#1

Schritt-für-Schritt-Anleitung Barty-Verarbeitung

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.08.2006 21:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

bin im Fotolabor immer noch Anfänger, nachdem ich nun ca. 10 Sessions hinter mir habe. Ziehe sehr gerne ab, wenn ich die Zeit dafür habe, bisher aber nur aus Gründen der Einfachheit auf PE-Papier. Hierzu habe ich mir im Laufe der Zeit einiges angeeignet und Literatur von Ilford und das Buch von Reinhard Merz durchgearbeitet. Auch eine andere Schritt-für-Schritt-Anleitung hab ich mal im Internet überflogen, aber wenn man eine kennt, kennt man im Grunde alle.

Jetzt wird in diesen Anleitungen aber immer nur die Verarbeitung von PE-Papieren behandelt. Barty-Papiere sind meines Wissens nach aber z.T. anders zu verarbeiten bzw. zu behandeln als PE-Papiere. Über die Verarbeitung von Barty-Papieren habe ich bislang nichts gefunden. Da hier jeder davon schwärmt, würde ich mich doch gerne mal auf Dauer da ranwagen.

Daher meine Frage: könnte einer von Euch erfahreneren Dunkelkammernutzern mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen, wie man Barty verarbeitet ?? Und wichtig auch, was für eine Ausstattung ist hierfür wirklich notwendig (z.B. Trockenpresse) oder kann man sich hier zunächst auch anders behelfen ??

Wäre mir eine große Hilfe !!

Ciao Sven



nach oben springen

#2

RE: Schritt-für-Schritt-Anleitung Barty-Verarbeitung

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.08.2006 03:04
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Hallo,

viel zu wagen gibt es nicht, im Prinzip der selbe Ablauf wie bei PE, entwickeln, stoppen, fixen. Jedoch sind - je nach Entwickler und Mischungsverhältnis - andere Zeiten angesagt. Normal sind 2 - 3 Minuten entwickeln, ca. 20 sec. stoppen und 2 Minuten fixen, aber das steht auf den Behältnissen. Als Stoppbad kann 60 - 80%ige Essigsäure zu 2 % mit Wasser verdünnt, benutzt werden - ein guter Schuß pro Liter.