#11

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.11.2010 09:21
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

"ME" oder "ME Super"?


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#12

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.11.2010 09:31
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ME Super


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#13

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.11.2010 10:42
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Kann natürlich, wie schon erwähnt, der Schaumstoff oben am Prisma sein, der klebrig geworden ist. Leider hat Pentax zwischen "ME" und "ME super" kleine Änderungen vorgenommen. In der "ME super" gibt es ein paar kleine Teile aus altersempfindlichem Kunststoff der sich zersetzt. Außerdem scheint ein anderes Schmiermittel verwendet worden zu sein. Das macht die "ME super" leider empfindlich gegen Alterung und längere Nichtbenutzung.

Meine beiden "ME" funktionieren sehr gut, die beiden "ME super" machen Kummer. Eine will auch "geschüttelt" werden.

Ich würde den Schaumstoff oberhalb vom Spiegel wechseln und die Kamera dann einige male auslösen. Wenn es nicht besser wird entscheiden, ob Du mal eine Kamera zerlegen willst oder einen Briefbeschwerer brauchst.

Wolf


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#14

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.11.2010 09:21
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

also der empfohlene Kameradoktor hat mir auf meine Beschreibung des Defekts geraten das Teil wegzuwerfen und auf Ebay eine Super A zu ersteigern. Ein "festkleben" des Spiegels hält er für nicht möglich.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#15

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.11.2010 10:13
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

"Festklebende" Spiegel (also nach dem Auslösen oben hängenbleibende Spiegel, die nicht mehr in die Ausgangsposition zurückkehren) sind ein häufig auftretendes Problem bei älteren Pentax und Ricoh Modellen.
Mir ist schleierhaft, wie der gute Mann zu so einer Aussage kommen kann. Er sollte es eigentlich besser wissen.
Die bange Frage bleibt - lohnt es sich, eine solche Kamera reparieren zu lassen. Oder kauft man sich einfach ein anderes Gehäuse, in der Hoffnung, daß dieses Problem dabei nicht auftritt.

Gruß Stephan

P.S.: Ein defektes Spiegelgetriebe könnte natürlich auch Ursache sein. Dann übersteigen die Reparaturkosten in jedem Fall den Zeitwert der Kamera.


nach oben springen

#16

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.11.2010 11:29
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

... der Mann wird schon seine Gründe haben... aber ohne die Teile gesehen zu haben... kommt mir sehr eigenartig vor.
Bevor ich die Kamera entsorgen würde, würde ich auf jeden Fall mal den alten Spiegeldämpfer total entfernen, und schauen, ob der Spiegel immer noch oben klebt. Dass beide gleichzeitig den gleichen mechanischen defekt haben würde ich zwar nicht generell ausschließen, halte es aber erstmal für wahrscheinlicher, dass der Spiegeldämpfer nach einer bestimmten Zeit in einen Spiegelkleber verwandelt hat (v.a. weil das bei Pentax SLRs ja ein bekanntes Problem ist).


nach oben springen

#17

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.11.2010 19:30
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

der Zeitwert der Kamera interessiert mich eigentlich nicht, das Bild vom 500er Fiat sagt daß es sich lohnt. Werd mal sehen obs einen Weg gibt sie zu reparieren.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#18

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2010 05:51
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Host Fotoservice hat mir ein Angebot geschickt, 127,33 und alle wehwechen sollen beseitigt sein ....


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#19

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2010 11:15
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

127,33... für beide?


nach oben springen

#20

RE: Pentax ME Dichtungen ......

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2010 12:34
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

nein, für eine. Eine ganze Latte Arbeiten aufgezählt, sollte danach taufrisch sein.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de