#1

Nikkor 1,8 oder 1,8D behalten???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.12.2010 10:29
von Berliner • Mitglied | 14 Beiträge

Hallo Leute, was meint ihr, ich habe noch eine analoge Nikon (F801s)gekauft und da war ein 50iger bei, das ohne D. Ich brauche aber keine Zwei da ich das 1,8D schon besitze. Welches ist eurer Meinung nach besser. Das ohne D ist Made in Japan, das Andere China
Vielleicht hat ja jemand einen Tip so das ich mich entscheiden kann.
Danke Jens


nach oben springen

#2

RE: Nikkor 1,8 oder 1,8D behalten???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2010 05:19
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Hallo Jens,

ich kenne die Objektive nicht, das erstmal vorab.
In optischen Dingen sagt man der japanischen Fertigung eine höhere Qualität nach, als der chinesischen. Das wäre für mich aber nur eine Facette. Wenn Du wirklich ein Objektiv abstossen willst (ich würde sie ja beide behalten), mach doch einfach ein paar Testaufnahmen auf einem niedrigempfindlichen, hochauflösenden Film. Wenn Du Unterschiede siehst, ist die Entscheidung einfach. Vermutlich wirst Du keine Unterschiede sehen, also lass den Bauch entscheiden.

Wolf


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#3

RE: Nikkor 1,8 oder 1,8D behalten???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2010 06:25
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hi,
zu den optischen Unterschieden kann ich nix sagen, da ich beim 50er nur das ohne D kenne. Wenn du gelegentlich blitzt, dann solltest du möglichst das mit D verwenden. Der Witz ist, dass der Nikon Systemblitz dann weiß, wie weit das bildwichtige Element weg ist. Entsprechend wird die Blitzleistung angepasst. Ob das auch mit anderen Blitzgeräten klappt, weiß ich nicht.
Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#4

RE: Nikkor 1,8 oder 1,8D behalten???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2010 07:00
von Berliner • Mitglied | 14 Beiträge

Ich werde das Ältere, also non D, verkaufen. Was soll ich mit 3 Stück
Danke für eure Bemühungen, habe so das Gefühl das hier nicht viele mit Nikon unterwegs sind.
Gruß Jens


nach oben springen

#5

RE: Nikkor 1,8 oder 1,8D behalten???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2010 08:12
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Stimmt. Ich weiß gar nicht, wer außer mir noch mit Nikon fotografiert. Jochen kennt sich jedenfalls noch mit Nikkoren aus, er nutzt sie aber glaub ich eher an einer Eos.


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#6

RE: Nikkor 1,8 oder 1,8D behalten???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2010 13:37
von cweg • Mitglied | 42 Beiträge

Ich hatte mal das 1.8 D. An der DSLR fand ich es zu "hart" von der Schärfe und dem Bildeindruck her. An meine 801s hat es mir recht gut gefallen.

f-801s mit 1.8 D


nach oben springen

#7

RE: Nikkor 1,8 oder 1,8D behalten???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2010 23:59
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo,

ich arbeite - abgesehen von einem 20/2.8er Soligor - nur mit Nikon, kenn' mich aber nur in der Vor-AF-Ära aus...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#8

RE: Nikkor 1,8 oder 1,8D behalten???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.12.2010 08:25
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Ich arbeite auch mit Nikon, jedoch erst seit kurzem...

Mit 50er habe ich mich noch nicht beschäftigt, somit kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem schönen 35er :P Dann kann man mal mit ´nem 50er weitersehen!

Gruß,

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#9

RE: Nikkor 1,8 oder 1,8D behalten???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.12.2010 01:53
von cweg • Mitglied | 42 Beiträge

Wenn Du ein wirklich schönes 35mm Nikon Objektiv suchst, dann halte mal Ausschau nach dem Nikon 35/1.4 AIS. Das steht auch noch auf meiner Wunschliste für meine f-801s, an der D70s funktioniert es ja leider nur ohne Belichtungsmessung, aber die liegt ja eh fast nur noch im Schrank...also die D70s, nicht die Belichtungsmessung:-))

Gruß

Christoph


nach oben springen

#10

RE: Nikkor 1,8 oder 1,8D behalten???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.12.2010 03:43
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo,

also ganz so hart wie der Henning bin ich nicht, aber ansonsten könnte ich seinen Text abschreiben. Kleinbild heißt bei mir Nikon, und fotogerätetechnisch ist auch meine Welt Mitte der 80er stehengeblieben. Mit Bezeichnungen von AF-Objektiven kann ich nichts anfangen.

Viele Grüße,
Michael


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de