#11

RE: Caffenol Felicia ADOX CHS 25

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.02.2011 22:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist ja beruhigend, dann kann man ja guten Gewissens zwei Jahre lang mit 1+100 herumknapsen...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#12

RE: Caffenol Felicia ADOX CHS 25

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.02.2011 23:09
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zwei Jahre sollten wirklich überhaupt kein Problem sein.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#13

RE: Caffenol Felicia ADOX CHS 25

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.02.2011 23:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, das Zeug ist irre sparsam. Würde ich nicht zwischendurch auch mal 1+25 machen, würde das nie alle.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#14

RE: Caffenol Felicia ADOX CHS 25

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.02.2011 00:00
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich hab seit bestimmt zwei, drei Jahren eine offene 500ml-Falsche, die ich schon lange nicht mehr hergenommen hab und auch noch eine geschlossene 125ml. Aber ich muss es ja nicht weggeben, weil ichs sicher irgendwann mal wieder brauchen kann und es ja nicht kaputt geht.


nach oben springen

#15

RE: Caffenol Felicia ADOX CHS 25

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.02.2011 00:15
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Das ist auch noch so eine Frage – wie lange hält Rodinal sich eigentlich wirklich? Also, wenn das Konzentratfläschchen schon angebrochen ist? Gut, nach einem Jahr ist es bei mir auch leer, daher hatte ich bislang noch nicht das Gefühl, umgekipptes Rodinal im Keller stehen zu haben. Aber das Zeugs wird ja immer dunkler mit der Zeit.

Viele Grüße,
Nils



Das hängt wahrscheinlich auch von den Lagerbedingungen ab, z.B. Glas/Kunststoflasche bzw. Luftanteil in der lasche. Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, daß im Jahr 2001 eine 1970 gekaufte Flasche (Kaufdatum war auf der Verpackung notiert) noch ihren Zweck erfüllte, da war allerdings die Flasche noch aus Braunglas.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 07.02.2011 00:18 | nach oben springen

#16

RE: Caffenol Felicia ADOX CHS 25

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.02.2011 02:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mist! Muß mein Projekt Caffenol Adox-CHS-25 vorübergehend einstellen, nicht aufgeben. Ich benutzte bisher immer eine Agfa Rondinax60 Tagesentwicklungsdose, nur Die hat heute leider ihren Geist aufgegeben und der gestern belichtete Film ist hin. Ok es war ein Probefilm und die Bilder nicht so wichtig, kann ich verkraften.
Es wird Zeit für ne Dunkelkammer. Ich komme nicht mehr herum als "Doppelter Linkshänder" mich ans einspulen per Hand heran zuwagen.
Und dazu hätte ich ne Frage betreffend MF. MF-Filme haben Papier auf dem Film das zu erst entfernt werden muß. Enferne ich das erst ganz und spule dann den Film ein oder entferne ich einen Teil des Papieres spule den freigelegten Teil ein und wickle dann weiter Papier ab und spule weiter rein?

Noch eine andere Frage: wenn ich jetzt zb. eine Adox CHS 25 als MF habe und einen Adox CHS 25 als KB ist das dann exakt das gleiche Filmmaterial mit den gleichen Entwicklungseigenschaften oder gibt es da geringfügige Unterschiede zwisch KB und MF?

Gruß KLaus


nach oben springen

#17

RE: Caffenol Felicia ADOX CHS 25

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.02.2011 03:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Klaus,

Zitat von fotomaenn
oder entferne ich einen Teil des Papieres spule den freigelegten Teil ein und wickle dann weiter Papier ab und spule weiter rein?



So mache ich es. Am Schluß, wo das Papier am Film klebt, schneide ich den Film dann direkt an der Klebestelle ab.

Wie spulst Du denn bislang ein? Machte das Deine Dose automatisch? Ich mache die Spulerei immer im komplett abgedunkelten Bad auf dem Wannenrand sitzend. Dauert ja nicht lange, dann darf ich wieder raus.


Zitat von fotomaenn
gibt es da geringfügige Unterschiede zwisch KB und MF?



Das sind bei jeder Filmsorte einfach nur unterschiedliche Konfektionierungen desselben Materials. Außer der Größe gibt es keine Unterschiede.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 07.02.2011 03:16 | nach oben springen

#18

RE: Caffenol Felicia ADOX CHS 25

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.02.2011 03:30
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Das sind bei jeder Filmsorte einfach nur unterschiedliche Konfektionierungen desselben Materials. Außer der Größe gibt es keine Unterschiede.



Widerspruch: Das gibt es schon, wenngleich heute wohl nicht mehr. Die Ilfords wichen etwa als Roll- und Kleinbildfilme zeitweilig in den Entwicklungszeiten errinnerungsmäßig etwa 20% voneinander ab, auch bei der Agfa gab es zeitweise Unterschiede zwischen Isopan RF und KB.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#19

RE: Caffenol Felicia ADOX CHS 25

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.02.2011 07:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von fotomaenn
Ich benutzte bisher immer eine Agfa Rondinax60 Tagesentwicklungsdose....


Da musst man wegen Rotationsentwicklung die Zeiten meist ein wenig nach unten korrigieren. 10 - 15 % weniger sind ein Startwert. LG Reinhold


nach oben springen

#20

RE: Caffenol Felicia ADOX CHS 25

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.02.2011 08:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo

Danke für eure Beiträge

zu Rodinal und kaputt gehen: Es geht! Hatte meine erste Flasche Rodinal falsch gelagert und es ist mir eingefroren danach wars putt.

@Nils
Wegen meines Einspulens, anbei ein Ausug aus der Anleitung zur Rondinax60.

@Reinhold
Ich habe meine Entwicklungszeiten immer um 10% reduziert.
Da fällt mir gerade auf, bei meiner ersten Caffenol-Entwicklung neulich hab ich dies nicht berücksichtig, das könnte der Grund sein warum der Film nicht so dolle wurde.



ich bleib drann mit caffenol und adox chs 25 allerdings jetzt in KB(Agfa Rondinax 35U). Werd mir ein paar KB's zuschicken lassen von fotoimpex und dann gehts weiter

gruß KLaus

Angefügte Bilder:
ro1.jpg
ro2.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de