#1

Markierung bei Rollfilm 120

in analoges Fotozubehör 04.01.2011 23:22
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

ich glaube ich bin zu dumm für Rollfilme, oder habe nur das falsche Produkt.

Zum spielen habe ich mir ein paar Shanghai GP3 und ein paar Lucky Rollfilme
besorgt.

Das einlegen ist kein Problem, aber das erkennen der Markierung.

In der Agfa Clack kann ich bei dem GP3 nichts erkennen, weiß also
nicht ob schon bis Bild 1 vorgespult ist. Beim Lucky das gleiche.

In der Syncro Box und meiner Certo Phot kann man zumindest beim Lucky
etwas erkennen, aber mit Mühe.

Meine Vermutung ist, das es an den Chinafilmen liegt. Grauer Aufdruck auf schwarzem
Papier.

Am Samstag werde ich mir ein paar 120er einer renomierten Marke besorgen.
Hoffentlich drucken die weiß auf schwarz.

Oder es liegt doch an mir.

Bin Tipps immer sehr aufgeschlossen.

Danke
Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#2

RE: Markierung bei Rollfilm 120

in analoges Fotozubehör 04.01.2011 23:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das liegt nicht an Dir sondern an dem Zusammenspiel rotes Fensterchen und Bildnummern. Den Chinafilm hatte ich noch nie, finde grau auf schwarz allerdings auch sehr ungewöhnlich. Die Filme, die ich bisher hatte (Fuji, Kodak, Ilford), hatten alle einen schwarzen Aufdruck auf rötlichem Papier. Das Papier ist auf der Filmseite natürlich schwarz. Aber auch bei diesen Filmen ist nicht jeder Aufdruck mit jeder Kamera lesbar, weil die Filmfenster teilweise miserabel sind und weil die Aufdrucke auch sehr unterschiedlich sind. In meiner Weltax habe ich gerade 2 Tmax400 benutzt. Die haben einen superzarten Aufdruck und auch nicht wie andere Filme Warnmarken vor den Zahlen sondern nur die Filmbezeichnung ganz klein aufgedruckt. Zum Glück ist das Weltax-Fenster aber sehr gut und man kann das einwandfrei sehen. Ich hatte aber auch schon mal eine Seagull, bei der habe ich selbst Filme mit fettem Aufdruck und Warnmarken oft zu weit gespult, weil das Fenster miserabel war. Alle anderen Kameras lagen dazwischen und Deine vielleicht am schlechten Ende der Skala. Du mußt verschiedene Filme ausprobieren und sehen, wessen Nummerierung gut lesbar ist. Sicher bekommst Du hier auch Tipps dazu. Tmax400 mußt Du ganz sicher meiden.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Markierung bei Rollfilm 120

in analoges Fotozubehör 05.01.2011 00:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der GP3 hat die mit großem Abstand schlechteste Konfektionierung aller Rollfilme, die ich bisher gesehen habe. Die mit Abstand beste haben m.E. die Fomas, außen wie innen schwarz mit kontrastreichem weißen Aufdruck. Ich weiß nicht, was eine andere Farbe als schwarz im inneren einer Kamera zu suchen hat, außer der Beschriftung natürlich. Da können sich selbst Kodak, Fuji und Co. eine Scheibe von abschneiden. Die Kodaks haben statt der Warn-Punkte den Kodak-Schriftzug. Ist OK, falls man die Nummern überhaupt lesen kann. Und für den GP3 habe ich auch bei gutem Wetter eine Taschenlampe dabei Den werde ich aus diesem Grund aber nicht wieder besorgen. Auch die fehlende Randbelichtung stört mich sehr. 3 Rollen hab ich noch, dann aus die Maus.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 05.01.2011 00:07 | nach oben springen

#4

RE: Markierung bei Rollfilm 120

in analoges Fotozubehör 05.01.2011 00:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi
Ich weiß nicht, was eine andere Farbe als schwarz im inneren einer Kamera zu suchen hat


Der einzige schwarze Film, den es mal gab, war der Polaroid Sofortdiafilm. Bei dem funktionierte die Filmschichtmessung der OM2 nicht. Alle anderen Filme, die ich bisher benutzt habe, sind grau bis rötlich oder grünlich. Und die Rollfilme natürlich auch.

Die rote Farbe der üblichen Rollfilme hat durchaus einen Sinn. In Verbindung mit dem roten Fenster ist die Schrift kontrastreicher zu sehen. Rotfilter hellen Rot auf. Ich denke, der einzige Grund auch die Rückseite schwarz zu konfektionieren ist der, daß 2-farbiges Papier teurer ist.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Markierung bei Rollfilm 120

in analoges Fotozubehör 05.01.2011 00:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Der einzige schwarze Film, den es mal gab, war der Polaroid Sofortdiafilm.


Touché.


nach oben springen

#6

RE: Markierung bei Rollfilm 120

in analoges Fotozubehör 05.01.2011 00:31
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

Danke für die Infos.

Dann werde ich meine GP3 auf jeden Fall auch verbrauchen, mal sehen in welcher
Kamera ich da gut was erkennen kann. Eine kleine Taschenlampe ist vorhanden.
Die Lucky gehen zumindest in der Syncro Box usw.

Ich bin ja noch am probieren, da wird bestimmt noch der eine oder andere Film (Firma)
ausprobiert.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#7

RE: Markierung bei Rollfilm 120

in analoges Fotozubehör 05.01.2011 01:54
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Die Ilford FP4+ und HP5+ Rollfilme haben schwarze Schrift auf weiß-grauem Grund, wobei vor jeder Zahl 4 schwarze gepunktete Kreise kommen die bis zur Zahl immer größer werden. Und vor der 1 sind zusätzlich zwei fette Pfeile. Mit denen hatte ich bisher keine Probleme beim ablesen.

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#8

RE: Markierung bei Rollfilm 120

in analoges Fotozubehör 05.01.2011 03:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Stephan K.
schwarze Schrift auf weiß-grauem Grund


Ja stimmt nicht rot, wie ich geschrieben habe. Das ist wohl von früher noch so bei mir drin. Da muß ich doch heute Abend gleich mal schauen, welche FArbe die Maxe wirklich haben.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Markierung bei Rollfilm 120

in analoges Fotozubehör 05.01.2011 20:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Da muß ich doch heute Abend gleich mal schauen, welche FArbe die Maxe wirklich haben.


Bei denen ist tatsächlich nur der Anfang farbig, danach ist er weiß mit schwarzem Aufdruck.

Ach, nicht daß Ihr denkt, ich hätte dafür extra einen aufgewickelt. So weit geht die Liebe zu Euch dann doch nicht. Ich hatte den noch im Papierkorb.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Markierung bei Rollfilm 120

in analoges Fotozubehör 06.01.2011 00:28
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zeitweilig waren die Kodaks auch mal auf der Seite zum Sichtfenster hin komplett gelb, wenn ich mich recht entsinne, rot sind sie mindestens seit den 80ern nicht mehr.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 06.01.2011 00:31 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de