#11

RE: Stabblitz für Canon AE 1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.01.2011 08:09
von Squishee • Mitglied | 31 Beiträge

So, ich habe mir nun einen Metz 45 CT - 4 ergattert. Ich bin soweit zufrieden mit dem Gerät. Kam heute an, hatte also noch nicht viel Zeit zum testen. Eines verwirrt mich noch ein bisschen. In der Anleitung auf der Metz website gibt es nur eine für dem CL 4. Da ich aber denke dass beide geräte fast identisch sind wird die Anleitung wohl ähnlich sein. Wie ist das denn beim Automatikblitzen? Da gibt es eine grüne Blendenreihe von 2,8- 16. So wie ich das verstehe muss ich erstmal meine Filmempfindlichkeit einstellen. Dann den Abstand zu meinem Objekt schätzen. Sagen wir mal ca. 5 Meter. Bei ASA 100 wäre dann die kleinste Blende die ich verwenden könnte Blende 8? Wenn ich jetzt aber das Rad auf 2,8 drehe, steht der Pfeil dann bei 15 Metern. Heißt das ich muss bei Blende 2,8 15 Meter entfernt stehen? Und, ich muss ja die Blende am Blitz auch an der Kamera übernehmen, oder?


nach oben springen

#12

RE: Stabblitz für Canon AE 1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.01.2011 08:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Squishee
auf der Metz website gibt es nur eine für dem CL 4. Da ich aber denke dass beide geräte fast identisch sind wird die Anleitung wohl ähnlich sein


Soviel ich weiß, unterscheiden die sich nur dadurch, daß an dem CL auch das Adaptersystem 3000 verwendet werden kann.

Wenn ich meinen Blitz nicht im Büro hätte, könnte ich Dir mehr sagen, aber ich bin ziemlich sicher, daß Du ALLE Blenden im Automatikbetrieb verwenden kannst. Rechnerei kannst du Dir sparen. Du stellst an der Kamera die gleiche Blende ein wie am Blitz und den Rest macht der Blitz. Die Entfernungstabelle dient nur der Kontrolle, daß Du keine zu kleine Blende einstellst für die Entfernung, aber das würde Dir dann auch nach dem Blitz durch die Leuchtdiode gemeldet. Beim indirekten Blitzen ist die Entfernungstabelle nutzlos. Da hilft nur der Testblitz.

Übrigens ist 2,8 größer als 8, deshalb auch die größere Reichweite.

Gruß
Jochen

ps: habe jetzt mal in die Anleitung der AE1 geschaut zum Blitzen. So wenig Erklärung habe ich wohl noch nie gelesen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Stabblitz für Canon AE 1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.01.2011 09:33
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von Squishee
So, ich habe mir nun einen Metz 45 CT - 4 ergattert. Ich bin soweit zufrieden mit dem Gerät. Kam heute an, hatte also noch nicht viel Zeit zum testen. Eines verwirrt mich noch ein bisschen. In der Anleitung auf der Metz website gibt es nur eine für dem CL 4. Da ich aber denke dass beide geräte fast identisch sind wird die Anleitung wohl ähnlich sein. Wie ist das denn beim Automatikblitzen? Da gibt es eine grüne Blendenreihe von 2,8- 16. So wie ich das verstehe muss ich erstmal meine Filmempfindlichkeit einstellen. Dann den Abstand zu meinem Objekt schätzen. Sagen wir mal ca. 5 Meter. Bei ASA 100 wäre dann die kleinste Blende die ich verwenden könnte Blende 8? Wenn ich jetzt aber das Rad auf 2,8 drehe, steht der Pfeil dann bei 15 Metern. Heißt das ich muss bei Blende 2,8 15 Meter entfernt stehen? Und, ich muss ja die Blende am Blitz auch an der Kamera übernehmen, oder?



Glückwunsch zum CT-4! Der Jochen hat ja das Wesentliche schon erklärt. Wenn du dich für die Fotografie mit Blitzgeräten insgesamt interessiert, dann ist das "Blitzbuch" von Günter Spitzing ein unbedingtes MUSS. Es ist ca. 300 Seiten stark und beschäftigt sich ausschließlich mit Blitzfotografie angefangen vom Pulverblitz über Beutelblitz, Blitzbirnchen, Offenblitzmethode bis hin zum E-Blitz. Hier werden nicht nur verschiedene Blitzlichtarten (Frontal, Indirekt, entfesselt usw.) beschrieben, sondern auch eindringlich die Eigenschaften des Blitzlichts und dessen Wirkungsweise aus den verschiedensten Blickwinkeln. Es stammt aus den achziger Jahren, ist aber von der Vermittlung vom Basiswissen bis heute aktuell. Das Buch ist keine trockene Lektüre, sondern mit viel Spaß, Humor und lockere Art und Weise des Autors gewürzt.

Schönen Abend noch

Bernd


nach oben springen

#14

RE: Stabblitz für Canon AE 1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.01.2011 10:15
von Squishee • Mitglied | 31 Beiträge

Ok, ich werde demnächst mal einen Film vollbekommen. Die AE-1 habe ich noch nicht. Wie es da in der Anleitung aussieht weiß ich auch noch nicht!


nach oben springen

#15

RE: Stabblitz für Canon AE 1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.01.2011 11:37
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Da ich sowohl die AE1 als auch das Buch zur AE1 (Richter) habe, kann ich notfalls mal gerne nachschlagen.


Steve
nach oben springen

#16

RE: Stabblitz für Canon AE 1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.01.2011 11:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Squishee
Die AE-1 habe ich noch nicht


Du kaufst Dir einen Blitz für eine Kamera, die Du nicht hast Wenn es um's Blitzen geht, würde ich mir auf jeden Fall eine Kamera mit TTL-Blitzmessung kaufen und keine AE1.

Zitat von Squishee
Wie es da in der Anleitung aussieht weiß ich auch noch nicht!


Sehr, sehr traurig.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#17

RE: Stabblitz für Canon AE 1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.01.2011 23:29
von Squishee • Mitglied | 31 Beiträge

Na ja, an meiner Leicaflex funktioniert er soweit. Die AE-1 bekomme ich wahrscheinlich von meiner Schwiegermutter geschenkt. Das mit TTL ist vielleicht dann auch mal eine Überlegung wert.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de