#1

die Qual der Wahl

in analoges Fotozubehör 29.10.2010 12:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nun bin ich ja in MF eingestiegen und suche noch "meine" Filme. Auch hier im Forum wird schon mal darüber gejammert, daß dieser oder jener Film verschwindet, und meine Erwartungen waren nicht besonders hoch, aber denkste Puppe. Bei einem normalen Versender werden allein von Ilford, Kodak und Fuji 37 verschiedene Rollfilme gelistet. Bei Maco, Rollei und Konsorten habe ich garnicht mehr geschaut, weil 37 schon eine Jahresaufgabe sind. Wieviel Filme gab es denn vor dem vielbeschworenen Sterben der analogen Fotografie? Oder habe ich was nicht mitbekommen? Werden Chips verboten?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: die Qual der Wahl

in analoges Fotozubehör 29.10.2010 13:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In "echt" SW (ohne C-41 und IR) sind es nach meiner Zählung 10 Filme von den großen 3, und die 3200er sind wahrscheinlich die nächsten Wackelkandidaten. Die Maco-Rolleis sind allesamt Spezialfilme aus der Verkehrsüberwachung oder Luftbildfotografie, die ihre Liebhaber haben, die man aber nicht unbedingt mögen muss. TriX320, Neopan400, APX100/400 und BW400CN haben schon eine Lücke hinterlassen. Ich glaube aber auch nicht, dass 120er Filme bald weg vom Fenster sind, im Zweifel werden kleine und flexible Hersteller einspringen. Und je weniger Filme es werden, um so stabiler wird die Marktsituation für die verbliebenen. Bei Farbfilmen werden wir wohl noch eine weitere deutliche Schrumpfung der Filmsorten hinnehmen müssen. Grund zur Panik besteht aber m.E. keinesfalls.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 29.10.2010 14:00 | nach oben springen

#3

RE: die Qual der Wahl

in analoges Fotozubehör 29.10.2010 22:53
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Ich hatte es in Münster nur mit einem halben Satz mitbekommen... Da wurde aber erwähnt, dass es wohl einen Portra von Kodak demnächst sogar wieder als 220er geben soll...

Wissen Stephan, Jochen oder Christopher mehr?


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#4

RE: die Qual der Wahl

in analoges Fotozubehör 29.10.2010 23:21
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Nur SW: Ausser den "großen drei" gibt es auch noch foma (+2, mit dem 200er bald wohl wieder 3) Efke (+3); Impex und Maco planen jeweils einen eigenen APX-Ersatz (mit klassischer emulsion) auf den Markt zu bringen, wären wir schon bei 20 reinen SW-Filmen... Auswahl gibt es genug. Im Prinzip reicht mir ja ein SW-Film... probieren werde ich mit Sicherheit nicht alle.


nach oben springen

#5

RE: die Qual der Wahl

in analoges Fotozubehör 29.10.2010 23:46
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Nein, von 220er Filmen habe ich nichts mitbekommen. Bin aber auch gar nicht am Kodak-Stand stehengeblieben.

Gruß Stephan


nach oben springen

#6

RE: die Qual der Wahl

in analoges Fotozubehör 30.10.2010 00:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In dem "Kodak Taschenführer", den man dort bekommen konnte und der auch bereits den neuen 400er enthält, sind nur 2 220er Filme aufgeführt: Portra 160NC und 400NC, wovon letzterer ein "Auslaufmodell" ist.

Zitat von namir
Im Prinzip reicht mir ja ein SW-Film


So sehe ich das seit 30 Jahren auch, wenn man nicht für verschiedene Aufgaben verschiedene (Spezial-)Filme einsetzen will/muß.
Seit der Fotokina 1980 fotografiere ich von ISO 100-800, manchmal bis 50 oder 1600, mit den chromogenen SW-Filmen.

Im niedrigempfindlichen Bereich habe ich für noch größere Schärfe und Feinkörnigkeit auch den ISO 50 PanF benutzt, aber darauf kann ich in Zukunft wohl verzichten, weil ich jetzt auch eine 4,5x6 habe.

Ein wenig experimentieren tue ich derzeit noch mit den höchstempfindlichen von ISO 1600 und 3200. Den Neopan 1600 soll es laut Fuji nicht mehr geben, was ein Händler in Münster aber anders sah (vielleicht hat Fuji ja einen Rückzieher gemacht). Bei Kodak wurde mir abgeraten, mich auf den Tmax 3200 umzustellen, weil das auch ein Wackelkanditat ist. Der Delta soll ein Kornmonster sein. Mit Pushen habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, weil dabei doch eine Menge an Tonwerten verloren geht, sprich: die Empfindlichkeit nicht wirklich deutlich höher ist. Ich fürchte, daß da die Digi die größten Vorteile hat.

Ansonsten habe ich nur deshalb immer ein paar konventionelle SW Filme im Kühlschrank, weil ich die einfach selbst entwickeln kann, also sofort ein Ergebnis habe.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: die Qual der Wahl

in analoges Fotozubehör 30.10.2010 21:05
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Ich glaube aber auch nicht, dass 120er Filme bald weg vom Fenster sind, im Zweifel werden kleine und flexible Hersteller einspringen.



Die sind allerdings leider auch nur so lange flexibel wie die Versorgung mit Rohstoffen Schutzpapier und Trägermaterial steht und gerade beim Trägermaterial oder den Schutzpapieren gibt es nicht viele Anbieter. Natürlich geht es irgendwie auch so, aber die Ergebnisse konnte man in Rumänien und Polen "bestaunen".


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 30.10.2010 21:06 | nach oben springen

#8

RE: die Qual der Wahl

in analoges Fotozubehör 06.11.2010 10:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hm .... das Verschwinden "meines" BW400CN als 120er ist für mich schlecht. Müsste einen T-Max nehmen, der harmoniert mit der Einheitsbrühe vom Foto Wolf am besten ...


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: die Qual der Wahl

in analoges Fotozubehör 06.11.2010 11:32
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von anTon
hm .... das Verschwinden "meines" BW400CN als 120er ist für mich schlecht. Müsste einen T-Max nehmen, der harmoniert mit der Einheitsbrühe vom Foto Wolf am besten ...


Ach... da würde ich aber erstmal einen Tri-X probieren. Find' ich für "Portraits" viel schöner!

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#10

RE: die Qual der Wahl

in analoges Fotozubehör 07.11.2010 22:48
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von HenningH

Ach... da würde ich aber erstmal einen Tri-X probieren. Find' ich für "Portraits" viel schöner!



Kann ich irgendwie immer noch nicht nachvollziehen weshalb man einen seit 20 Jahren
veralteten Film immer noch so in den Himmel lobt...........


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de