#11

RE: Schwarzweiß-Filmwirrwarr

in analoges Fotozubehör 31.01.2011 13:47
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ganz sicher nicht, denn die sind ja alle zwangsläufig durch die EDV-Mühle gedreht worden. Da kannst du bei gleichen Filmen eher den Sachverstand der Bearbeiter beurteilen. Ich denke, daß jeder einigermaßen gute EDVler Dir aus jedem Film jeden Look rausholen kann außer natürlich IR und so ein Zeug.



Ich meint das natürlich auf die Masse betrachtet. Wenn man nur ein Bild sieht, kann man dem natürlich nicht glaube. Aber wenn man viele Bilder von verschiedenen Leuten sieht, ist das zumindest schonmal ein Hinweis.

Ich weiß bei Foma auch woran ich bin. Hatte mit den Filmen bisher keine Probleme. Man muss halt hinnehmen, dass die Nennempfindlichkeit in den meisten Entwicklern nicht richtig ist.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#12

RE: Schwarzweiß-Filmwirrwarr

in analoges Fotozubehör 31.01.2011 14:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Wie kommst du darauf? Nur weil die den 1600er Neopan rausgeworfen haben?


Von Fuji gibt es aktuell den Acros100 als Kleinbild, Rollfilm nur noch im 5er Pack und Neopan400 nur als 36er KB. Das wars. In der japanischen Times war ein Artikel, dass Fuji in den Kosmetikmarkt einsteigt und dafür offenbar die Filmsparte vernachlässigt. Aktuell gibt es bei Impex überhaupt keinen Fuji-SW-Rollfilm. In internationalen Foren kocht die Gerüchteküche auf höchster Flamme.

LG Reinhold


nach oben springen

#13

RE: Schwarzweiß-Filmwirrwarr

in analoges Fotozubehör 31.01.2011 20:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ach, immer die Gerüchte. Auf der Fuji-Website sieht es anders aus. Außerhalb D ist auch der 1600er noch gelistet. Ich habe irgendwo gelesen, daß Fuji im letzten Jahr die Nachfrage nach Filmen total unterschätzt hat und deshalb Lieferengpässe bestehen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Schwarzweiß-Filmwirrwarr

in analoges Fotozubehör 31.01.2011 22:28
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Zitat von hornilla
Zu dem RPX-Material weiß ich jetzt ein bisschen mehr von Maco selbst. Demnach wurde die alte APX-Emulsion, die von Agfa-Gevaert noch auf Glas gegossen wird, durch einen der beiden großen Europäischen Filmbeschichter (Anspielungen entnehme ich, dass es wohl Ilford ist, aber genaues sagen sie nicht) für Maco/Rollei weiterentwickelt und als Film gegossen. Es handelt sich aber den Aussagen zufolge definitiv nicht um das Kentmere-Material oder anderes Material, das als Ilford auf dem Markt wäre.



Eine neue (uninteressante) Nebelkerze. Schau dir mal die Entwicklungszeiten von "RPX" und "Retro-APX" an, unterschiedlicher geht es nicht.
Du hast doch den Tri X zuhause, was suchst Du noch?
Manchmal liegen einem die schönen Dinge im Leben genau vor der Nase...man hat nur verlernt, sie zu erkennen.


nach oben springen

#15

RE: Schwarzweiß-Filmwirrwarr

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 00:29
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich hab ihn noch nicht zuhause. Wird grade bestellt. :)
Ich bin eben einfach neugierig. Dass RPX nicht wie APX aussehen wird, ist mir nach allem was ich so gelesen hab schon recht bewusst. Ich will ehrlich gesagt auch gar keinen neuen APX. Im kleinbildbereich hab ich meinen Film einfach noch nicht gefunden.

Denke, ich werde mal den Fomapan 200 im Kleinbild ausprobieren und eventuell noch nach einem 400er ausschau halten. Erstmal den Tri-X in MF-Testen. Und die RPX werd ich glaub ich einfach mal im Auge behalten. Noch habe ich zu wenig davon gesehen und darüber gelesen.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#16

RE: Schwarzweiß-Filmwirrwarr

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 01:36
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ja, die APX Nachfolge ist wirklich etwas konfus. Zuerst Maco mit den Retro "s", die ausser dem Namen nichts mit Retro 100/400 zu tun haben. Jetzt gibt es den RPX, der wenigstens ganz normal panchromatisch sensibilisiert ist, auf triacetat-Träger gegossen ist, und eine "klassische" Kornstruktur haben soll, damit also schon relativ viel mit dem APX gemein hat (also genau wie FP4/HP5, Kentmere 100/400 Plus/Tri-X, foma 100/400 oder Neopan 400) und dadurch eher dazu geeignet ist, den APX zu ersetzen. Impex gibt mittlerweile keine Termine mehr bekannt, wann der Adox Pan 400 auf den Markt kommen soll.
Im Lupus APX ist wohl noch Material aus Leverkusen. Wenn das aufgebraucht ist, soll da auch Adox Pan reingepackt werden.
Zum RPX: Die Preise bei KB sind wirklich sehr angenehm, MF aber in etwa auf Kodak Niveau. Wäre eigentlich eine gute Wahl, für Leute, die hauptsächlich KB fotographieren, und nur ab und an MF (würde ich auch dazugehören), und gerne beim selben Material bleiben. Wenn man nur wüßte, was man zu erwarten hat... also: Ein paar Erfahrungsberichte wären ganz interessant.

edit: 400er: wenn es feinkörnig (und scharf...) sein soll: TMax 400 ist da wirklich beeindruckend, nicht schlechter als der APX 100.


zuletzt bearbeitet 01.02.2011 01:37 | nach oben springen

#17

RE: Schwarzweiß-Filmwirrwarr

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 02:13
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Bei den Tmaxen weiß ich immer nicht. Ich neige irgendwie zu klassischer Kornstruktur. Anererseits: Warum eigentlich?

Zitat von namir
Im Lupus APX ist wohl noch Material aus Leverkusen. Wenn das aufgebraucht ist, soll da auch Adox Pan reingepackt werden.



Echt, ist das offiziell? Interessant zu wissen.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#18

RE: Schwarzweiß-Filmwirrwarr

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 02:53
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

hab das da her:
"Die ersten Exemplare werden übirgens als Agfaphoto APX auf den Markt kommen damit uns da der Kanal nicht austrocknet."
http://forum.fotoimpex.de/index.php?show...h=1&#entry12548

ist allerdings schon eine relativ lange her...


nach oben springen

#19

RE: Schwarzweiß-Filmwirrwarr

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 02:57
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Interessant. Wahrscheinlich ist Lupus wichtig, um das ganze mitzufinanzieren. Nicht wirklich verwunderlich.

Mich würde ja mal interessieren, ob es nicht günstiger gewesen wäre, einfach einen neuen, guten, classischen Film zu produzieren. Wobei man da natürlich nicht auf das APX-Publikum hoffen kann. Ist ja grundsätzlich durchaus lobenswert, einen vielgeliebten Film wieder auferstehen zu lassen. Beim Papier scheints ja gut geklappt zu haben.


nach oben springen

#20

RE: Schwarzweiß-Filmwirrwarr

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 04:05
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Bei flickr hat Jörg Bergs seine Erfahrungen mit dem RPX in Bildern dargestellt. Scheint wohl ein gutes Filmchen zu sein und hat den Vorteil sowohl als Kleinbild und Mittelformat erhältlich zu sein.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de