#1

Kleine Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.08.2006 07:24
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

hallo,

nikos angebot hat mich wieder draufgebracht, dass ich mir gern mal eine möglichst kleine analoge sucherkamera anschaffen wollte 8jaja, was ich nicht alles will). meine eltern hatten hier noch eine MINOX 35 PL rumliegen, die aber irreparabel ist.

jetzt überlege ich was es für möglichkeiten gibt. ich überlege z.b. wegen einer MINOX 35 GL. ich will eben wenn dann auf jeden fall eine, wo ich die blende manuell einstellen kann.

was gibts denn so für möglichkeiten?

gruss,
christoph



nach oben springen

#2

RE: Kleine Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.08.2006 17:45
von Horst

Hi Christoph,

schon mal die ROLLEI 35 angeschaut.
Das verbaute Objektiv, ist erste Sahne ( bie allen Modellen )

Horst
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#3

RE: Kleine Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.08.2006 21:10
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
Ein Geheimtip ist auch die Revue SE 400.

Wirklich !!

Die Kamera ist sehr kompakt und das Objektiv 1:1,7/40mm ein echter Lichtriese mit fantastischen optischen Eigenschaften.
Nicht umsonst werden diese Kameras (bei EBay) auch hoch gehandelt und es ist garnicht so einfach ein gutes Modell günstig zu ergattern.
Hat zwar leider nur Blendenautomatik (also keine völlig manuelle Einstellung) aber die funktioniert im Normalfall sehr zuverlässig.

Ansonsten: die Olympus XA war ja der Auslöser dieses Threads. Diese hat für mich noch den Vorteil der Objektivschiebers der stabil und praktisch ist für eine "immer-in-der-Tasche-dabei-Kamera". Bei der Minox ist mir die Klappe etwas zu wackelig - das Objektiv wackelt ja immer gleich mit :-))

Eine ganz gute Sammlung findest Du auch unter
http://www.erikfiss.de/
unter der Rubrik <Equipment>


Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"


zuletzt bearbeitet 27.08.2006 21:16 | nach oben springen

#4

RE: Kleine Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.08.2006 05:00
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

hallo,
also ich hab mich entschieden, ich werd mich nach einer olympus xa umschaun. von der minox hat mir ein verkäufer absolut abgeraten, weil die in ihrem jetzigen alter langsam alle probleme mit dem verschluss kriegen und weil sie auch sonst der olympus hinterher sind.
in dem laden gibts die xa für 69.-, mit blitz auch teurer. ich meine aber erstmal keinen blitz haben zu wollen. woanders hab ich sie nur teurer gesehn. meint ihr das ist ein angebrachter preis? würdet ihr so iene kamera bei ebay kaufen?

gruss,
christoph



nach oben springen

#5

RE: Kleine Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.08.2006 07:24
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Ich habe meine von EBay und, soviel ich mich erinnern kann weniger als 40,- bezahlt.
Zwischenzeitlich sollten die, wenn man etwas Geduld hat, fast noch günstiger zu bekommen sein.

Auf den Blitz würde ich eigentlich verzichten - den hat man im Zweifel an seiner kleinen "immer-dabei-Kamera" dann doch nicht dabei (ist ja auch Gewicht - vor allem wegen der Batterien).

Ich wünsch' Dir viel Glück beim Suchen - ist 'ne klasse Kamera :-))

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#6

RE: Kleine Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2006 00:50
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

also ich glaube ich hab grade eine entscheidung gefasst. ich denke ich werde mir die kamera in dem geschäft für 69.- € (übrigens mit blitz und etui) leisten, aus mehreren gründen:

1. traue ich ebay einfach nicht so ganz
2. zahle ich im geschäft zwar 30.- € mehr (ausgehend von den 40.- € bei ebay, dazu würde aber auch noch porto kommen) und bekomme dafür aber 1 jahr garantie und weiß wo ich hingehe wenn was damit ist

ich denk das ist es mir wert.

danke für die tipps!

gruss,
christoph



nach oben springen

#7

RE: Kleine Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2006 04:27
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Der Preis ist vertretbar, Du mußt ja noch das Porto wegrechnen, das Du eingespart hast. Diese Kamera ist als " immer dabei " ideal und hat auch eine gute Leistung.
Für die, die auch eine Mess im Auge haben, heißt es sich gut zu informieren. Mal reinschauen bei erik fiss (google), da kommt ihr auf den Geschmack. Einer der Vorteile dieser Kameras ist der flüsterleise Verschluß, sodaß man fotografieren kann ohne aufzufallen. Die erwähnte Revue 400 SE ist eine originale Konica mit einem sehr guten Ruf.
In anderen Foren wurden diese Kameras bis zum Erbrechen diskutiert und seitdem haben sich die Preise verdoppelt. Aber so mit 50 Eu ist man schon dabei.

VG



nach oben springen

#8

RE: Kleine Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2006 04:31
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

.. Korrektur: Revue 400 SE = Minolta 7 s II. Revue Auto 22 = Konica Auto S 2.



nach oben springen

#9

RE: Kleine Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2006 22:26
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

vielleicht eine blöde frage, aber was meinst du mit einer mess im auge?

hab die kamera jetzt übrigens gekauft und verknipse (ja, ich verknipse wirklich mehr als dass ich fotografiere) grade den ersten film. das schöne ist, dass ich mir keine sorgen machen brauch, weil ich ja ein jahr garantie hab!



nach oben springen

#10

RE: Kleine Sucherkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2006 00:23
von Horst
Hi Christoph,

mach Dir nix draus. Habe es auch erst auf den zweiten Blick begriffen.

Guckst Du da:

http://www.erikfiss.com/foto/cams/index.html


So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 31.08.2006 00:23 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de