#11

RE: Multigrade Filter Satz in Halb oder Ganzstufen kaufen? Multigrade Entwickler nötig?

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.01.2011 10:07
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Lovely!
Wie? Wo? Was?
Habt Ihr eigentlich eure "Dealer" irgendwo aufgelistet.
Würde mich interessieren.
Ich las Einsteiger kenn nur Fotoimpex Berlin mit denen ich eigentlich nach 3 Bestellungen hochzufrieden bin.
DHL saugt halt wie ein Kärcher. Und die nutzen DHL. Noch.


nach oben springen

#12

RE: Multigrade Filter Satz in Halb oder Ganzstufen kaufen? Multigrade Entwickler nötig?

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.01.2011 10:20
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Hi, die "üblichen Verdächtigen" in England sind ag-photographic, nova-darkroom und secondhanddarkroom.

Fotoimpex, Nordfoto, phobatec und ein paar andere sind hier übliche Quellen.

Aus unerfindlichen Gründen, die sich wohl Zwischenhandel nennen, ist Ilford- und Kentmere-Zeug (beides sind Marken der Firma Harman) in Deutschland und den Nachbarländern sehr viel teurer als in England, und das, obwohl durch den seit einem Jahr sehr niedrigen Pfundkurs ein Import aus dem Vereinigten Regenreich billiger werden müßte.

Manche Leute weichen deswegen auf andere Sorten aus, zum Beispiel:

- das hervorragende Adox MCP (ehemals Agfa MCP, gleiche Liga wie Multigrade, das Fotoimpex-Imperium hat die Agfa-Maschinen assimiliert)
- Foma Variant aus Tschechien oder
- Efke Varycon aus Kroatien.

Alle anderen Sorten sind meines Wissens nur andere Marken für eines dieser Papiere.

Kodak produziert leider kein SW-Papier mehr, Fuji vertreibt es hier meines Wissens nicht.

Achja, dann gibt es noch Slavich Unibrom aus Russland, das gibt es meines Wissens nur als Barytpapier.


nach oben springen

#13

RE: Multigrade Filter Satz in Halb oder Ganzstufen kaufen? Multigrade Entwickler nötig?

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.01.2011 10:29
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das Problem sind die hohen Versandkosten aus England.
Papier ist schwer.
Wollte mal eine Ladung Farbpapier bei Nova bestellen. Die Versandkosten in Höhe von über 30 Pfund haben den Preisvorteil wieder aufgefressen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de