#1

ADOX CHS 50 • CHS 100

in analoges Fotozubehör 26.10.2010 05:57
von haidelmaik • Mitglied | 44 Beiträge

Ich bin bei der Beschreibung der Charakteristik des Adox 50 etwas ins Schleudern geraten:

http://www.adox.de/english/ADOX%20Films/...age8/page8.html

Hier steht u.a. "...The speed gap between blue and green/red gives you interesting skies with better separated clouds (comparable to a soft yellow filtering of modern films). ..."

Hä, wie kann das denn sein? Ich dachte immer, bei diesem Typ Film würde der Himmel eher heller kommen, als bei den "modernen" SW-Filmen ... höhere Blau-Empfindlichkeit, geringere Rot-Empfindlichkeit usw. ... ???


nach oben springen

#2

RE: ADOX CHS 50 • CHS 100

in analoges Fotozubehör 26.10.2010 09:22
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Lassen wir mal dahingesetellt ob der Werbespruch stimmt - das ist ein zu weites Feld. Prinzipiell hat allerdings die Rotempfindlichkeit nichts mit der Blauempfindlichkeit zu tun. Wenn überhaupt hat ein Film eine gewisse Empfindlichkeit für weißes Licht und auf bestimmte Farben des Spektrums reagiert er empfindlicher auf andere weniger empfindlich.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: ADOX CHS 50 • CHS 100

in analoges Fotozubehör 09.11.2010 23:56
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Kornfreie Vergrößerungen warten auf Sie beim CHS 50 Film.
Der 50er hat eine extrem feinkörnige Emulsion mit der klassischem Sensibilisierung niedrigempfindlicher Filme.
Durch die geringere Rotempfindlichkeit werden Rottöne tendenziell dunkler wiedergegeben (dunklere Lippen) was in der Portraitfotografie die Verwendung eines Grünfilters unnötig macht und sehr schöne Tonwerte erzeugt.
Der CHS 50 gehört zur Klasse der sogenannten Orthopan Filme. Das heisst er fällt im Rotbereich plötzlich ab.
Nicht zuletzt diese Sensibilisierung sorgt dafür dass Bilder die Sie mit einem CHS 50 machen eine ganz eigene Charakteristik haben.


http://www.adox.de/ADOX_Filme/page47/ADO...DOX_CHS_50.html

Der Film scheint mir eine Mimose zu sein und auch in der Weiterentwicklung recht problematisch.
Ich stell mir gerade ein Modell mit etwas unreinerer Haut vor - und glaube nicht das ich das unbedingt
herausstellen möchte........... *blinzl*


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#4

RE: ADOX CHS 50 • CHS 100

in analoges Fotozubehör 10.11.2010 08:58
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Der Film scheint mir eine Mimose zu sein und auch in der Weiterentwicklung recht problematisch.
Ich stell mir gerade ein Modell mit etwas unreinerer Haut vor - und glaube nicht das ich das unbedingt
herausstellen möchte........... *blinzl*



Der Film ist sicher nicht der ideale Film für alle Arten von Portraits auch weil er eher steil arbeitet (da käme die 21-DIN-Variante eher in Betracht), aber das ist alles halb so wild. So lange es sich nicht um reines und zugleich dunkles Rot handelt, entstellt der Efke keine Gesichter. Und jetzt mal ehrlich: Wenn man ein Modell mit unreiner Haut hat, dann sollte man zur Schminke greifen - zumindest bei weiblichen Modellen. Ein höchstpanchromatischer Film wiederum würde die Lippen blaß und hell erscheinen lassen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.11.2010 08:59 | nach oben springen

#5

RE: ADOX CHS 50 • CHS 100

in analoges Fotozubehör 10.11.2010 10:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mit dem 100er Efke kann man toll Portraits machen, den 50er habe ich noch nicht versucht.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: ADOX CHS 50 • CHS 100

in analoges Fotozubehör 10.11.2010 10:17
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Hallo,

ich habe bisher nur den CHS100 versucht. So eine Mimose hatte ich noch nicht in Kamera oder Entwicklungsdose.
Die Belichtung muss "sitzen" und den Negativen komst Du besser nicht nahe. Trotz Härter ist die Schichtseite extrem empfindlich.
Aber ich will Dich nicht entmutigen, probieren geht über studieren...

Grüße

Wolf


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#7

RE: ADOX CHS 50 • CHS 100

in analoges Fotozubehör 10.11.2010 10:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das kann ich so nicht bestätigen, ich hatte schon einige 100er Efkes und ich belichte immer nur so Pi mal Daumen. Man darf ihn aber nicht abstreifen, einfach naß hinhängen (und die letzte Wässerung mit destilliertem Wasser machen). Die Grauwerte, das recht feine Korn und der leichte Lichthof gefallen mir aber sehr.

Der Rollei Retro 80S, der ist eine Mimose...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: ADOX CHS 50 • CHS 100

in analoges Fotozubehör 10.11.2010 12:57
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn man nachhärtet (zumindest in 5%iger Formalinlösung 5 Minuten lang), dann ist er Im Endergebnis genauso fest wie andere Filme auch. Interessant ist allerdings der Umstand, daß manchmal empfohlen wird, auf das Stoppbad zu verzichten. Ehrlich gesagt halte ich die These, daß die Luftbläschen, die bei einem normalstarken Stoppbad entstehen, Löcher in die Emulsion reißen für ein Gerücht, aber was ganz und gar keinGerücht ist, ist die Tatsache, daß Essigsäure eine leicht härtende Wirkung besitzt. Wer also nicht härtet, nicht stoppt, vielleicht noch zum Aqua destillata bei allen Schritten greift, der wird wohl mit butterweicher Emulsion "belohnt".

Ich persönlich verarbeite den Efke ganz normal mit 2%igem Essigsäurebad und anschließend wird mit dem feuchten Viskoseschwamm abgestreift. Natürlich ist dabei darauf zu achten, daß man keine Rostteilchen (Vorsicht im Altbau mit alten Wasserleitungen) auf die Filme bringt, dann haben sie natürlich nach diesem Prozedere Kratzer. Da praktisch alle meiner Filme keine Löcher in der Emulsion aufweisen, bin ich geneigt zu behaupten, daß behutsames Abstreifen und normale Verarbeitung diesem Film keinen Schaden zufügt, aber das sollte man vielleicht mal ganz konsequent testen, indem man einige Filme für diesen Zweck unterschiedlich behandelt und dann die "Beschädigungsschwelle" feststellt.

Löcher und Kratzer in der Emulsion können auch durchaus bei der Herstellung fabriziert werden, das ist aber natürlich nur festzustellen, indem man Filmmaterial dafür opfert. Ich hatte schon mal werksmäßige Telegraphendrähte auf der Rückseite u.a. bei Efke, aber auch schon einmal bei Kodak und anderen Firmen. Letzten Endes ist eine absolute Fehlerkontrolle eben nicht möglich.

Die Behauptung, daß der Efke keinen Belichtungsspielraum besitze, stimmt nicht, auch die Lichterzeichnung ist eigentlich recht passabel. Man darf aber eines nicht tun, überentwickeln, das wird schnell verübelt. Meines Erachtens liefert der Efke/Adox bei etwas weicherer Entwicklung bessere Ergebnisse, die Fotoimpex-Zeiten sind für meine Bedürfnisse eher etwas zu reichlich. Aber, das muß auch gesagt werden, ein FP4 oder ein Plus X ist pflegeleichter als ein Efke, den Efke muß man mögen oder nicht, falls man den Ergebnissen nichts abgewinnen kann, gibt es sicher "idiotensichere" Filme. Und noch etwas: Der 21-DIN-Efke hat eine ganz andere Charakteristik als die beiden geringempfindlicheren Filme.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.11.2010 12:59 | nach oben springen

#9

RE: ADOX CHS 50 • CHS 100

in analoges Fotozubehör 10.11.2010 21:34
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Tja - genau das meine ich mit Mimose - man darf nur nicht........man sollte niemals........es ist zu beachten das...........
Und was die Portraitsache anbelangt - ich fotografieren nicht nur geschminkte Dämlichkeiten. *grins*


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#10

RE: ADOX CHS 50 • CHS 100

in analoges Fotozubehör 10.11.2010 23:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So viel "man darf nicht" ist da doch gar nicht. Ich mache ganz normal meinen sicherlich nicht sonders präzisen Standardprozeß und verkneife mir halt zum Schluß das Abstreifen, das ist alles.

Eine Mimose ist für mich eher ein Film mit einem geringen Belichtungsspielraum und Kontrastumfang wie besagter Retro 80S. Der hat sehr harte Kontraste, die Lichter fressen aus, die Schatten saufen ab und er will auf den Scheinergrad genau belichtet werden. Das alles kann man den Efke nicht nachsagen, den lege ich in einen Falter, fotografiere fröhlich drauflos, ziehe ihn dann durch die Dose und erhalte hübsche Ergebnisse. Portraits mit dem Efke 100 zum öffentlich hier einstellen habe ich keine, aber auch in diesem Segment war ich bislang sehr zufrieden. Dieser Film, ein schöner Dreilinser, doch, wird hübsch.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de