#21

RE: Fragen zur Rolleicord V

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.03.2011 12:58
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Gestern baute ich die Einstellscheibe von Rick Oleson in meine Rolleicord V.
Diese ist zwar etwas heller als die Originale, doch an die mittige Fresnellinse
kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Irritiert zu sehr. Daß Fadenkreuz der Rollei-
Mattscheibe ist mir lieber.

Gruß
Holger


nach oben springen

#22

RE: Fragen zur Rolleicord V

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2011 07:02
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Nach der Überholung der Kamera im Fachbetrieb den ersten Testfilm (Provia 100F) bei Farbglanz entwickeln lassen.
Verschlußzeit mit altem Zeiss Ikophot Selenbelichtungsmesser eingestellt, was ganz gut funktionierte.
Fotos sind lediglich mit 300 DPI gescannt und trotzdem überzeugt mich dabei schon die Lebendigkeit und Brillianz des Mittelformates.

Gruß
Holger

Angefügte Bilder:
0125_003.JPG
0125_004.JPG

nach oben springen

#23

RE: Fragen zur Rolleicord V

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2011 08:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Holger,

Ende gut – alles gut! Auch wenn Dein Einstieg ins Mittelformat mit einigen Hürden versehen war, ich denke, es hat sich gelohnt und Du wirst jetzt hoffentlich auf Jahrzehnte viel Freude an der Cord haben!

Und der alte Ikophot scheint ja sogar fürs Diabelichten zu taugen, sollte ich mit meinem (ich habe ja das gleiche Modell) auch mal ausprobieren. Ich komme mit den Selen-Teilen immer noch am besten klar.

Die Fototechnik der 50er kann jedenfalls immer noch mithalten und das ganz ohne Batterien.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 02.04.2011 08:47 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de