#11

RE: Wiederauffindung von Aufnahmen

in Umfragen 27.02.2011 04:11
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Ups - da willst Du wirklich anfangen individuell etwas zu programmieren?

Hast Du Dir schon einmal vorhandene Lösungen wie z.B.:

http://www.pixafe.com

oder

http://www.fdb.de

angeschaut?

Man soll ja nicht unbedingt das Rad neu erfinden...

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#12

RE: Wiederauffindung von Aufnahmen

in Umfragen 27.02.2011 07:25
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke für die Vorschläge - werde ich mir mal anschauen.

Allerdings werde ich vermutlich doch eine eigene schreiben. Ich habe ja jetzt schon einige excel Listen wo ich meine Filter, Kameras und Objektive usw. gelistet haben - die muss ich sinnvollerweise in eine Datenbank überführen. Dazu kommt meine mir eine Lsite über Location und den Daten dazu und "meine" Models" - warum also nicht alls in miteinander verknüfte Dateien verbinden.


Steve
nach oben springen

#13

RE: Wiederauffindung von Aufnahmen

in Umfragen 01.03.2011 02:01
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Ich halte es ähnlich wie Klaus.

---Klaus-----
-Ich archiviere grundsätzlich nur chronologisch.
-Digital wird jedes Jahr ein neuer Ordner angelegt.
-Ich habe eine zeitlang auch andere Ordnungsmechanismen probiert, wurde mir aber alles zu kompliziert...
---Klaus-----

Bei mir ist jedes Negativ/Dia mit Jahr und Monat und Auflaufender Nummern wie 2011-02-33..34..35 usw gekennzeichnet.
Ich kann mich erstaunlich sicher grob an das Jahr erinnern, in dem ich dieses zu suchende Motiv belichtet habe.
Mit dem Programm "Imabas" und Schlagworten habe ich lange gearbeitet und es wieder fallen lassen. Man muss es stets gut pflegen. Das dauert mir zu lange. Nach Aufnahmedatum manuell zu suchen ist erheblich schneller. Und wie oft muss man den wirklich suchen?
Dias und KB-Negative sind alle einzeln in DIA-Rahmen/Kästen.
Negative projeziert ist eine geniale Qualitätskontrolle. Es bleiben dann nur die Besten übrig.
Die totale Menge schrumpft erheblich. Dubletten werden eh entfernt.
MF-GF Negative lagere ich einzeln in üblichen halben Pergamin-Butterbrots beuteln. Oben am Rand steht dann wieder rechts meine Nummern wie 2011-02-33..34..35 usw, darunter meine Belichtungswerte.
Auch hier wieder Dubletten raus und so nach einem Jahr fallen manche der älteren nicht so guten Negative auch in die Negative-Müllkiste, die aber für alle Fälle nicht entsorgt wird.

Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de