#1

Rollfilmbox

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.09.2006 08:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

beim Spazierengehen hab ich heute in einer etwas "wüsten" Fotoauslage eine Agfa Rollfilmbox für 25.- gesehen. Ist das sowas wie eine Lochkamera ? Wie schaut ein Bild damit aus ? Kriegt das ein Sucherkamera und Eos "Künstler" hin ?

Grüße von anTon



nach oben springen

#2

RE: Rollfilmbox

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.09.2006 09:07
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Also, eine Box ist normalerweise im Format 6x9. Das heißt, auf einen 120er Rollfilm kriegst du 8 Fotos drauf. Der Sucher ist ein Brillantwinkelsucher. Also oben reingucken und vorne rauskommen....

Das Objektiv ist meist eine einfache Meniskuslinse. Unvergütet, wie sich das gehört. Die Handhabung ist denkbar einfach, wenn man auf den Auslöser drücken kann und weiß, in welche Richtung man das Transportrad drehen muss.

Heraus kommen dann Negative, die für Kontaktabzüge allemal ausreichen, für Vergrößerungen auch, wenn's nicht zu groß wird.
Das macht schon Spaß. Ich würde sagen, kaufen! Wenn du es noch billiger willst, schau bei ebay. Achja, was für ne Box isses genau?

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#3

RE: Rollfilmbox

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.09.2006 09:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

keine Ahnung was für ein Typ, hat aber ewig alt ausgeschaut. Der Laden hatte leider schon zu. Denke mal wenn ich da wieder hinkomme frag ich mal ob mir der Verkäufer das erklären kann und auch Filme hat. Probieren möchte ich das schon mal.
Ebay kann mir da nicht helfen, da kenne ich mich zu wenig damit aus.

erstmal danke für die Antwort sagt, anTon



nach oben springen

#4

RE: Rollfilmbox

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.09.2006 09:19
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Also lass dir von dem dafür aber nen passenden Film geben. So unter 100 ASA wäre gut. Schwarzweiß, wenn's geht. Wenn farbig, dann ist der Velvia ne schöne Sache. Der passt von der Empfindlichkeit.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de