#11

RE: Jazz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2011 09:49
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Technisch sieht es top aus und was die Stimmung angeht ist es sehr vielversprechend. Toll, dass sich jetzt noch jemand dem Thema annimmt! Ich schreibe nicht zu jedem Bild was, aber ich freue mich über jede einzelne Stimmung aus dem Jazzkeller, die hier veröffentlicht wird, sehr.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#12

RE: Jazz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2011 11:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von jazztr
Was genau meinst du mit "zu steil".

...

Was ist mit dem Fomapan 400? Kennt den jemanden?



Zu steil = zu starke Kontraste und nix mehr dazwischen.

Der Foma ist ein Film, den ich gerne nehme, der ist körniger, in Rodinal 1+100 und Mittelformat gefällt er mir sehr gut. Vor allem ist er sehr gutmütig. Aber mehr als 800 würde ich ihm spontan jetzt mit schönem Ergebnis nicht zutrauen. So genau kann ich es jedoch nicht sagen, da ich ihn bislang immer in meinen Kameras der Generation 60+ verwendet habe und da eher nonchalant belichte.

viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 25.02.2011 11:37 | nach oben springen

#13

RE: Jazz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2011 11:58
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Ja dann ist der wohl eher nichts für mich. Bei 1600 sollten schon vernünftige Ergebnisse möglich sein. Der RPX400 sieht auch ganz interessant aus und das Probierpaket ist verlockend. Sechs KB-Filme plus Entwickler für rund 20 Euro. Kennt den zufällig schon jemand und weiß etwas dazu? Ich werde wohl mal so ein Set bestellen und beim nächsten Konzert testen.
Hier noch ein Foto von dem Konzert. Das Equipment habe ich am Anfang schon aufgelistet. Gescannt wurde übrigens mit einem Epson 3490.

Gruß
Max

Angefügte Bilder:
Jazz_3.jpg

_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#14

RE: Jazz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2011 16:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Yep, der Foma 400 ist ein schöner Film, aber für den Zweck wohl nicht zu gebrauchen. Sehr schöne Ergebnisse bei EI 1600 in Promicrol hatte ich mit dem seligen APX 400, den ich noch aus Restbeständen kennenlernen konnte. Falls der RPX 400 sich ähnlich präsentiert, könnte er eine Alternative sein. Ob es einen "Spezialentwickler" dazu braucht, kann man bezweifeln, es gibt hervorragende Entwickler zu dem Zweck seit Jahrzehnten. Aber ich möchte dich ermutigen, die Kombi zu versuchen. Nur Versuch macht kluch und schlechter als die bekannten Entwickler wird er bei der Abstammung wohl keinesfalls sein.

LG Reinhold


nach oben springen

#15

RE: Jazz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2011 23:14
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von jazztr
Der RPX400 sieht auch ganz interessant aus und das Probierpaket ist verlockend. Sechs KB-Filme plus Entwickler für rund 20 Euro. Kennt den zufällig schon jemand und weiß etwas dazu?



Im Aphog-Forum hat gerade Mitglied Uwe Pilz die Kombination genau ausgetestet und mit Testbildern beschrieben.

Grüße
Hans


nach oben springen

#16

RE: Jazz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.02.2011 00:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für den Hinweis, Hans. Mich wundert allerdings sehr, dass U. Pilz in dem klassischen Pushentwickler Microphen mit HP5+ und RPX400 nur auf EI 280 kommt. Allerdings kenne ich den Entwickler nicht aus eigener Erfahrung.

Wie man an den Bildern sieht, funktioniert EI 800 sehr gut, EI 1600 ist m.E. schon grenzwertig. Wie das bei Bühnenfotografie aussieht, muss man aber erst noch testen, sind wir da doch leichte Abstriche an Schattenzeichnung gewohnt.

LG Reinhold


nach oben springen

#17

RE: Jazz...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.02.2011 12:00
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat von grommi
Hallo Max,

das sieht sehr, sehr gut aus. Den HP5 sollte ich mir daraufhin noch mal genauer ansehen. Er scheint längst nicht so steil zu werden wie z.B. ein Tri-X. Zum Bild selber haben die beiden vor mir das wichtige und m.E. richtige gesagt.

LG Reinhold



Hallo Reinhold,

hast Du den TRI-X @ 1600 ASA mal in Caffenol-C-L versucht (70 - 80 Min.)? Zu steil fand ich den nicht, im Gegenteil die Grauwerte sind nicht schlecht. Kann Dir mal ein Beispiel zusenden.

Grüße

Wolf


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de