#1

Flecken - Staub oder anderes Problem?

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.12.2010 23:43
von Frank Eberle • Mitglied | 80 Beiträge

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger beim Thema Filmentwicklung. Meine Ergebnisse nach 5 Filmen sind eigentlich ok, allerdings habe ich extrem mit Staub zu kämpfen. Auf allen Bildern habe ich mehr oder weniger viele weiße Flecken (siehe Beispiel, 100% Ausschnitt). Vor dem Scannen blase ich das Negative mit einem starken Blasebalg (Rocketblower) ab und pinsle sie dann noch mit einem kinetronics Pinsel. Dies bleibt aber ohne Erfolg. Daher gehe ich davon aus, dass der Staub in der Emulsion hängen muss, oder dass es sich um ein ganz anderes Problem handelt.

Ich gehe bislang wie folgt vor:
* Wässern nach Ilford mit Leitungswasser
* Leitungswasser aus der Dose raus, demineralisiertes Wasser aus dem Baumarkt rein, 20mal kippen
* Wasser aus der Dose raus, Film in Duschkabine aufhängen und mit Fingern abstreifen

Das Abstreifen habe nur bei diesem Film gemacht, da ich bei den letzten Filmen Trocknungsflecken hatte.

Zu meinen Fragen:
* Mache ich etwas komplett falsch oder lebe ich nur in einer extrem staubigen Umgebung?
* Sollte ich eventuell ein Netzmittel verwenden und würde mir das gegen den Staub helfen?
* Mit welchem Maß an Staub muss man leben (bzw. via EBV wegstempeln)?

Würde mich freuen, wenn sich jemand meinen Anfängerproblemen annehmen könnte.

Frank

Angefügte Bilder:
beispiel1.jpg

_____________

Meine Webseite: http://www.frank-eberle.de
Auswahl meiner Bilder: http://www.frank-eberle.de/blog/fotografie/galerie/


nach oben springen

#2

RE: Flecken - Staub oder anderes Problem?

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.12.2010 23:58
von albedo • Mitglied | 81 Beiträge