich Familie... der Zaun ist da nicht umsonst drum.

Schade bleibt's trotzdem.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
weihnachtsmann-ellerburg.jpg

zuletzt bearbeitet 01.01.2012 10:28 | nach oben springen

#9

RE: Die Ellerburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 03:17
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind die Auflagen nicht ohne. Schreckt vielleicht interessierte Käufer ab. Abgerissen findet sich fix ein Interessent für das bestimmt nicht kleine Grundstück.

Gruß
Holger


nach oben springen

#10

RE: Die Ellerburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2012 20:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Nils,

mir gefällt vor allem das Zweite sehr gut, eine schöne Komposition!

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de