#11

RE: Existieren 6x6 SLR mit M42?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.01.2011 11:51
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Leider steht bei dir keine Postleitzahl, also auch keine Möglichkeit zu sehen ob jemand mit einer P6 in deiner Nähe wohnt.
Recht viel, auch über die Problemstellen und wie man sie "in den Griff bekommt", steht auch hier http://www.dresdner-kameras.de/pentacon_...ntacon_six.html.

Nachdem du schreibst das du schon ein Labor hast müsste man dann Fragen - welche maximalen Größen (Negative) können damit gut verarbeitget werden.
Dann schreibst du das du scannen möchest - welche Größen kann dein Scanner?

Dann stellen sich auch noch einige andere Fragen. So hat die P6 keine Möglichkeit den Film mal schenll zu wechseln und ein anderes Magazin einzulegen. Eine Möglichkeit wie sie viele andere MFs mit Rollfilmwechselmagazin ermöglichen.

Avalable Light Fotografie bedeutet auch mit relativ wenig Licht zu arbeiten. Hier kommt auch die Frage ob der Prismensucher der P6 mit der entsprechenden Scheibe das ermöglicht, oder willst du nit dem Schachtsucher und evtl. Lupe fotografieren.
Prismensucher und Brille ist auch ein Thema - ich habe bisher in der Bucht keine Korrekturlinsen gesehen und bin auch überfragt ob es die überhaupt gab.
Eine meiner P6 hat die Rolleieinstellscheibe, mit der macht das arbeiten Spaß. Dazu kommt das angepasste Kievprisma was dutlcih angenhemer zu arbeiten ist, auch weil es mehr vom Bild (in %) zeigt.
Ich habe mir damals nur überholte Kameras in der Bucht geschossen (auch weil ich mehrer Gehäuse wollte um frei entscheiden zu können mit welchem Film ich die jeweilige Aufnahme machen will) und habe zwar inzwischen fast alles was es für die Kamera gab/gibt. Unter dem Strich
habe ich über die jahre mehr ausgegeben als eine gute gebrauchte Digi kostet oder eine Mamiya mit 2 bis 3 Objektiven.
Dazu kamen dann auch noch Folgekosten. Gerade in der Porträ/Aktfotografie möchte ich heute nicht mehr ohne handbeli mit der P6 arbeiten. Da inzwischen doch die Blitzfotografie dazukam, musste es auch einer sein der dies ermöglicht - und schon wieder war Geld weg.

In sofern ist nicht jede "billige" Kamera am Ende billig und die Prozesskette entscheidet auch wie das Bild am Ende aussieht.

Steve


Steve
nach oben springen

#12

RE: Existieren 6x6 SLR mit M42?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2011 03:16
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wenn du dich über grundätzliches zu Thema Mittelformatkamera informieren möchest dann kannst du auch mal hier vorbei schauen
http://www.d-r-f.de/mittelformat/index.html


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de