#1

Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.11.2010 10:42
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

.... und Spiegeldämpfer austauschen ..... kann man das als Grobmotoriker ?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.11.2010 10:53
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Toni,
dass ist Fummelskram, ich tue mich bei solchen Sachen auch immer schwer, aber man bekommt es hin. Beim Kameradoktor bekommst Du die passenden Dichtungen zur Pentax. Das Schlimme ist die alten Dichtungen rauszufummeln, ein Zahnstocher aus Holz hilft dabei etwas.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.11.2010 11:02
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Also ich trau mir das nicht zu. Das ist zum einen ein fürchterliches Gefummel, und wenn Dir von dem ekelhaft klebrigen Zeugs was in den Verschluß fällt, hast Du ein Problem.
Der von Frank angeführte Kameradoktor verkauft nicht nur das Dichtmaterial, er führt diese Arbeiten auch selbst durch und kennt sich mit alten Pentax-Kameras sehr gut aus.

Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.11.2010 11:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

aha dann lass ich das :-) hat der auch ne Website ?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.11.2010 11:28
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Wenn ich mich recht erinnere - www.kameradoktor.de

Gruß Stephan


nach oben springen

#6

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.11.2010 11:49
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat
Wenn ich mich recht erinnere - www.kameradoktor.de


Wappne Dich aber, bevor Du auf den Link klickst.

Bei meinen ME / ME super habe ich die Dichtungen selbst gewechselt. Ich kaufe die Dichtungen bei John Goodman, da bekomme ich auch gleich die nötigen Hilfsmittel mit (Bambusstäbe etc.).

Ist kein Hexenwerk, Du solltest nur aufpassen nichts von den schmierigen alten Dichtungen auf die Mattscheibe fallen zu lassen.

Wolf


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#7

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.11.2010 12:21
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

"wappnen" ............ da braucht man ja ne Sonnenbrille ...... Hölle, wer bastelt sich denn so ne Seite ? Na werd ihn mal anschreiben was er für den Service verlangt.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.11.2010 13:09
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

der Dichtungssatz vom Kameradoktor taugt. (die Internetpräsenz ist aber in der Tat gewöhnungsbedürftig). Zum Saubermachen... hab ich Streichhölzer, Küchenkrepp und Alkohol verwendet. Dauert etwas, aber ging ganz gut. Die selbstklebenden Streifen in die Rillen fummeln... etwas fummlig, ... aber wenns sogar ich geschafft habe...
Preise, wenn man's machen läßt: Hab' mir eine KX ersteigert, die diesen Service gerade hinter sich hatte, Rechnung lag bei, 40 Euro (inkl. Überprüfung und Reinigung); sieht aber nicht besser aus, als die DIchtungen, die ich bei meinen MEs "verlegt" habe.


nach oben springen

#9

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.11.2010 07:21
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

heute wollte ich die beiden MEs mal probieren ... geht nicht :-( der Spiegel scheint bei beiden zu "hängen", kann das sein, erst ein leichter "Schüttler" lässe mich wieder was sehen ...


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.11.2010 07:42
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

sticky mirror? Spiegeldämpfer wurde klebrig... und klebt den Spiegel fest. Wenn es das ist, dann wäre das nach einer Erneuerung der Spiegeldämpfer wieder in Ordnung.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de